• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 9/10

Theo schrieb:
Einer der Schwerferletzten vom Diemtigtal ist mittlerweile verstorben. Damit sind es nun 4 Tote. Da aber immer noch 3 Personen vermist werden ist mit insgesamt 7 Toten zu rechnen.
Vor allem ist es auch das erste Mal, dass ein Retter von der REGA bei einem Einsatz sein Leben verliert.

Ich hab nicht nachgesehen, irgendwo in einer meiner Quellen stand was von Stufe 2.
Edit: Hier war's

duerfen in .fr Skilehrer sowas eigentlich? in .at und .ch ist das afaik Bergfuehrern vorbehalten.
Ist jedenfalls nach meiner Beobachtung in VT gängige Praxis. Jedenfalls auf den Hauptrouten.

hm, warum? Meinst Du die, die entweder Senden oder Empfangen?

Vor allem ist es auch das erste Mal, dass ein Retter von der REGA bei einem Einsatz sein Leben verliert.

Das ist nicht ganz korrekt, es ist das erste Mal bei einer Lawinenrettung. Zumal mein Vater 24 Jahre bei der Rega war, liessen solche Bilder immer ein wenig das Blut in den Adern gefrieren. In heutigen "Telesguard" (rätoromanische Tagesschau) hat er zum Thema "Risiken beim Retten" gesprochen (Video wird noch ergänzt). Wegen dieses Interviews konnten wir heute erst um 11 Uhr auf die Piste, wo es derweil wunderbar war :)

Wieder einmal am Hochgrat ...noch nix aktuelles ..am Staufnerhaus (gerade seit gestern Skibetrieb), am Feldberg (2 Leute - einer schwerverletzt....) und in Lech (1 Tourenfahrer erstickt)

Wieso gabs hier im Forum eigentlich gar keine Diskussion über den Fall Stefan Widauer, der 50 Minuten in der Lawine überlebt hat und dann gar keine Einsicht gezeigt hat?

Zur Zeit ist es echt kritisch. In den Kitzbühler Alpen herrscht Lawinenwarnstufe 4!

Bei den beiden Snowboarden, die unter 30cm Schnee erstickt sind, find ich das schon ziemlich krass. 30cm sind jetzt ja nicht übermäßig viel. Aber wahrscheinlich waren sie mit den Beinen zu fest im Schnee gesteckt. Traurig ist das.

Wieviel sind heuer denn schon im Schnee gestorben? Mir kommt das übermäßig viel vor!

Hat wer genauere Infos zu den Unglücken im Kleinwalsertal ? Auch die ohne Todesfolge. Würde mich interessieren, welche Hänge das genau waren.

schafi schrieb:
Ein ausführlicherer Bericht zu den beiden Toten in Werfenweng: http://salzburg.orf.at/stories/420981/

Die beiden sollen ihre Notfallausrüstung im Auto liegen gehabt haben :roll:

Ich lese aus dem Bericht Folgendes heraus.
1. Die Notafallausrüstung hätte in dieser Situation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts gebracht, da beide verschüttet wurden und der Unfall viel zu spät auffiel.
2. Der Snowboarder, der verzichtete, hat die einzig richtige Entscheidung getroffen.
3. Leider haben die beiden anderen keine Gelegenheit mehr, aus ihren Fehlern zu lernen.

So hart das jetzt auch klingen mag...es kann ruhig mal 2 Jahre verdammt viele Leute erwischen...weil der Hype der im Moment Richtung Freeride geht ist schon verdammt krass !! Und wenn man sich dann die Leute im gelände an schaut, haben die meisten keine Ahnung was eigentlich ab geht und haben auch keine Ausrüstung dabei (davon spreche ich mich leider nicht frei). Wenn jetzt einige bei drauf gehen, geht der Hype vielleicht wieder ein wenig zurück und man hat wieder selber mehr Platz, dann mit Ausrüstung...
Aber selbst 1000 Tote wird diesen Hype nicht bremsen können, befürchte ich.

Aktueller Lawinenunfall im bayerischen Alpenraum

Britischer Soldat stirbt bei Lawinenabgang
Donnerstag, 04.02.2010, 13:40 Uhr
Allgäuer Alpen, Riedbergerhorn
(Skitourengelände) ...mehr
Weitere Informationen folgen

So wie es aussieht wirds doch bald einen ausführlichen Bericht geben :)

Klare schrieb:
So hart das jetzt auch klingen mag...es kann ruhig mal 2 Jahre verdammt viele Leute erwischen...weil der Hype der im Moment Richtung Freeride geht ist schon verdammt krass !! Und wenn man sich dann die Leute im gelände an schaut, haben die meisten keine Ahnung was eigentlich ab geht und haben auch keine Ausrüstung dabei (davon spreche ich mich leider nicht frei). Wenn jetzt einige bei drauf gehen, geht der Hype vielleicht wieder ein wenig zurück und man hat wieder selber mehr Platz, dann mit Ausrüstung...
Aber selbst 1000 Tote wird diesen Hype nicht bremsen können, befürchte ich.

Aktueller Lawinenunfall im bayerischen Alpenraum

Britischer Soldat stirbt bei Lawinenabgang
Donnerstag, 04.02.2010, 13:40 Uhr
Allgäuer Alpen, Riedbergerhorn
(Skitourengelände) ...mehr
Weitere Informationen folgen

Die Soldatengruppe hatte mehrere Führer dabei, ich denke kaum, dass die keine Ahnung haben und ohne Ausrüstung einen einwöchigen Lehrgang absolvieren .

Zurück
Oben