• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensaison 9/10

3303 hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Zitat:
Das Fahren auf frisch gefallenem Schnee ist äußerst gefährlich“, sagt ein Sprecher der Carabinieri.
WIE??? War mir gar nicht bewusst...

Eine klassiche Halbwahrheit

nein, eine Praezisierung der wahren Aussage "Fahren auf Schnee ist aeusserst gefaehrlich"
Was wiederum ein Präzisierung ist von "Schnee ist gefährlich." Denn schließlich erwischt es ja auch immer wieder Schneeschuhläufer. :wink:

Ich zitiere mich nochmal selber, aus meinem bericht von Samstag:
snowflat schrieb:
gt28wjpf.jpg

^^ Einige Wahnsinnige sind im Gamskar aufgestiegen und abgefahren, man erkennt ja mit bloßem Auge die abgegangenen Schneebretter
Gestern ist im Gamskar ein Tourengeher ums Leben gekommen: http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Unfaelle-Lawine-Freizeit-Schnee-Tirol;art58,338107

Auch wenn es hart klingt: Ich habe da Null Mitleid!

Ich habe erst 3 gezählt im Kleinwalsertal/Oberstdorf.

Der 29-jährige aus Ludwigsburg und die 2 Belgier.
Hast du Berichte zu den beiden anderen ?

snowflat schrieb:
Ich zitiere mich nochmal selber, aus meinem bericht von Samstag:
snowflat schrieb:
Einige Wahnsinnige sind im Gamskar aufgestiegen und abgefahren, man erkennt ja mit bloßem Auge die abgegangenen Schneebretter[/i]
Gestern ist im Gamskar ein Tourengeher ums Leben gekommen: http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Unfaelle-Lawine-Freizeit-Schnee-Tirol;art58,338107

Auch wenn es hart klingt: Ich habe da Null Mitleid!

Und auch noch ein Einheimischer :!:

albe schrieb:
VS - Schwenninger Chirurg unter Lawine begraben: Tot

unbegreiflich ist mir, wie man bei einer solchen Tour ohne LVS unterwegs sein kann, auch wenns in diesem Fall vermutlich nichts gebracht haette.

Bin ich blind, oder wo steht, dass die beiden ohne Ausrüstung unterwegs waren :?:

Ich such mir die ganze Zeit schon nen Wolf nach nem GE-Track dieser anscheinend beliebten Tour. Ich frag mich ob die Tour überhaupt, bei dem satten 3er, der lt. SLF am Sonntag bestand, hätte gemacht werden sollen...

Im Übrigen ist ohne Ausrüstung fahren scheinbar "hipp", wenn ich mir so manche Berichte hier im Forum anschaue. Würde mich nicht wundern, wenn das AF nach diesem bisher so beschissenen Lawinenwinter ein paar Member weniger hätte :(

Hab gestern eine Reportage über Saalbach gesehen, Thema Geländefahren.
Ein Skiverleiher, der auch Lawinenausrüstung verleiht,meinte: Wenn die Leute die Ausrüstung leihen, fühlen sie sich sicher und vergessen alle Bedenken.
Es verunglücken angeblich mehr Leute mit Sicherheitsausrüstung als ohne.
Typischer Fall von Risikokompensation.
Aber ist schon heftig diese Saison.

@3303:
Danke!
Dass ich nicht selbst auf Hikr gekommen bin *anshirnklatsch*

Laut Hikr WS+, sprich zwischen 30 und 35°. IMHO zu steil für nen 3er...

Rüganer schrieb:
Hab gestern eine Reportage über Saalbach gesehen, Thema Geländefahren.
Ein Skiverleiher, der auch Lawinenausrüstung verleiht,meinte: Wenn die Leute die Ausrüstung leihen, fühlen sie sich sicher und vergessen alle Bedenken.
Es verunglücken angeblich mehr Leute mit Sicherheitsausrüstung als ohne.
Typischer Fall von Risikokompensation.
Aber ist schon heftig diese Saison.

Also ich halte die Aussage für...sagen wir mal...egal .
Ist es vielleicht nicht eher so, dass Leute die sich ne Ausrüstung leihen, diejenigen sind, die vielleicht ne Woche im Jahr in den Bergen sind und mal was von LVS usw. gehört haben und sich dann sicher fühlen? Aber eigentlich keine Ahnung vom Berg haben?
IMHO hat doch jeder, der sich nur halbwegs ernsthaft mit Freireiten, Lawinenkunde, Hangbeurteilung usw. beschäftigt, sein eigenes Equipment.
Denn was nützt mir ein geliehenes LV-Set wenn ich nicht damit umgehen kann, es gehört viel Übung dazu, LVS Sonde und Schaufel richtig einzusetzen.

Danke Albe, der Unfall war mir schon bekannt. Der Verunglückte kommt ja quasi aus der Nachbarschaft.
Der Wochenbericht des SLF war mir "durchgegangen".
Mein Trauzeuge, dessen Tochter bei Ihm in Behandlung war, behauptete steif und fest der Herr Doktor würde laut eigener Aussage nie ohne Ausrüstung ins Gelände gehen...soviel dazu :roll: , daher auch meine Frage wie du drauf kommst.

Ich kenne das Bild vom SLF.
Die Grenze zwischen 2er und 3er verläuft aber schon haarscharf an Bivio vorbei ;). Und bei den derzeitigen Verhältnissen...ca. 2660m 36-40° gehört für mich schon zu "Steilhängen".

Ohh, die 2 hatte ich in der Tabelle übersehen. Ich kenn mich dort ja auch nicht aus, habe aber mal die Karte des LFS mit GE verglichen und meiner Meinung nach läuft die Grenze schon haarscharf en nem 3er vorbei. Und es wurde vor Steilhängen über 2000m ALLER Expositionen gewarnt. Ich wäre nicht los.

Bitte nicht falsch verstehen mir liegt es fern, hier hinterher klugscheissen zu wollen. Aber ich finde man kann sehr viel aus einer sachlichen Diskussion lernen. Und es wird auch deutlich, dass jeder den LLB anders interpretiert.

Tja, bei 2 Verschütteten hätte wohl - so bitter das auch ist - das LVS auch nichts gebracht.

Ich frage mich wie der Sohn, scheinbar auch ganz verschüttet, Gott sei dank überleben konnte.

Was meinst Du mit "solchen Verhältnissen"? M. E. sind Touren derzeit nicht generell unmöglich. Es ist immer eine Frage der Routenwahl und Planung.

missyd schrieb:
Gestern abend haben sie in der Tagesschau davor gewarnt abseits der Pisten zu fahren wegen Lawinengefahr.
You made my day!
Nur weil irgendwelche Schreibtischtäter vor Touren warnen, heißt das nicht dass Touren und Varianten generll nicht möglich sind! Etwas Fachwissen und Beschäftigung mit der Thematik vorausgesetzt, kann man durchaus vertretbare Touren/Varianten finden....
Aber wenigstens scheinen solche Appelle zu fruchten, dass sich Leute ohne Ahnung, vom freien Gelände fernhalten...

Zurück
Oben