• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2015/2016

Wiesel6 schrieb:
Glaub die Diskussion gab es schon mal in diesem oder einen anderen Thread. Schade dass kein Kostenbereich im Artikel genannt wird. Mit welcher Summe müssen die beiden etwa rechnen?
Greift eigentlich bei so einen laut Artikel grob fahrlässigen Verhalten überhaupt irgendeine Versicherung?

Ohne jetzt irgendetwas beschönigen zu wollen. Ich war Freitag, Samstag am Nassfeld. Freitag wusste ich bereits von diesen Unfall und habe deshalb bewusst danach gesucht ob es im Skigebiet Informationen zur aktuellen Lawinenwarnstufe gibt. Ich habe nichts gefunden! Auch auf der Website vom Nassfeld nichts!
Ich finde diesen fehlenden Service schon etwas bedenklich. Den einen oder anderen würde es sicher davon abhalten ins Gelände zu gehen wenn überall der 3er zu sehen ist. Aber wenn nirgends etwas von Lawinengefahr steht denken sicher viele, dass es nicht so schlimm sein kann.

Da ist der Service z.B. in den Tiroler Skigebieten wesentlich besser - zumindest in jenen die ich kenne.

Horst

Naja was erwartest du?
Jeder der das Gefahrenbewusstsein hat schaut doch ehh vorher. Entweder per App oder notfalls per Telefonansage, auch das gibts noch. Die ganzen Freeride Checkpoints und weißt nicht was alles, gehören meiner Meinung nach eher zum Marketing...

molotov schrieb:
Naja was erwartest du?
Jeder der das Gefahrenbewusstsein hat schaut doch ehh vorher. Entweder per App oder notfalls per Telefonansage, auch das gibts noch. Die ganzen Freeride Checkpoints und weißt nicht was alles, gehören meiner Meinung nach eher zum Marketing...

Die Freeride Checkpoints als Marketing abzutun finde ich auch nicht ganz richtig.
Natürlich ist ein Teil davon auch Werbung für das eigene Skigebiet, bietet darüber hinaus aber normalerweise die Möglichkeit das LVS noch einmal, direkt vorm Einstieg in freies Gelände, zu überprüfen. DAS macht einfach immer Sinn. Wenn es von Skigebieten richtig gemacht wird, werden dort sogar noch einzelne Freeride-Zonen ausgewiesen und beschrieben oder auch dann direkt im Gebiet noch extra abgesperrt/geöffnet markiert. Darüber hinaus eignen diese Checkpoints sich als Treffpunkte um, falls allein unterwegs, Gleichgesinnte zu treffen und auch dadurch das eigene Risiko des alleine Fahrens zu minimieren.

danimaniac schrieb:
molotov schrieb:
Naja was erwartest du?

Die Freeride Checkpoints als Marketing abzutun finde ich auch nicht ganz richtig.
Natürlich ist ein Teil davon auch Werbung für das eigene Skigebiet, bietet darüber hinaus aber normalerweise die Möglichkeit das LVS noch einmal, direkt vorm Einstieg in freies Gelände, zu überprüfen. DAS macht einfach immer Sinn. Wenn es von Skigebieten richtig gemacht wird, werden dort sogar noch einzelne Freeride-Zonen ausgewiesen und beschrieben oder auch dann direkt im Gebiet noch extra abgesperrt/geöffnet markiert. Darüber hinaus eignen diese Checkpoints sich als Treffpunkte um, falls allein unterwegs, Gleichgesinnte zu treffen und auch dadurch das eigene Risiko des alleine Fahrens zu minimieren.
LVS Check macht man (sollte man) eigentlich am Auto. Öffnung bestimmter Sektoren macht es Leuten auch ohne geringste Kenntnis zu einfach, die Idee liegt nahe dann auch ohne Material rein zu fahren, da es ja sicher ist, hab ich so aber auch noch nie gesehen.
Gleich gesinnte ansprechen kann man auch so, ist aber immer schwierig, ich würde jemanden fremdes ungern mitnehmen, irgendwo übernimmt man Verantwortung, und ob derjenige geeignet ist für eine bestimmte Route sieht man halt nicht an der Jackenmarke...

Ist zwar schon aus 2006 und entstand anlässlich eines Lawinentrainings aber meiner Meinung nach das absolut beste und auch warnende Beispiel dafür wie schnell eine Lawine auszulösen ist und trotz der minimalen Gleitstrecke gleich mal Personen fast vergräbt:

molotov schrieb:
danimaniac schrieb:
molotov schrieb:
Naja was erwartest du?

LVS Check macht man (sollte man) eigentlich am Auto. Öffnung bestimmter Sektoren macht es Leuten auch ohne geringste Kenntnis zu einfach, die Idee liegt nahe dann auch ohne Material rein zu fahren, da es ja sicher ist, hab ich so aber auch noch nie gesehen.
Gleich gesinnte ansprechen kann man auch so, ist aber immer schwierig, ich würde jemanden fremdes ungern mitnehmen, irgendwo übernimmt man Verantwortung, und ob derjenige geeignet ist für eine bestimmte Route sieht man halt nicht an der Jackenmarke...

+1

Es ist und bleibt ein Rätsel für mich, wie man trotz Lawinenwarnungen abseits im Gelände unterwegs sein muss. :idea:

Dann dürftest ja selbst bei zwei oder eins nicht Abseits fahren ? Man muss sich halt auskennen und Ausrüstung besitzen. Und ganz ehrlich das meiste passiert beim Tourengehen!

christopher91 schrieb:
Dann dürftest ja selbst bei zwei oder eins nicht Abseits fahren ? Man muss sich halt auskennen und Ausrüstung besitzen.

Das dürfte für die beiden verunglückten Skiführer heute am Arlberg zwar durchaus zugetroffen haben - und trotzdem sind heute 2 schreckliche Unfälle am Arlberg passiert:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2761083/

Mensch was ist das heuer für ein heimtückischer Winter?!

lanschi schrieb:
christopher91 schrieb:
Dann dürftest ja selbst bei zwei oder eins nicht Abseits fahren ? Man muss sich halt auskennen und Ausrüstung besitzen.

Das dürfte für die beiden verunglückten Skiführer heute am Arlberg zwar durchaus zugetroffen haben - und trotzdem sind heute 2 schreckliche Unfälle am Arlberg passiert:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2761083/

Mensch was ist das heuer für ein heimtückischer Winter?!

Schon tragisch, allerdings war heut nen 3er!

Naja schneearme Winter wie dieser sind eigentlich generell die gefährlicheren Winter, weil der Schnee mehr Zeit hat sich umzuwandeln!

In Gurgl gab es auch nen Abgang an der Hohen Mut, 50 Minuten überlebt und gefunden nur da dort ein Kurs der Lawinenkomission war, die dann den ganzen Hang sondiert hat! Mehr Glück wie Verstand!

I würd mal sagen bis jetzt war's am arlberg von den Bedingungen her sicher am besten im Gegensatz zu anderen Gegenden.
Bisher ist ja auch nicht wirklich viel passiert diesen Winter am Arlberg wenn man bedenkt wieviel Leute da täglich im Gelände unterwegs sind.
Allerdings hat sich die Lage in den letzten paar Tagen durch den Wind deutlich verschlechtert, ich bin selbst gestern in der Nacht über den Arlberg gefahren und hab teilweise null Sicht gehabt durch Schneefall und den starken Wind.

Traurig das das passiert ist... RIP!

Zurück
Oben