• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech 27.04.16 - ***Oops I did it again***

Es ist an der Zeit das Arlberg Saison Topic zu eröffnen. Auch dieses Jahr darf ich euch wieder direkt aus Lech berichten. Ich hoffe ich kann wieder den ein oder anderen "neuen" Blick vom bekannten Arlberg liefern. Ich weiß - 3. Jahr in Folge und schon wieder kommt der Typ mit seinem Saisontopic daher - aber wäre doch schade um die schönen Bilder die hier fast täglich entstehen. Zudem habt ihr so wirklich immer die aktuelle Schneesituation im Blick! :wink:

saisontitel2hpvj.jpg

Saistonstart ist zwar erst am 4. Dezember 2015, es hat aber - anders als die letzten Jahre - endlich zur richtigen Zeit eine gute Ladung Schnee gegeben. Übers letzte Wochenende sind bis ins Tal so um die 50cm gefallen, die jetzt eine super "Grundlage" für die Wintersaison geben sollten. Dazu ist es jetzt zapfig kalt - das Termometer zeigte heute morgen -14 Grad an - so dass alle Beschneiungsanlagen den Tag Vollgas geben können. Einem normal Saisonstart steht so endlich mal nichts im Wege.

Hier ein paar Impressionen vom Wochenende und gestern, inkl. dem Video, das ich schon in aktuelle Schneesituation geteilt habe. Die ersten 5 Bilder sind von Samstag und Sonntag - die Sonnenbilder natürlich von gestern, 23.11.2015. Es ist schon einmalig, den Ort hier noch vor allen anderen für sich haben zu dürfen!

12241091_101538031434o6oob.jpg

12186717_101538031434iwqav.jpg

12232680_101538049522jeriq.jpg

12291901_101538049516uqomi.jpg

12239241_101538049534bdqy3.jpg

20151123_123241rmoio.jpg

20151123_124759yspks.jpg

20151123_1258307jrha.jpg

20151123_131905h9q1o.jpg

20151123_1319054yrnp.jpg

20151123_134028w8obm.jpg

20151123_134830zsp4n.jpg

20151123_135549c5ow8.jpg

Und hier noch das Video. Wie schon richtig erkannt wurde, ist es mit der Musikauswahl nicht immer leicht. Das Lied ist Lizenzfrei und kann daher für Youtube verwendet werden.

Stäntn schrieb:
Also ich denke es war heute ziemlich egal wo man war. Hauptsache auf Ski im Gebirge ;)

Nope - ich wäre heute z.B. nicht gern im Salzburger Land gewesen. Die Unterlage fehlt dort einfach. Klar - Grashänge - aber trotzdem: An solchen Tagen zählt nur das Non Plus Ultra!

:lol: Also Saalbach, Kitzbühel, Schmitten, Fieberbrunn und anderes ging sicher tausend mal besser wie alles südlich des Inntales (Stubai, Pitztal, Zillertal), gut gingen sicher Damüls, Kappl, vll Galtür, in anderen Gebieten wie im Außerfern fehlen die Möglichkeiten, auch wenn da viel runter kam. Top war sicher auch Kleinwalsertal.

Das stimmt schon. Du musst aber glaub ich noch ein paar mehr Berichte (von anderen Resorts) von mir lesen, damit du verstehst, was mir wirklich gefällt. :wink:

Es ging ja auch nicht um dich, sondern allgemein ;) und Berichte hab ich schon viele von dir gelesen in mittlerweile 5 Jahren ;) sind immer Top! Arlberg ist non plus ultra, dass ist schon klar, aber andere haben vielleicht nicht ganz so hohe oder leicht andere Ansprüche an Powdern und hätten sicher auch in den Regionen ihren Spaß. Man sollte nicht zuviel pauschalisieren ( nicht böse gemeint ;) )

Absolut richtig. Verschiedene Ansrprüche triffts hier vollkommen. Ich glaube einfach daran, wer an einem Tag wie diesem hier war, wir den Kartenpreis und die Abstinenz von iwelchen Verbunden immer wieder verstehen. Es ist einfach unglaublich was man hier riden kann! Im Salzburger Land ists auch schön im Wald - aber wenn wir richtige Runs wollen, müssen wir nach Tirol / Vorarlberg! :)

...sprach's der Franke, der sich im Salzburger Land ungefähr so gut auskennt wie ich im Ländle. :biggrin: Aber stimmt schin, Arlberg haben wir keinen. :wink:

Arlberg is an solchen Tagen auf jeden Fall geil aber es gibt auch in Salzburg zB Gebiete wo man nur mit Punktekarten richtig geile powdertage haben kann mit fetten Lines. Wo zwar viel los ist aber bei weitem nicht so ein Andrang wie am Arlberg.
Und dann gibts ja noch die franz. und Schweizer Gebiete... Da wäre noch viel auf der todo-Liste was freeriden betrifft :mrgreen:
Wenn's aber stürmisch wird und schneit wie zB am Wochenende dann gibt's bei weitem bessere Gebiete zum riden als den Arlberg.
Klein und fein zählt aber zum Glück bei den meisten nicht mehr :P

Arlbergfan schrieb:

^^ Ein Zeichen dafür, dass heute alles gefahren wurde: Der Steilhang unterm Zürsersee-Lift. Wenn der Hang hält, dann hält eigentlich fast alles.

Die Aussage halte ich für etwas gefährlich da man eigentlich jeden Hang einzeln beurteilen sollte, dafür fehlt am Arlberg halt die Zeit mit dem enormen Konkurrenzdruck.
Trotzdem ist dir mein Neid sicher, ich hab das Treiben vom sicheren Büro aus beobachtet :? .

Haha, der Orange-blaue Geier am Schüttboden bin ich :)

Haben uns auch kurzfristig frei genommen und sind am Sonntag-abend bei tlw. widrigsten Straßenverhältnissen aus Linz angereist für diesen einen Tag.

Und es war tatsächlich ein Jackpot - ein Tag, den man so schnell nicht mehr vergisst :)

rush_dc schrieb:
Arlberg is an solchen Tagen auf jeden Fall geil aber es gibt auch in Salzburg zB Gebiete wo man nur mit Punktekarten richtig geile powdertage haben kann mit fetten Lines. Wo zwar viel los ist aber bei weitem nicht so ein Andrang wie am Arlberg.
Und dann gibts ja noch die franz. und Schweizer Gebiete... Da wäre noch viel auf der todo-Liste was freeriden betrifft :mrgreen:

Na, da geb ich euch doch auch Recht. Mir fallen da auf Anhieb mal Sportgastein, Krippenstein und wohl auch Weißensee ein. Aber dann wirds schon eng. Ok, vom Kitz liest man auch hier und da wieder gute Berichte, aber Gletscher schließe ich für die Diskussion eigentlich aus. Ich würde ja wirklich gerne mehr derartige Berichte auch anderen (Salzburger) Gebieten, aber so viel findet sich hier nicht.
Und meine Aussage habe ich natürlich nur auf Österreich bezogen. Dass wir in der Schweiz und Frankreich auch sehr glücklich werden, steht außer Frage. :wink:

jack90 schrieb:
Die Aussage halte ich für etwas gefährlich da man eigentlich jeden Hang einzeln beurteilen sollte, dafür fehlt am Arlberg halt die Zeit mit dem enormen Konkurrenzdruck.

Ja klar, aber du wirst ja auch zugeben, dass es gewisse Lawinenhänge gibt, die bei entsprechender Lage immer abgehen. Das ist so einer. Die Ausrichtung stimmt auch mehr oder weniger. Schattiger Nordosthang, steil, eingeweht. Gutes Beispiel für eine gefährliche Exposition.

veterano96 schrieb:
Haben uns auch kurzfristig frei genommen und sind am Sonntag-abend bei tlw. widrigsten Straßenverhältnissen aus Linz angereist für diesen einen Tag.

DAS ist mal die richtige Einstellung! Alles richtig gemacht! Chapeux! :D

Ging eigentlich auch die Abfahrt vom Arlberggifpel?

Also ich war Gestern in Kappl. Muss sagen der Sonntag war um vieles geiler!

1. Der Neuschnee hat sich trotz -20° einfach viel zu stark gesetzt. Ähnlich wie auf den Arlberg Bildern. Sprich mehr wie 30-40cm ist man einfach nicht eingesunken mit 190cm Longboard, oder 120mm Latten. Das war in den Kitzbühler Alpen am Sonntag doch ganz ganz anders. Da bin ich nach verfahren und daher gezwungenem Wiederaufstieg auß einem Bachbett teils and die 160-180cm eingesunken. Hab immer mal wieder vor dem nächsten Schritt erstmal mit Board etwas freischaufeln müssen damit der Kopf rausschaut.
Dafür - aber NULL Grundlage in Kitzbühler Alpen - da muss vorher quasi alles grün gewesen sein. In Kappl gabs klar mehr Altschnee.

2. Wärhend ich in Fieberbrunn kaum was abbekommen hab an Steinen, Felsen usw - war Fieberbrunn echt übel. Ein langer dicker Coreshot, Kannte gut was abbekommen usw. Und dabei bin ich eh gesittet gefahren - kann derzeit mit recht frisch gerissenem VKB am einen Bein, und Zerrung am anderen Bein eh keine Felsen droppen usw. Sprich bei meinem Standardprogramm Gesund wo ohne ordentlich Drops kein geiler Tag ist (und grad beim Absprung erwischt man ja oft was) würds viel übler ausschauen. Und Hänge >40° bin ich kaum gefahren - gibts ja auch kaum in Kappl (in Fieberbrunn natürlich genausowenig). Am Arlberg liegt sicher mehr Schnee wie in Kappl - aber rein Neuschneemäßig ging Sonntag/Gestern sicher rein gar nichts über ein Dreieck von etwa Schmittenhöhe, Kitzbühel und Kössen. Dazu kam dort schon am Sonntag die Sonne raus.

3. Trotz der geringeren Neuschneemengen in Kappl, war die Lawinengefahr deutlich größer. Am Sonntag in Fieberbrunn lag der Schnee einfach noch locker ohne irgendeine Spannung. Da konnte man wirklich fast alles fahren. Gestern in Kappl gabs so einige - auch mittelgroße Lawinen. Die meisten zwar gesprengt - aber die Schneedecke stand ganz gut unter Spannung und war nicht gut verbunden mit dem Altschnee.

Was das Gelände betrifft - Arlberg finde ich zum freeriden auch top. Da kommt Kappl oder Fieberbrunn, Saalbach usw bei weitem nicht mit. Aber Krippenstein ist für mich etwa dem Arlberg klar überlegen. Viel weniger Konkurrenz, gar nicht so viel kleiner - und trotzdem sehr viel anspruchsvolle Hänge. Kappl oder Fieberbrunn, Saalbach, Sportgastein und Co sind doch eher großteils einfach <40° - wenig Rinnen, wenig Cliffdrops usw. Zauchensee war früher genial - inzwischen etwas überlaufen. Schmittenhöhe dagegen auch top. In Tirol ist Pitztal noch eine Top Freeridedestination für mich. Viel steile Runs, wenig Konkurrenz, meist auch viel viel Schnee.
Aber - da ein geiler Tag ja immer auch mit der Konkurrenz zu tun hat - da muss man fair bleiben und sagen. Österreich sucks big. Schweiz oder Italien (bis auf Südtirol) sind da doch viel geiler. Abgesehen von Verbier ist man im Wallis etwa recht allein. Selbst Zinal/Grimentz sind den österreichsichen Gebieten noch haushoch überlegen - obwohl inzwischen auch als Freeridedestination gehyped. Dazu gibts so Gebiete wie Sella Nevea - wo man evtl mal nur 4-5 andere Freerider um sich rum hat (seit Slowenien zu ist) trotz riesigem Gelände inexistent.

Sorry aber der Krippenstein is zwar wirklich geil aber nur ein Bruchteil was der Arlberg zu bieten hat.
Bei allem anderen geb ich dir recht, vor allem das Pitztal würde mich auch ziemlich interessieren, da ist glaub wirklich viel Potential vorhanden bei merklich weniger Konkurrenz.

Toller Bericht, jetzt weiß ich auch warum du am Wochenende wandern warst :mrgreen: :mrgreen: Hier war ich fahren - unfassbar gut - im Wald unter 1800 bis 2000m absolut fluffig, Einsinktiefe am Arlberg insbesondere am Sonntag unfassbar tief - Faceshots am laufenden Band.

img-20160119-wa0011uaylp.jpg

Möchte noch mitteilen, dass mir heute ein schwerer Fehler unterlaufen ist. Bin ja heute Zuppert gefahren. Alleine. Alleine ist schon mal nie gut. Aber es ist ja eine Skiroute. Bin von oben reingefahren und hab mich dann von den unberührten Latschen verleiten lassen. Es waren natürlich einige Spuren drin, aber man konnte wie immer einige geile Schwünge und Drops machen. Bei einem bin ich dann unerwartet in eine Rinne gesprungen, die Skier haben sich vorne verhakt und ich bin zur Seite umgefallen. Sie steckten natürlich fest - umso mehr ich mich bewegt habe, desto tiefer bin ich gesunken. Plötzlich wurde mir der Ernst der Lage klar. Weiter tiefer rutschen und ich gehöre der Katz. Schwarze Jacke an, keiner hat mich reinfahren gesehen, unter mir Luft - eine eindeutige Falle.
Hab dann meine 7 Sinne zusammen genommen und den Schnee von oben nach unten geschoben, so dass ich irgendwann bei Bewegungen nicht mehr tiefer sinken konnte. Mit dem Schneeverschub wurden auch meine Skier frei und so nach und nach konnte ich mich befreien. Dadurch dass ich den Schnee unter mir verdichtet habe, konnte ich mich auch abstützen und aufstehen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich dort jetzt wohl in einer Latschenhöhle hausen.

Es war für mich eine Grenzerfahrung, ich habe nicht richtig gehandelt und bin in einen vermeindlich, sicheren Hang gefahren. Mein Appell an alle anderen: Passt auf! Die Gefahr ist näher als man glaubt. Ich werde diesen Latschenhang nie mehr fahren!

Gruß, Arlbergfan

Ein sehr ehrlicher Post von dir der Nichts beschönigt oder eine Ausrede sucht, respekt !!

Puh, gut das du Glück hattest! Ja diese Gefahr mit den Latschen ist echt tückisch, wegen sowas ist es immer besser zu zweit zu seien.

Auch ich zolle dir großen Respekt dafür, dass du diese Situation hier online schilderst. Es benötigt Einiges an Überwindung, online zuzugeben, in einer brenzligen Situation gewesen zu sein - ganz egal, ob das jetzt ein Lawinenabgang oder eine Situation wie von dir beschrieben ist. Wie du ja selber weißt, macht man sich mit der Schilderung derartiger Situationen - gerade auch aufgrund der Anonymität des Internets - leicht angreifbar, viele wissen's im Nachhinein einfach grundsätzlich besser. Gerade bei deiner Person kommt dann noch dazu - und das meine ich jetzt ganz sachlich und wertfrei - dass du mit deinen Formulierungen ja auch gerne mal bewusst polarisierst, wo man auch im Umkehrschluss Ähnliches erwarten könnte.

Jedenfalls gut, dass die Aktion glimpflich ausgegangen ist - und wenn du selbst etwas daraus gelernt hast, dann umso besser.

Da ziehe ich auch den Hut und es kommen Erinnerungen hoch an eine ähnliche Situation, in die ich mich vor rund 20 Jahren mal in Hochfügen aus eigener Blödheit gebracht habe. Im dichten Nebel/Schneetreiben bei Sicht <5 Meter hatte ich mich in massloser Selbstüberschätzung von der Gruppe getrennt, um in einen Hang einzufahren, von dem ich überzeugt war, er müsse doch "genau hier, an dieser Stelle" vom Gipfelbahnziehweg abzweigen. Die Gruppe fuhr weiter, ich machte einen Satz in den vermeintlich Hang, doch der war nicht da, sondern eine steile, felsdurchsetzte und mit Triebschnee gefüllte Rinne. Ich lag Kopf unten (!) drin, bekam umgehend Panik und brauchte gut 15 Minuten, um mich wieder in eine aufrechte Position zu bringen. Hätte ich nicht das (sonst alle nervende) Glöckchen am Skistock gehabt, mit dem ich dann wild bimmelte, von Gebrüll unterstützt, hätte mich die Gruppe Holländer, die zufällig dort halt machte, wohl nie gehört und der Drops wäre gelutscht gewesen. Mal abgesehen von einer fetzigen Schulterluxation ging das grade nochmal gut. Ich krieg' heute noch Gänsehaut und feuchte Hände, wenn ich daran denke. :?

K.

Zurück
Oben