• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 2011/12

Eine Lawine hat heute die Bregenzerwaldstraße auf 180m bis zu 5m hoch verlegt: Abriss und Verlegung

Lawine: Keine Hinweise auf Verschüttete

Da wir ja ursprünglich einen Sammelthread zu Lawinenabgängen in dieser Saison hatten, habe ich die ganzen letzten Einzelthreads in diesem vereint. Bitte für weitere Ereignisse dieser Art diesen Thread hier verwenden. Danke!

snowflat

Vor allem die Art der Lawine finde ich bedenklich. Diese Anrisse bis auf den Grund und das Abrutschen der gesamten Schneedecke hat man ja jetzt schon mehrfach gesehen.Diese Grundlawinen sind ja eigentlich für das Frühjahr typisch und im Hochwinter wohl doch eher selten. Hier raecht sich immer noch der fehlende Novemberschnee in Verbindung mit der frostfreien Phase auf welche dann die Schneemassen folgten. Der Schnee konnte so gut wie keine Bindung mit dem Untergrund eingehen.

Danke @ snowflat

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, denk hier passt es noch am ehesten hinein,
mächtig Glück gehabt der Typ, geschehen in Wyoming:

Stäntn schrieb:
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/4104514-2/abgeschnittene-skiorte-vorerst-wieder-erreichbar-lawinenabg%C3%A4nge-in-kals-und-axamer-lizum.csp

Heftig das ist grad noch gut gegangen - ich bin selbst genau zu dem Zeitpunkt in Kals auf den Pisten (!) der 2. Sektion der EUB unterwegs gewesen und musste live mit ansehen wie die verzweifelt gegraben haben - direkt unter der EUB unterhalb der schwarzen Abfahrt!!! War ne Gruppe von ca. 8-10 Kaspern die in die Mulde rein sind.

Heli Martin 4 ist dann vor der Adler Lounge gelandet und hat den Teenie abgeflogen. Heftiger Einsatz bei kräftigem Wind...

Hab Bilder gemacht, folgen die Woche. Ein Wahnsinn und sehr mulmig sowas mitzuerleben :-(

Hoffende die URL funktioniert, Copy&Paste am Eitelefon ist noch nicht ganz ausgereift, darf gerne jemand korrigieren. Danke :-)

So hierzu hab ich es endlich mal geschafft noch die Bilder hochzuladen - wie gesagt ich saß damals genau in der Gondel darüber und durfte/musste den Einsatz hautnah miterleben... SCHLIMM!!!

Stäntn schrieb:
Stäntn schrieb:
2012-tourdurchtirol11kyc01.jpg

Haben diese Idioten ohne Ausrüstung das Schneebrett ausgelöst? Da fällt mir mal wieder nur Darwin ein... :nein:

Zurück
Oben