• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinensprengung

Klingt jetzt nicht wirklich überzeugend. Wenn ich damit ausreichend große Gebiete abdecken will, dann muss ich ja ganze Hänge zupflastern.

Kernstück ist ein Hubzylinder, der ferngesteuert eine Metallplatte blitzartig etwa 15 Zentimeter anheben kann.

Ich will das ganze nicht schlecht reden, da ich das System noch nicht in Arbeit gesehen habe. Aber wenn ein Zylinder eine Stahlplatte inkl. Seilen blitzartig bewegt, dann meist nur über ein Gasgemisch. Und das läuft eigentlich nie geräuschlos ab. Selbst kleine Pneumatikzylinder erzeugen da teilweise schon ganz ordentliche Geräuschkulissen, würde mich mal interessieren wie das bei einem Zylinder mit 150mm Hub abläuft.

Naja, der Vergleich sind ja Sprengungen, und die hört man in Innsbruck z.B. in der ganzen Stadt wenn auf der Nordkette gesprengt wird.

Dann sollte ich es aber nicht lautlos nennen. Denn das bedeutet für mich, dass das System überhaupt nicht zu hören ist.

Zurück
Oben