• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

simmonelli schrieb:
Gut, überzeugt. Neuschnee gibt es ab Mittwoch ja nicht mehr, so das es mit der Madloch kein Problem geben sollte.

Etwas spät, aber ich wollte mich noch für die Tips bedanken. Ich war gegen 9:00 in Zürs und habe als 20. Auto oder so geparkt. Alles easy. Bin auf der Seekopfseite am Morgen bei fantastischem Schnee fast alleine diverse Wiederholungen gefahren. Gegen 10:45 dann Madloch runter, auch supergriffig und praktisch ohne andere Skifahrer. Am Steinmähder war es mit dem Alleinsein dann allerdings vorbei :naja: Trotzdem hatte ich in Lech einen schönen Vormittag und habe mich dann ab 12:30 auf den Rückweg nach Zürs gemacht. Alles in allem ein genialer Tag bei Superwetter. Einziger Nachteil: FR & SA bin ich in Saalbach gefahren. Was ein Unterschied. Mit Ausnahme von Fieberbrunn habe ich mich bei fast jeder Abfahrt an den Arlberg zurück gewünscht. IMHO ist Saalbach so was von überbewertet ... Alle Bilder sind von letztem Donnerstag (9.2.):

Start gen Hexenboden:
3395852dba2a612ae9591efdf7cd982e.jpg

Fantastische Stunde am Seekopf:
e9c36230f007f18763b3fb2eb478f1fb.jpg

Madloch 1a und ein bleibendes Erlebnis bei meiner Erstbefahrung:
f2844f563e1f0006457656eb33712e8a.jpg

Den Ring habe ich im Lauf des Tages voll gemacht :) :
30ea7828f6db2cd9ebef5e680497dd2e.jpg

In Lech - sehr nett ...
e8461f2d261af96253e9870f583b0461.jpg

Zurück nach Zürs:
96753ab164cfaa2e16385c8bffa137b6.jpg

Fantastischer Abschluss auf der 144 runter vom Muggengrat-Sessel:
4f3c2c20c3bc6bbc391c0e20b3b5e3cb.jpg

Ich würde jetzt nicht sagen dass Saalbach überbewertet ist. Gerade wenn man bedenkt was um den Arlberg immer für ein Hype gemacht wird. Allerdings haben die beiden Gebiete ansonsten halt so gar nichts gemeinsam. Abgesehen davon dass beide groß sind könnten die gegensätzlicher nicht sein, einfach ein völlig unterschiedlicher Charakter. Dass jemand der den Arlberg super findet dort nicht glücklich wird überrascht mich nicht.

Vielleicht ist es wirklich so. Mein Geschmack ist Saalbach definitiv nicht.

Saalbach war entweder pickelhart/eisig, so das man nur mit Arbeiten die Piste runter kommt oder halt weich bis sulzig und das eigentlich bei der immer gleichen Aussicht. Die Schüssel richtig Leogang fand ich nett und Fieberbrunn war auch nach meinem Geschmack. Den Hype um den Arlberg find ich auch seltsam, aber landschaftlich ist das schon ganz großes Kino. Schneetechnisch war Laax eine Woche früher aber noch einen Ticken besser ...

Arlberg ist super zum freeriden - allerdings hats wohl nirgends sonst noch so viele Freerider in Österreich bei gutem Schnee. (vor allem St Anton). Saalbach hat halt mit Hochzillertal in Österreich die breitesten Carvingautobahnen (und auch am besten präpariert). Komplett unterschiedlicher Anspruch.
Ich persönlich liebe Arlberg - aber nicht unter 1.5m Schneehöhe in St Christoph Ort oder Zürs. Grad wenns im Dezember schon ordentlich dumpt, oder im April nochmal richtig viel Powder kommt - da geht wenig übern Arlberg. Zum Pistenfahren gibt es aber so im Prinzip gar nichts was mich am Arlberg anzieht. Naja Landschaft und Aussicht ist am Arlberg top - aber wenn da unter 2m liegen dann passt das bei mir mit meinem Arlberg Bild nicht zusammen - und ich finds traurig. War aber auch vor allem in den guten 00er Jahren am Arlberg - wo es ja oft 5-8m Schnee hatte. Dann zählt Arlberg mit Krippenstein zu meinen Lieblingsgebieten in Europa.

Gegen breite Carvingautobahnen habe ich eigentlich nichts, nur wenn ich da als mittelguter Skifahrer eigentlich nur rumrutsche weil ich keinen Halt finde, dann macht das keinen Spass. Und ich bin eigentlich eher der Pistenfahrer, der ab und an mal ne Route mitnimmt. Ist ja aber gut, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gibt, sonst würden wir ja alle im gleichen Gebiet rumturnen ... ;)

2 Wochen Japan hinter mir - jetzt wieder in der Skiheimat angekommen. Fazit: Wir habens wunderbar hier. Die Landschaft, die Pisten, der Charakter - alles wunderbar! Pisten gehen unfassbar gut - am besten derzeit am Seekopf! Madloch mit Steinen in der Mitte der Abfahrt - gute Leute fahren Rinderhütte! Ansosten - einfach genießen! Läuft!

Schreibst Du einen Bericht zu Japan? Das würde mich mal interessieren.

Ich war gestern erneut bei Traumwetter in Lech. Bin gleich den weißen Ring gefahren. Madloch wie bereits erwähnt im mittleren Teil steinig, darauf wird aber schon am Madloch- Talstation drauf hin gewiesen. Danach sind wir in Lech und Warth gefahren. Kriegeralpe fand ich zum einkehren persönlich etwas enttäuschend. Die Pisten sind wirklich in Traumhaften Zustand und da gibt es eigentlich keine Ausnahmen. Also es lohnt sich absolut. Vom Betrieb her ging es auch noch, weil wir auch bekannte Zyklen größtenteils vermieden haben. Einzig am Auenfeldjet von Warth her sind wir mit dem Strom gegangen und warten mussten. Kann aber auch dran liegen, dass es mit der Weibermahd Probleme gab und sie umgestellt haben auf Alleinbetrieb. Blöd war dann nur, dass die Massen über den schmalen und leicht ansteigenden Fußweg nach Oberlech laufen mussten und hier dann Leute mit unterschiedlichem Tempo und Kondition kommen. Das war aber das einzige Makel gestern!

schneeberglift schrieb:
Madloch wie bereits erwähnt im mittleren Teil steinig, darauf wird aber schon am Madloch- Talstation drauf hin gewiesen.
hmm, wenn man dann seine neuen Ski schonen möchte, ist es dort aber zu spät um umzukehren

Also mir wär letztens nicht aufgefallen, dass Madloch irgendwo sonderlich steinig wäre. Vielleicht fahrt ihr alle auf der falschen Pistenseite - oder mir fällt das echt nicht mehr sonderlich auf, weil überall üblich ;)

Naja wenn man an der Madloch Talstation ist gibt es immer noch drei Möglichkeiten:
1. Einfach runterfahren. Wenn man ein bisschen Kenntnisse vom Gelände hat kann man den Mittelteil evt. auch umfahren kann.
2. Madlochjoch wieder runter die Piste zum Zürsersee, welche im oberen Teil zwar auch Steine hat aber dies gut umfahren kann
3. Zurückgehen und die Madlochalm runter nach Zürs.

Wir haben es ja gewusst und haben deswegen bewusst die alten Skier mitgenommen. Es hat sich schon manchmal nicht so schön angehört unter den Skiern, aber wenn das egal ist, ist auch Madloch momentan Traumhaft zu fahren.

starli schrieb:
Also mir wär letztens nicht aufgefallen, dass Madloch irgendwo sonderlich steinig wäre. Vielleicht fahrt ihr alle auf der falschen Pistenseite - oder mir fällt das echt nicht mehr sonderlich auf, weil überall üblich ;)

Hmm interessant... da liegen zum Teil riesige Steine mitten in der Piste... Wenn man seine Skis gerne hat, sollte man wirklich nicht da runter momentan!
War heute in Lech und Warth unterwegs. Trittkopfbahn (2) immernoch ausser Betrieb (seit Dienstagmittag(!)) wegen technischer Probleme. Bericht folgt...

Waren 2 Tage in Lech.

Gestern in Lech. Pisten und Schnee gut. Die Pisten in Zug leuchten bräunlich rüber. Die Piste vom Rüfikopf runter nach Lech super. Im Tiefschnee dass Snowboard ruiniert. Ja viel Schnee hat es nicht. Kaum Wartezeiten. Viele Leute, aber es geht auf der Piste.

Heute von Lech via Rüfikopf nach Zürs. Auf der Seite die Pisten sehr hart, fast eisig. Seekopf nach Zürs deutlich besser. Die Trittkopfbahn 2 ist immer noch defekt, aber nicht weiter schlimm. Ein wenig laufen und die Pisten nach Zürs macht viel Spass.

Die Flexenbahn sowieso ein Highlight. Das Albonagebiet mit gutem Schnee, manchmal etwas hart und angenehm von den Leuten.

Dichtestress oberhalb von St. Christoph. So viele Leute! Zwar kaum Wartezeiten. Aber Spass macht das nicht mehr. Und die Pisten von hart bis Sulz. Ich habe besonders hier das Gefühl, dass es pro Lift Zuwenig Pistenvarianten gibt.

Das Madloch sind wir nicht gefahren, da uns davon abgeraten wurde. Ja hatte ein Mad Loch im Brett, das mir 55 Euro kostete. Mein schönes Board wollte ich nicht nochmals ruinieren.

Fazit: Ein riesiges Angebot von Bahnen. Die Pisten für meinen Geschmack ein wenig kurz, richtig lange Abfahrten sind selten. Die Pisten sehr sehr unterschiedlich. Als Offpistenfreak bin ich nicht auf meine Kosten gekommen. Klar kenne ich das Gebiet nicht so, da ist man vorsichtig. Aber einigermassen fahrbare Strecken habe ich kaum gesehen. Ja schade, gehen die Lifte meistens nur bis 2300-2400m.

Da wir dort Verwandschaft haben, gehen wir sicher wieder mal hin. Besonders, wenn es geschneit hat.

Davor war ich 2 Tage in Laax: Dort eher mehr Schnee. Die Pistenqualität einheitlicher. So harte Pisten hatten wir dort zu Weihnachten. Viel weniger Leute auf den Pisten. Und obwohl es bisher Freeride-mässig ehr mau war, habe ich einige schöne Hänge gefunden, die auch nicht total verfahren waren. Und noch Pulver hatten.

Ich fand den Schnee in Laax auch viel besser. Wobei Saalfeld (nochmals niedriger) nochmal viel schlechter als Arlberg war. Das Alles zwischen 3.-9.2. Ansonsten kann ich Deiner Einschätzung wenig hinzufügen.

sr99 schrieb:
starli schrieb:

Hmm interessant... da liegen zum Teil riesige Steine mitten in der Piste...
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung - ich fahr bekanntlich meist am Pistenrand, nur selten mittendrin ;) Aber wie gesagt, vielleicht fällt mir das auch garnicht auf. Jedenfalls bewusst gestreift oder hängengeblieben bin ich nicht.

christopher91 schrieb:
Wird mehr werden.
nein. heute morgen Galzig 1,31 m, jetzt 1,45 und es schneit nicht mehr wirklich

Auf die automatischen Messungen gebe ich nichts. Viel zu ungenau. Die können 2 cm anzeigen wenn es 30 cm sind.

Oberlech (schloessle) ca 20-25cm
Unten im Dorf eher 15cm

Zurück
Oben