• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Schätze dass Trittalpbahn und evtl Rotschrofen noch aufgehen.

Und Jammern muss man nicht - wir betreiben einen Outdoorsport und es wird alles getan, damit Gäste skifahren können. Genieße einfach das schöne Wetter, den Weihnachtsmarkt in Zürs und Fantastic Gondolas und du wirst einen schönen Urlaub haben!

Generell ist heuer die Situation allgemein besser als letztes Jahr. So dramatisch wie letzten Dezember ist es echt nirgends im Alpenraum! Aber im Vergleich mit allen anderen namhaften Gebieten in Österreich ist es schon traurig, was "Die Wiege des alpinen Skilaufs" zum Saisonstart nur anbieten kann. Gibts wenigstens ermäßigte Preise? 52€ für die paar Lifte wär nämlich echt heftig!
Ich kann mir auf Dauer aber auch nicht vorstellen, dass Kunstschneebänder im Braunen die Lösung sind.
Ich für meinen Teil habe an gar keinem Schnee ca. Genauso viel spass wie an Kunstschneebändern.
Man sah es letztes Jahr ja recht gut. Schlimmer ging es ja kaum noch. Da gab es zwar ein Angebot in Tirol mit Beschneiung, aber toll fand es trotzdem keiner. Auf Dauer werden sich die Leute zeitlich umorientieren, wenn Weihnachten nur Kunstschneebänder anzutreffen sind.
Ohne genug Naturschnee hat der Wintersport meiner Einschätzung nach eh wenig Zukunft.
Da würd ich dir ganz klar widersprechen. Letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit hab ich NIEMANDEN jammern hören, dass man nur auf Kunstschneebändern faren konnte. Die meisten waren sogar erfreut und überrascht, was die Skigebiete da auf die Beine gestellt haben. Meine Skikursgruppen haben das schöne Wetter im Dezember und die firnigen Verhältnisse am Nachmittag sogar genossen und ich ehrlich gesagt auch! Und nur noch kurz was zum Thema Naturschnee: Laut aktuellen Daten der ZAMG ist in den Ostaplen in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Schnee gefallen als im langjährigen Durchschnitt! Wenn man über KUnstschneebänder jammert, muss man halt auch bedenken, dass die Skisaisonen in den letzten jahren NICHT kürzer geworden sind, sondern deutlich länger, als z.B. in den 70-er Jahren sind...

Gibt es aktuelle Infos über den Zustand der geöffneten Pisten?

Lg

Rotschrofen und Trittalpbahn (ab?) heute auch geöffnet!

@Arlbergfan wissen Sie ob vielleicht in Kürze
- Rendl und Gampen aufgehen: dort gibt es doch genügend bescheiung?
- Albona aufgeht?
- und Madloch aufgeht: dort gibt es doch auch beschneiung und Madloch ist ebenfalls eine wichtige Verbindungs Achse.

Also - man kann mich duzen - gell? :wink:

Ich bin ja eher auf der Lecher Seite zu Hause - aber kenn mich auch in Anton einigermaßen auf - allerdings war ich halt jetzt nicht in Anton unten...
Gampen mit einer Abfahrt wird sicher auch demnächst aufgehen - Rendl schätze ich erst ab 16.12. - oben ist es ja eher wärmer und so wichtig ist der Berg ja für das überschaubare Publikum jetzt nicht.

Madloch wird sicher nicht aufgehen ohne Naturschnee!

@Arlbergfan

Schneemäßig ist ja die nächsten 9-14 Tage mal so gar nichts in Sicht, scheint einen ähnlichen Verlauf zu nehmen wie im letzten Jahr. Was meinst, schaffen die Kanoniere was herbei und reichen die Temparaturen dazu aus?

Ist die eigentliche Frage nicht eher: Wann bist du mal wieder nicht vorort damit es schneit ? El-Markus Phänomen :?:

Boah! :surprised: Frech! :heiss:

Aber ja - schaut wettertechnisch beschissen aus. Aber Nachts bleibts ja kalt. Das heißt, die Schneekanonen können wandern...und es wird mit der Zeit mehr aufgehen. So Steinmäder Runde wird dann auch irgendwann drin sein. Sorgen hab ich halt bei Verbindung Lech - Zürs - dort oben ist keinerlei Wasser...

Aber dieses Dezember 3-Wochen Hoch kann man jetzt fast schon als gesetzt ansehen...

Pitcairn schrieb:
@Arlbergfan

Schneemäßig ist ja die nächsten 9-14 Tage mal so gar nichts in Sicht, scheint einen ähnlichen Verlauf zu nehmen wie im letzten Jahr. Was meinst, schaffen die Kanoniere was herbei und reichen die Temparaturen dazu aus?

Vorhersage: der Sonntag und Montag etwas Schnee (bis zu: 30 cm ??)

War heute auch wieder fahren - keine Veränderung - immer noch gut auf den geöffneten Pisten. Heute auch Steinmäder probiert, geht auch - Verbindung zum Rotschrofen passt auch, wenngleich schmal. Direkte Abfahrt an der Trittalpbahn auch erstaunlicherweise gut. Kann mich nicht beschweren - ein schöner Skitag und das alles auf Kunstschnee. Unfassbar eigentlich.

Arlbergfan schrieb:
Der Schneekristalltarif wird bis zum 16.12.2016 verlängert.

Hmm, im Moment zeichnet sich ja nicht wirklich ab, dass sich bis zum 16. die Schneesituation merklich ändern wird. Für das Wetter kann natürlich niemand etwas, wohl aber für die Stimmung unter den Gästen, wie damit umgegangen wird.
Was meinst Du, werden dann noch ein paar Pisten aufgehen um den Wedeltarif ein wenig zu rechtfertigen oder besteht Hoffnung, dass der Kristalltarif noch verlängert wird?
Es tut mir leid, nach den letzten Jahren bin ich ein gebranntes Kind, was das Verhältnis zwischen Pistenangebot und Ticketpreis in der Vorweihnachtszeit am Arlberg angeht, so schön das Gebiet auch sein mag.

Werden die offenen Pisten bei Euch im neuen Pistenpanorama eigentlich ebenfalls nicht angezeigt (grün) oder liegt das an meinem Browser? Grün sind immer nur die geöffneten Bahnen und so ist die Übersicht, welche Piste dazu offen ist und was derzeit tatsächlich offiziell offen ist, nicht so einfach. Ich habe den Eindruck, das läuft noch nicht so ganz rund.

joshi04 schrieb:
Werden die offenen Pisten bei Euch im neuen Pistenpanorama eigentlich ebenfalls nicht angezeigt (grün) oder liegt das an meinem Browser?
Selbes Problem bei mir.

alle geöffneten Pisten und Lifte könnt ihr auch hier einsehen. ist zwar nicht so schön wie in der interaktiven Karte, aber besser als nichts.

bei mir in Chrome am PC werden die Pisten richtig angezeigt. habt ihr denn oben auf die Schneeflocke und dann auf den Skifahrer gedrückt? Ich hoffe wir reden von der gleichen Karte.

EDIT:
sorry, das ist ja die Karte von St. Anton. Gibt es auch noch eine interaktive Karte für das gesamte Gebiet?

Ist doch bekannt dass man den Arlberg vor Januar meiden sollte. Man hat sich halt zu lange auf den Schneereichtum verlassen und daher nicht ausreichend in Beschneiung investiert. Andernorts hat man schon fast Vollbetrieb.

Zurück
Oben