• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2013/14

Beim LWD Salzburg gibt's unter obigem Link nun die Fotos zum Unfall im Weißenbachtal. Die Lawine ist genau im Bereich der steilen Felsabbrüche abgegangen, deren Befahrung nach meinen Beobachtung eher gemieden wird bzw. oft erst im Frühjahr bei Firn erfolgt.

Ja, genau der Übergang, der sicher am heikelsten ist bei dieser Variante (vielleicht abgesehen von der Einfahrt). Wäre ich in den letzten Tagen sicher nicht gefahren.

Gerade auf funivie.org gelesen, dass es offensichtlich eine Lawine in der Nähe der Marmolada / Malga Ciapella im Bereich der 4CLD Capana Bill - Passo Padon gegeben hat.
Hoffen wir mal, dass es keine Schäden an Mensch und Material gegeben hat.
Update: Scheint so als ob heute ohnehin alle Anlagen im Bereich Arabba/Marmolada geschlossen sind. Das lässt hoffen, dass Menschen nicht zu Schaden gekommen sind.

Laut neuesten Infos sind wohl leider doch Schäden am Passo Padon zu beklagen.
Sowohl der Schlepplift als auch der Sessellift sind offensichtlich beschädigt worden. Wenn ich es richtig verstanden habe sind zwei Stützen des Sessellifts und 4 des Schlepplifts in Mitleidenschaft gezogen worden.

Chris schrieb:
Laut neuesten Infos sind wohl leider doch Schäden am Passo Padon zu beklagen.
Sowohl der Schlepplift als auch der Sessellift sind offensichtlich beschädigt worden. Wenn ich es richtig verstanden habe sind zwei Stützen des Sessellifts und 4 des Schlepplifts in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das käme natürlich zur Unzeit.
Würde ja jegliche Verbindung von der Marmolada zurück nach Arabba unmöglich machen.
In dem Bereich habe ich auch im Frühjahr schon mehrfach kleinere Lawinen gesehen.

Gruß!
der Joe

Gibt mittlerweile bei youreporter.it ein Video davon auf dem man die Schäden am SL gut erkennen kann. Bei der KSB kann man es nicht erkennen wie groß der Schaden ist. Was für ein Glück dass die Anlagen nicht in Betrieb waren und daher offensichtlich keine Menschen dort waren. Bin mal gespannt ob die Saison dort gelaufen ist. :(

Chris schrieb:
Gibt mittlerweile bei youreporter.it ein Video davon auf dem man die Schäden am SL gut erkennen kann. Bei der KSB kann man es nicht erkennen wie groß der Schaden ist. Was für ein Glück dass die Anlagen nicht in Betrieb waren und daher offensichtlich keine Menschen dort waren. Bin mal gespannt ob die Saison dort gelaufen ist. :(

Wie wärs mit einfachem verlinken statt das Beste von sich zu geben, hm?
http://www.youreporter.it/video_valanghe_a_Malga_Ciapela

Zurück
Oben