• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 2008/09

Puh, hab mir schon fast gedacht, dass es dort war ... aber sowas darf eigentlich nicht passieren. Und das Statement der Verantworlichen, dass der Lawinenabgang dort ein "Novum" sei, weil seit 1955 (Bau der KWB) keine Lawine die Skiabfahrt erreicht hat, finde ich etwas befremdlich. Zumal eine LWS von 3-4 herrschte :roll: hat man dort die Gefahr nicht erkannt und sich auf die Geschichte verlassen. Zum Glück ist es nochmal glücklich ausgegangen ...

"Näheres, wie etwa Nationalität oder Alter, ist noch nicht bekannt." ist mittlerweile nicht mehr zu lesen - haben's wohl zuerst beim Bearbeiten vergessen :roll:

Dass ein Unglück auf diesem Hang so vergleichsweise glimpflich ausgeht (lediglich eine Verschüttete, die schwer verletzt im Krankenhaus liegt - sonst keine weiteren Verschütteten), grenzt an ein Wunder.

Hier ein Foto von diesem Hang, der in beinahe der kompletten Breite mit einem Anriss knapp unterhalb des Grates runtergerauscht ist:

IMG_5361-1.jpg

Ein absoluter Traumhang, der bei (eigentlich) sicheren Verhältnissen wie heute gerne begangen wird - ein Interviewpartner in OÖ Heute (den ich auch persönlich vom Ski fahren her kenne) sprach heute wörtlich von einer Völkerwanderung auf den Schrocken.

Und so sieht der Schrocken nach dem gewaltigen Lawinenabgang aus - man erkennt am rechten oberen Rand des Schneebrettanrisses deutlich zwei Einfahrtsspuren, links raus sind deutlich die Aufstiegsspuren zu erkennen:

96704_1_xio-fcmsimage-20090419183655-006009-49eb5327878f9.220834610_1001.jpg

Wie steil ist der Hang denn inetwa?

3303 schrieb:
Wie steil ist der Hang denn inetwa?

Ich schätze ihn im Anrissbereich auf etwas über 40, vielleicht 45 Grad. Die Mächtigkeit des Anrisses lag bei etwa 250 cm (!!!!).

Zurück
Oben