j-p.m. schrieb:
Blick von der Albona Richtung Zürs am 16.12.
http://imageshack.com/a/img923/662/JOGYeF.jpg

Da standen wir heute auch, als wir die schöne neue Albona II (derzeit nur für Fußgänger) genommen haben. Hier noch ein paar weiter Bilder von der Fahrt.
Blick Richtung Zürs von Albona II Bergstation
Parkplatz an der Rauz mit Valfagehr im Hintergrund
Blick von Albona Richtung Valfagehr (geschlossen)
Albona alte Bergstation (geschlossen), dahinter die neue Bergstation
Albona Richtung Albonagrad (geschlossen)
Ulmer schrieb:
... Dass bei ausbleibenden Naturschneefällen eine der Stärken des Arlbergs, die Routen nicht zur Verfügung stehen, lässt sich auch mit wesentlich exzessiveren Beschneiung leider nicht vermeiden.
Jo, volle Zustimmung!
Arlbergfan schrieb:
naja, man muss ja nicht die schneelose Lifttrasse fotografieren - ein Bild vom Schlegelkopf PISTE hättest schon auch reinstellen können.
Aber ja, viel mehr wird bis zum Neuschnee nicht aufgehen. Täli mit Piste am Muggengrat noch. Vlt. noch Piste Pazieltal. Hinterwies noch dazu. Das wars dann.
Die Rodelbahn geht auch noch auf.
Man tut im Ort echt alles, um den Urlaubsgästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen.
Sorry, das Bild musste einfach rein, denn es spricht mM Bände für die derzeitige Situation. Und ich dacht, hier wäre normalerweise eine Piste, aber Du kennst Dich hier definitiv besser aus. Und mit dem fehlenden Bild hast Du natürlich auch recht. Hier oben links in der Bildecke sieht man die Piste, wie sie gestern war. Hatte zwar nachgedacht, ein besseres zu machen, es dann aber doch nicht gemacht.

Vielleicht liefere ich das die Tage noch nach.
Schlegelkopf
Wenn Täli noch aufgeht, wäre das natürlich echt Klasse. Ich hatte gestern am Trittkopf allerdings nur den Tunnelblick Richtung "wie komme ich nach St. Anton zurück" und nur einen sehr kurzen Blick Richtung Täli geschmissen und da nix gesehen. Vielleicht hab ich da falsch wohin geschaut...
Und ich kann bestätigen, man hat schon den Eindruck, dass sie derzeit alles versuchen, was geht. Alle wichtigen Pisten, sowie die Talabfahrten sind geöffnet. Allerdings müssen sie das glaube ich auch. Wenn ich da mal nur für mich sprechen darf, die bei mir angekommene Arroganz und Hochnäsigkeit während meiner Besuche in den letzten Jahren hat bei mir Spuren hinterlassen. Tut mir Leid, das musste mal raus und ich als Gast merke mir das auch über mehrere Jahre hinweg, falls hier jemand mit Verantwortlichkeit mitliest.
Auch wenn es heute schon deutlich voller war, habe ich den Eindruck, dass die Leute gelernt haben deutlich vorsichtiger zu buchen. Klar es ist immer eine Abwägung zwischen "ich will da unbedingt hin", "bekomme ich noch ein Zimmer" und "liegt genug Schnee" und was weiss ich noch. Wir haben uns nach dem Meter Schnee im November entschieden, weil ich dachte, das wird schon passen. Und dann kamen 3 Wochen knackiger Föhn und weg wars.
Was einem bleibt, die Tatsachen möglichst bald zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Jammern macht es nur schlimmer und dazu ist Urlaub und die Kosten für den ganze Spaß doch eigentlich für jeden zu teuer, oder?
Was denke ich etwas unangenehm für die Gäste aus Stuben oder Klösterle sein wird, dass von Stuben derzeit kein Skibetrieb geht. Das liegt vor allen Dingen daran, dass auf der Abfahrt von der Albona I runter zur Rauz nicht genug Schnee liegt. Vielleicht bekommen sie bis Weihnachten da noch was hin, dazu fehlt mir die Erfahrung. Heute aus der Albona II sah man allerdings, das hier noch viel fehlt. Und zur Beschneiung standen nur gezählt 5 Kanonen zur Verfügung. Das mag nicht daran liegen, dass man nicht mehr wollte, sondern eher, dass man nicht mehr hatte. Von Rauz kann man zwar "auf eigene Gefahr" nach Stuben runter, zurück kommt man nur mit dem kostenpflichtigen Bus oder per Taxi (meine Erfahrungen dazu stehen weiter oben im Fred). Wenn man Glück hat, organisiert das Hotel einem etwas, zumindest für die erste Auffahrt.
Abfahrt von Altona I mit großer Eisfläche statt Piste
Was außerdem richtig schlecht aussieht ist Warth/Schröcken. Soweit sind wir aber mangels Auenfeldjet garnicht gekommen.
Wer schon gebucht hat, dem rate ich, Erwartungen runterschrauben und bei schönem Wetter trotzdem ein paar schöne Tage auf oder neben der Piste erleben. Das geht gut und kann klappen, wenn man nicht zu große Erwartungen hat. Wir hatten heute auf alle Fälle Spaß bei blauem Himmel und nicht zu vollen Pisten. Überall, wo es Pisten gibt, sind diese (noch) gut und es läßt sich gut fahren. Abseits sollte man allerdings eher ganz abschreiben!
Wer noch nicht gebucht hat,... aber das hatten wir hier schon.
Mir tuen schon jetzt die Gastwirte und Hüttenwirte leid um die Gäste, die fehlen. Letztendlich muss die Rechnung für alle aufgehen.
Hier noch ein paar weitere Impressionen:
Steissbachtal, vor ein paar Jahren hatten wir hier mal einen Whiteout wg. Schnee und Nebel...
Nasserein
Nasserein gen Berg
Gampen I+II
Keine Sorge, auf dem Galzig sieht es deutlich besser aus, da hab ich aber keine Fotos gemacht

Gelobe Besserung.
Übrigens, die Wettervorhersage bei uns im Hotel meinte heute morgen, dass es in ein paar Tagen Schnee gibt. Wo der herkommen soll, keine Ahnung und ich glaub auch erst dran, wenn er da ist. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und ich drücke allen Nachfolgenden die Daumen.
So, morgen ist Samstag. Mal schauen, was geht und vor allen Dingen, wie voll es wird und was die Pisten mitmachen.