Kapi schrieb:
Dienstag: Kalt, sonnig. Wir fahren gegen 10.15 Uhr in Zürs mit der Seekopfbahn hoch, dabei fällt uns am Südosthang des Omeshorns (deutlich über 30°) ein riesiger Anriss mit einer Länge deutlich über 150 Meter auf. Während wir uns noch darüber unterhalten, dass da ganz hübsch was abgegangen sein muss, sehen wir eine Dreiergruppe von links kommend in Richtung des Anriss den Hang queren, Abstand zueinander 1-2 Meter. 2x Ski, 1x Snowboard, und während ich noch die Luft anhalte, springt der Snowboarder unmittelbar links vom Anriss in der Hang, direkt gefolgt von den beiden Skifahrern. Die sind für diesen Irrwitz neben der Madloch hochgelaufen, die an diesem Vormittag aus gutem Grund noch geschlossen ist.
Ähnliches erleben wir den ganzen Tag über auch auf der Lecher Seite, was sich da im Bereich Mohnenfluh abspielt, kann man nur noch als Deppenzirkus bezeichnen. Muss ich das noch verstehen?
Willkommen in der Matrix! (Oder auch in der Wiege der GoProdioten...)
Bin gerade noch auf ein nettes Video gestoßen, was meines erachten sehr gut aufzeigt, was dieser aktuelle Freeride Hype teilweise für absurde Ausmaße annimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=bMNo_JljyR8
Die (relativ kleine) Lawine, die in dem Video ausgelöst wird, ist ja fast schon sekundär.
Vielmehr muss man mal darauf achten wie viele (oder eher wenige) der Leute im Video wirklich vernünftig Skifahren können, geschweige denn eine Ahnung haben wie sie sich im freien Gelände zu verhalten haben.
Ich behaupte mal 50% derjenigen die sich in dem Video im freien Gelände bewegen, hätten schon auf der Piste Probleme eine richtig gute Figur abzugeben. Von den körperlichen Voraussetzungen mal ganz abgesehen.
Die haben alle so wie es aussieht bestes Tiefschnee-Material unter den Füßen, und sind wahrscheinlich komplett mit Sicherheits-SchnickSchnack überhängt, aber was hilft's mir, wenn nicht ich die Skier steuere, sondern die Skier mich, bzw. wenn ich trotz aller Sicherheitsausrüstung nicht weiß, wie ich den Lawinenlagebericht zu deuten haben und mich dementsprechend verhalten sollte?
Es bewegen sich heutzutage einfach viel zu viele Leute Abseits der Pisten, die dort aus den verschiedensten Gründen nicht hingehören (nicht nur am Arlberg; ist aber auch kein Wunder dass gerade dort dieses Video entstanden ist)
In Verbindung mit der heuer sicherlich sehr schwierigen Lawinensituation in großen Teilen der Alpen, ist es dementsprechend nicht wirklich verwunderlich, das es momentan eine so hohe Zahl an Lawinenunfällen gibt. (Mich wunderts ehrlich gesagt, dass es nicht noch mehr sind...)