• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 2008/09

Die Mächtigkeit des Anrisses ist in der Tat bemerkenswert. Man überlege sich, dass der abgerutschte Schnee mit zunehmender Eigenmasse/Mächtigkeit durch die Zusatzbelastung der Skifahrer relativ betrachtet ja immer "geringer" zusatzbelastet wird.
Aber an die 45° ist natürlich auch schon extrem steil.

hab heute in ner zeitung gelesen, dass ein verschütterter in steibis erst jetzt nach 8 wochen geborgen wurde.voll krass

snowflat schrieb:
4 von den Toten waren Bergretter

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Diese sind allesamt NICHT bei Einsätzen ums Leben gekommen, sondern im Rahmen von privaten Skitouren!

Lawinenabgang im Skigebiet Stubaier Gletscher 01.05.2009

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=7433904&sid=56&fid=21

Ich war wenige Minuten nach dem Abgang am Eisgrat startend die Blauer 4er Richtung Fernau abgefahren und sah erst nur den betroffenen Hang und dann gleich die komplett verlegte Piste 4 wo Skifahrer und BergbahnMitarbeiter den Lawinenstrich sicherten. Es muss wirklich erst Minuten vor mir abgegangen sein. Jedenfalls wurden alle SKifahrer hektisch übers freie Gelände umgeleitet.
Die enorme Abrisskante lag kurz unterhalb der Schaufelspitze in Höhe der Lawinensprengbahn, das gesamte östlich ausgerichtete Kar ist abgegangen. Scheinbar sind Tourengeher am Grat oben eingefahren und haben den Hang "entladen". Ob jemand dann auch auf der Piste verschüttet wurde weiß ich nicht.

Die Lage war heute prekär, da es in den letzen Tagen etwa 30-50cm Neuschnee oben hat, und es heute wieder spürbar wärmer war.

Ein komisches Gefühl in mir, das erste Mal, das eine derartige Situation direkt mitbekomme!

Anhänge

• DSC00595.JPG
    DSC00595.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSC00596.JPG
    DSC00596.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • DSC00599.JPG
    DSC00599.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.359
Krass. Das ist schon ein ganz schöner Hang, der da runter gekommen ist. Ich frage mich nur, warum sie den Hang nicht gesprengt haben. Das Kar da oben ist bekannt für teilweise sehr große Entladungen und wenn zu dieser Zeit soviel Schnee fällt...normalerweise "ballern" die da oben alles weg was geht, besondes weil ja unten schön die Hauptverbindung zum Bereich Fernau quert, auf der ja auch ein ganzer Teil Skifahrer unterwegs sind, die selbst bei frühzeitigem Erkennen eines Abgangs allein skifahrerisch nicht in der Lage sind zu "fliehen", besonders wenn so ein Brett die Piste großflächig verschüttet.

Hoffentlich ist alles gut gegangen.

nomad schrieb:
Krass. Das ist schon ein ganz schöner Hang, der da runter gekommen ist. Ich frage mich nur, warum sie den Hang nicht gesprengt haben. Das Kar da oben ist bekannt für teilweise sehr große Entladungen und wenn zu dieser Zeit soviel Schnee fällt...normalerweise "ballern" die da oben alles weg was geht, besondes weil ja unten schön die Hauptverbindung zum Bereich Fernau quert, auf der ja auch ein ganzer Teil Skifahrer unterwegs sind, die selbst bei frühzeitigem Erkennen eines Abgangs allein skifahrerisch nicht in der Lage sind zu "fliehen", besonders wenn so ein Brett die Piste großflächig verschüttet.

Hoffentlich ist alles gut gegangen.[/quote

Als ich die Lawinensprengbahn sah, dachte ich mir auch warum da nicht "entladen" wurde.
Im Bereich vom 6er Fernau hat man ein ähnliches Kar, ebenfalls mit Sprengbahn, ein kleiner Anriss war oben auch schon zu sehen.

Lt dem Zeitungsbericht kam ja niemand zu Schaden, am Nachmittag ist aber ein Hubschrauber nochmal den oberen Teil abgeflogen....

grüße aus Innsbruck

Irgendwie ist es hier komplett am Forum vorbeigegangen, dass in Hochgurgl der Bahnhof an der Bergstation der Schermerspitzbahn durch eine Lawine beschädigt wurde, auch mehrere Gondeln wurden in Mitleidenschaft gezogen:
Erhebungen wird es nächste Woche auch im Ötztal geben. In Hochgurgl brach vor zehn Tagen ein gewaltiges Schneebrett von der Schermerspitze und rauschte in den Bahnhof der Bergstation Top Schermerbahn. Die Lawine kam in der Nacht und beschädigte auch einige Gondeln. Warum der als Schutz gebaute Lawinendamm überschüttet wurde, wird derzeit noch untersucht.
Tirol: Aufräumarbeiten nach Lawinen begonnen

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Ein Unfall mit 3 Verunglückten am Piz Palü (gestern).

Einer der Verunglückten war ein aktiver User auf dem Portal von http://www.skitouren.ch/.
Habe oft interessante Touren und Tips von ihm gelesen um Ideen für meine Touren zu sammeln.
Das ganze bedrückt mich insofern, da ich im 2005 ebenfalls von einer Lawine mitgerissen und verschüttet wurde. Jedoch das Glück aller Welt hatte und unverletzt ausgegraben wurde.
Damals war Lawinenstufe 1 (gering) und wir schätzen die Gefahr durch Tirebschnee als Vertretbar ein. Ein golgenschwerer Irrtum und dies scheint auch am Piz Palü der Fall gewesen zu sein.
Vom Restrisiko wird man im Gebirge immer begleitet...

Interessant wäre es zu erfahren, ob der Mann, da Experte einen Lawinenrucksack getragen hat. Mir hat ein Verkäufer erzählt, ihm sei kein Fall bekannt, bei dem jemand mit Lawinenrucksack bei einem Lawinenunfall gestorben sei.
Klar ist, dass sich die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Ich werde mir auf diese Saison so einen Rucksack zulegen.

Zurück
Oben