• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2015/2016

whiteout

Nebelhorn (2224m)
Pünktlich zum Saisonbeginn kommen auch die ersten Berichte über Lawinentote.
Auch dieses Jahr soll dieses Topic als Sammeltopic dienen.Bitte Berichte über Lawinenunglücke hier posten.

http://www.spiegel.de/panorama/lawine-in-frankreich-sieben-bergsteiger-in-alpen-gestorben-a-1053088.html

Zwar hat es hier Bergsteiger betroffen, dennoch ist die Gefahr auch jetzt schon wieder gegeben. Es dauert sicherlich nichtmehr lange bis zum Bericht über verschüttete Skifahrer.
Habt ihr eure Sicherheitsvorkehrungen zu dieser Saison hin erhöht?

Nein die Standards waren auch schon letzte Saison hoch :lol:
Ich hab mir noch ein Ersatz LVS zugelegt (Schaufel, Sonde, Pieps) um Leute auszurüsten die spontan mit auf Tour wollen aber nichts dabei haben. Hatte letzten Frühjahr immer wieder den Fall dass Leute in der Gruppe mit hoch sind ohne Ausrüstung (jaja ist doch nur ein niedriger 2er...). Ist mir einfach lieber so.

SAAC Camp versuch ich dann am 15.5. um 0.01 Uhr zu ergattern ;D

Auf einen tollen Winter ohne Unfälle! Zu mindest bei den Vernünftigen, manchmal muss Dummheit einfach bestraft werden. Natürliche Selektion. Tschuldigung ;)

Stäntn schrieb:
Hatte letzten Frühjahr immer wieder den Fall dass Leute in der Gruppe mit hoch sind ohne Ausrüstung (jaja ist doch nur ein niedriger 2er...). Ist mir einfach lieber so.

Hmm...die nehmen wir einfach nicht mit :)

Stäntn schrieb:
Nein die Standards waren auch schon letzte Saison hoch :lol:
Ich hab mir noch ein Ersatz LVS zugelegt (Schaufel, Sonde, Pieps) um Leute auszurüsten die spontan mit auf Tour wollen aber nichts dabei haben.
Hoffentlich auch "Ersatz-Erfahrung" zum Anwenden ;-)

Servus!

Das mit der Ersatzausrüstung habe ich auch etliche Jahre praktiziert.

Was mich dabei bloß angekotzt hat:
Die Bekannten/Freunde hatten von der Materie null Ahnung und auch nicht wirklich den Willen, sich damit auseinanderzusetzen.

Sprich:
Ich drück denen auf meine Kosten ne Ausrüstung in die Hand, aber wenns mal wirklich Hart auf Hart kommt kann ich DIE zwar ausgraben, DIE mich aber nicht - weil sie gar nicht wirklich wissen, wie man das Zeug ordentlich bedient. Da hilft auch ne Einweisung wenig - die hören alle eh nicht richtig zu. Sonst hätten sie das ganze Equipment ja selber, wenn es in Ihren Augen denn relevant wäre...

Deshalb lass ich solche Leute inzwischen ehrlich gesagt einfach im Tal stehen. Punkt, Aus, Basta.

Schöne Grüße,
Jan

Naja, ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie freerider13, dass ich zwar dann die ausgraben kann aber sie mich nicht.

Aber in einer Gruppe mit 3,4 Erfahrenen und 1,2 Anfängern fühle ich mich dennoch sicher. Bei einem 2er sehe ich kein Problem Leute ohne größere Erfahrung mitzunehmen, schließlich ist müssen sie auch Erfahrung sammeln und das geht nunmal nur praktisch.
Aber bereits bei einem 3er nehmen wir keine Unerfahrenen mehr mit, dass ist uns einfach zu riskant falls es einen oder mehrere von uns erwischt.

Meistens geben wir denen dann die einfacheren LVS bzw. unsere Alten (F1+/Zoom+), da sie wie gesagt mit dem Suchen eh nicht viel anfangen können, geht ja lediglich drum diese Leute im Fall des Falles finden zu können. Mit dem F1 kann man zwar auch suchen, aber ziemlich umständlich, mein S1+ ist da einfach besser dafür geeignet.

Und auch alle schön den ABS daheim mal zur Probe ausgelöst ? ;) Haben jetzt nurnoch Carbonpatronen (3 Rucksäcke,5 Patronen) im Besitz.Eigentlich waren es nur 3 Carbon aber durch die Austauschaktion bekamen wir Carbon geliefert :D

Servus!

whiteout schrieb:
Bei einem 2er sehe ich kein Problem Leute ohne größere Erfahrung mitzunehmen, schließlich ist müssen sie auch Erfahrung sammeln und das geht nunmal nur praktisch.
Aber bereits bei einem 3er nehmen wir keine Unerfahrenen mehr mit, dass ist uns einfach zu riskant falls es einen oder mehrere von uns erwischt.

Wenn die Leute wirklich interessiert sind an der Materie - geb ich dir völlig Recht! Dann mach ich das auch immer gerne. Meine Erfahrung war halt leider eine andere...

whiteout schrieb:
Und auch alle schön den ABS daheim mal zur Probe ausgelöst ? ;) Haben jetzt nurnoch Carbonpatronen (3 Rucksäcke,5 Patronen) im Besitz.Eigentlich waren es nur 3 Carbon aber durch die Austauschaktion bekamen wir Carbon geliefert :D

Dieses mal - nach der Rückrufaktion von ABS inkl. Austausch sämtlicher Teile - hab ich die Wohnzimmereinrichtung erst mal geschont... :biggrin: :biggrin: :biggrin: Kommt aber sicher noch.

Schöne Grüße,
Jan

Angesichts der Tatsache das sich das Vorkommnis im freien Schiraum ereignete; erfahrenen Freeridern die Situation bekannt
ist und weniger erfahrene sich zumindest vorher über die Verhältnisse informieren sollten (was offenbar entweder nicht geschah oder sich die Opfer nicht an die Empfehlungen hielten) ist der Darwinhinweis wieder mal durchaus angebracht.

Arlbergfan schrieb:
Freeride Center Stubai leistet derzeit super Sensiblisierungsarbeit. Vorbildlich!

Powder Report: Über Steine mit der Lawine in die Spalte – 17.10.2015 Stubaier Gletscher
Haha wie geil. Ja A oder B könnte ich auch sein, an guten Tagen schick ich auch mal gerne solche Idioten wie C oder D bewusst mit einem Tipp ins Bockshorn - hehe...

Ja der Darwin. Mitleid braucht man keines haben, mit der Lawine über Fels in die Spalte. Ohne Worte, aber absehbar...

Petz schrieb:
Angesichts der Tatsache das sich das Vorkommnis im freien Schiraum ereignete; erfahrenen Freeridern die Situation bekannt
ist und weniger erfahrene sich zumindest vorher über die Verhältnisse informieren sollten (was offenbar entweder nicht geschah oder sich die Opfer nicht an die Empfehlungen hielten) ist der Darwinhinweis wieder mal durchaus angebracht.

Darwinhinweis und lachender Smiley sind aber zwei Paar Stiefel. Letzterer ist eindeutig unangebracht.

8O Also sowas hab i überhaupt no nie gesehen
Quelle: https://www.facebook.com/3007611266...761126617863/1219320964761870/?type=3&theater

12508794_1219320964761870_3536428568906094774_n.jpg

Zurück
Oben