• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Für die Weihnachtstage sagt Bergfex.com nun auch etwa 20 cm Neuschnee voraus

Wann warst du das letzte Mal in der Schweiz? Zugegeben aufgrund besch...eidenen Schneelage liegen die Nerven blank bei uns Wintersportfans.
Das ist aber noch lange kein Grund solche völlig undifferenzierten, pauschalisierende, ja fast schon beleidigenden Aussagen rauszulassen!
Zugegeben: Letztes Jahr war ich nur einmal für ein Wochenende in der Schweiz, in Zermatt. Aber 2015 hab ich ein Auslandssemester an der Uni Zürich absolviert und deshalb fast alle Skiregionen des Landes kennengelernt. Mir war bewusst, dass diese Aussage verallgemeinernd ist und dass sich auch der ein oder andere darüber aufregen wird - aber das ist und war einfach mein Eindruck... Und warum sollen bei mir die Nerven blank liegen?! Bei mir in der Stmk seh ich gar kein Problem über die Weihnachtsferien. Sorgen machen würd ich mir nur, wenn ich am Arlberg gebucht hätte...

Naja, jetzt bleibt doch mal auf dem (Schnee-)Teppich :wink:

Es gibt kein Espresso-Qualitätsgefälle Richtung Paznaun, die können Espresso genau so gut oder schlecht machen wie die am Arlberg. Schnee können sie aber besser machen :lol:
Genau dasselbe hab ic mir auch gedacht. Und als Halb-Italiener trau ich mich das zu bestätigen! :D Aber generell braucht man sich über schlechte Espresso-Qualität in Ö nicht zu beschweren - es ist einfach kein landestypisches Getränk. Das bleibt in Ö imme rnoch der Verlängerte... Aber das ist jetzt echt zu off-topic und das ist auch das letzte was ich in die Richtung schreibe...

Zurück zum eigentlichen Thema: Die Schneefälle der vergangenen Nacht waren ja am Arlberg offensichtlich auch nicht wahnsinnig ergiebig. Ich hab ja echt nicht gegelaubt, dass ich das mal sagen kann, aber bei mir im Pölstal auf knapp 950m Seehöhe hats zur Zeit mehr Schnee als in Lech! :wink:

Es folgt ein letzter Bericht:
Alle Wochenendgäste sind wieder weg und wir hatten einen angenehmen Tag auch recht leeren Pisten. Etwas unerwartet ging heute ganz gut der Wind, was man in der Flexenbahn auch gut merkte aber kein Problem war. Laut Salzig Wetterstation sollen es ca. 40-50km/h gewesen sein.
Der Wind war dann auch der Grund, warum es stellenweise sehr freigeblasen und folglich sehr eisig war. Das Beschneien in Lech hätte man sich mM eigentlich sparen können, da der Schnee sowieso nicht dort zum liegen kam, wo man ihn hätte brauchen können.

Busfahrplan am Flexenhäusl war heute übrigens wieder weg, obwohl vielleicht dem Wind geschuldet. Der Bus hat uns trotzdem nach Lech gebracht. :) Täli war super zu fahren, nur oben sehr steinig.
Ansonsten bin ich der Meinung, haben auch die 3cm den Pisten gut getan. Wo er liegen geblieben ist, war die Piste schön griffig und durch die wenigen Gäste nur an einigen Stellen aufgeschoben. Dort kam allerdings dann schnell das Eis durch.

Leider haben wir auch wieder 2 Akia-Einsätze gesehen. :(

Ich wünsche allen eine angenehme und unfallfreie Saison und melde mich ab von "vor Ort".

Und noch ein paar letzte Bilder:
IMG_3108 Kampall kurz oberhalb von Gampen.JPG
Kampall kurz oberhalb von Gampen
IMG_3120 Galzig von Gampen.JPG
Galzig von Gampen
IMG_3125 Neuschneeauflage auf Kampall.JPG
Neuschneeauflage auf Kampall-Abfahrt
IMG_3129 Tanzboden und Steissbachtal im Hintergrund.JPG
Tanzboden und Steissbachtal im Hintergrund
IMG_3132 Valfagehr.JPG
Valfagehr
IMG_3138 Zürs am Vormittag.JPG
Zürs am Vormittag
IMG_3139 Familienabfahrt vom Hexenboden.JPG
Familienabfahrt vom Hexenboden runtern
IMG_3142 Blick gen Lech von Zürsersee.JPG
Blick Richtung Lech von Zürsersee
IMG_3144 Schlegelkopf unterer Bereich.JPG
Schlegelkopf unterer Bereich
IMG_3156 Schlegelkopf unter Bergstation.JPG
Schöegelkopf unter Bergstation, keine Sorge, es ist nur hier so eng und wenn man sie fährt, fällt es einem kam auf (vorausgesetzt, es ist nicht zu voll)
IMG_3157 Steinmähder.JPG
Steinmähder
IMG_3158 Speed-Sulzen.JPG
Speed-Sulzen
IMG_3162 Madloch.JPG
Madloch, sieht eigentlich unten nicht so schlecht aus
IMG_3168 kurz unter Weibermahd.JPG
freigeblasen kurz unter Weibermahd
IMG_3169 Schneelaster.JPG
Schneelaster in Lech Richtung Postamt
IMG_3176 Zürs am Nachmittag.JPG
Zürs am Nachmittag
IMG_3181 Stuben.JPG
Stuben

Auch wenn das Video hauptsächlich Arlberg-Ost zeigt, ich packs trotzdem mal hier mit rein:

https://www.facebook.com/wexploreofficial/videos/389459018055750/

Sind ja offensichtlich doch mal wieder epische Bedingungen am Arlberg...
Möchte mal wissen, was man für so was von den Tourismusverbänden vergütet bekommt. Soziale Medien sind schon was tolles (für die Touristiker)!

Wobei ich zur Arlberg-Verteidigung auch anfügen muss, dass der Arlberg bei weitem nicht die einzige Skiregion ist, die das so betreiben. Mein Facebook-Stream war nach den heutigen "Schneefällen" voll mit Bildern und Videos die nur schneeweiße, tief verschneite Winter-Landschaften suggerierten...
Wenn ich aus meinem Wintergarten z.B. auf den Loischkopf (Bürserberg) schaue, sieht die bittere Wahrheit halt mal vollkommen anders aus. Und wenn jetzt der Föhn noch 2 Tage seine Arbeit verrichtet sieht man halt neben den Pisten wieder vorwiegend grün/braun anstatt schneeweiß.
Aber davon gibt's dann mit Sicherheit keine Bilder/Videos mehr in den sozialen Medien von offizieller Skigebiets-Seite...Billigster Kundenfang halt, ich finds ziemlich zum kotzen (bin aber zum Glück nicht auf diese Informationsquellen angewiesen).

Wieso, es gibt doch Leute für die 1cm Kosmetikschnee den Untschied zwischen "gut" und "miserabel" macht, obwohl das für Skifahrer exakt null Auswirkung hat.

Arlbergfan schrieb:
Die Schnee-LKW Transporte sind übrigens für Warth/Salober.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

für den 5m kinderlift ganz unten....

joshi04 schrieb:
j-p.m. schrieb:
Was man schön sehen kann, ist mir gestern auf dem Foto nicht aufgefallen, es ist das Schneeband der Täli zu sehen und vor allen Dingen, wo es endet. Man kommt also runter bis zur Strasse und das Stück, was man sonst an der Strasse entlangfährt, ist schneefrei.
Das erklärt auch, warum ich vorgestern von der Trittkopfbusstation auf die schnelle nix gesehen habe. Falsche Erwartungen! :D

Das Foto sieht ja echt übel aus!
Ich bin auch nach den Feiertagen bis zum 06.01. vor Ort. Da ich bereits seit mind. 20 Jahren immer zur gleichen Zeit dort bin, kann ich sagen, dass es wirklich die schneeärmste Weihnachtszeit ist. Letztes Jahr konnten wenigstens Rest zur Verbindung Rüfi-Zürs zusammen geschoben werden.
Ich mag den Arberg sehr und kann diese ganzen negativen Kommentare (..Lecher sitzen nur an der Hütte... können nicht skifahren... alle arrogant... zu teuer...etc.) nicht ertragen und äussere mich deswegen nicht dazu.
Was aber definitiv fehlt ist wirklich eine schlagkräftige Beschneidung!
Besonders fällt mir bei dem Foto Richtung Zürs vom 16.12. auf:
man hat vor einigen Jahren mit Errichtung der 6er Sesselbahn das Täli mit Beschneiung ausgerüstet, wieso und warum endet diese am Flexenhäuserl? Man konnte sich wohl nie vorstellen, das mal gar kein Schnee liegt!? Das muss ich sagen ist schon ziemlich schlapp!

Ich bin sehr gespannt wie es dann live aussieht und werde vor Weihnachten noch in die Stadt fahren müssen, um mir Wanderschuhe zu kaufen. Dann Skifahrer und wandern im Wechsel, der Urlaub wird aber wegen Schneemangel nicht storniert!

skikoenig schrieb:
Ich bin sehr gespannt wie es dann live aussieht und werde vor Weihnachten noch in die Stadt fahren müssen, um mir Wanderschuhe zu kaufen. Dann Skifahrer und wandern im Wechsel, der Urlaub wird aber wegen Schneemangel nicht storniert!

ist das nicht ein wenig übertrieben? Du kannst doch bis zum Rendl nun fahren samt Talabfahrt? Und was ist schlimm, dass ab Flexenhäuserl nun der Bus fährt? Das letzte Stück zu schieben ist ja nicht für jeden ein Wohltat. Ist doch schön, dass man Täli fahren kann, m.e. die schönste Piste am Arlberg. Das Gesamtpaket in Lech stimmt doch und letztendlich ist das alles eine Mischkalkulation. Manchmal bekommt man für sein Geld mehr Leistung, manchmal weniger. Vor4 oder 5 Jahren lag zu viel Schnee, dauernd waren Pisten gesperrt, man kam am Abreisetag erst ab 14:00 Uhr raus aus Lech und da wurde auch gemeckert.
Und man darf davon ausgehen, dass bis zum 06.01 garantiert noch Schnee fällt. Ich bin ab dem 30. dort,

Gruß,
Markman

Also, ich war letztes Wochenende in St. Anton und Lech, Zürs Skifahren. Mir hat es gut gefallen, auch auf den Kunstschnee Pisten zu fahren war überhaupt kein Problem- für zwei Tage hat es allemal gereicht . ich war die letzten Jahre immer vor Weihnachten am Arlberg und muss sagen dass es besser ist als in den letzten beiden Jahren .
die Frage ist natürlich wie es sich mit den Menschenmassen verhält, die an Weihnachten kommen...

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Breze schrieb:
Aber davon gibt's dann mit Sicherheit keine Bilder/Videos mehr in den sozialen Medien von offizieller Skigebiets-Seite...Billigster Kundenfang halt, ich finds ziemlich zum kotzen (bin aber zum Glück nicht auf diese Informationsquellen angewiesen).
Eigentlich bin ich auch recht empfindlich, was Kundenfang angeht. So ganz würde ich das Argument allerdings nicht stehen lassen wollen.

Sicherlich sollte man das Video auf Facebook komplett als Werbemaßnahme abschreiben aber auf den offiziellen Livecams, kann ich bestätigen, ist genau das gleiche zu sehen, was auf meinen Fotos.
http://www.skiarlberg.at/de/regionen/aktivitaeten#overlay-livecams

markman schrieb:
Das Gesamtpaket in Lech stimmt doch und letztendlich ist das alles eine Mischkalkulation. Manchmal bekommt man für sein Geld mehr Leistung, manchmal weniger.

Für die Weihnachszeit ist die Tendenz leider absteigend. Sonst, ab Mitte Januar, ist es sicher wieder super. 8)

powderuser schrieb:
die Frage ist natürlich wie es sich mit den Menschenmassen verhält, die an Weihnachten kommen...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenig Angebot / schmale Pisten / wenig Fläche + kaum was los= kein Problem. :!:

Das Gleiche mit der Hollandinvasion zu den einschlägigen Stoßzeiten=Hölle :evil:

Wie ist der Andrang vor Ort? Ist viel los / Wartezeiten....?

Pancho schrieb:
Wie ist der Andrang vor Ort? Ist viel los / Wartezeiten....?

Gestern am 24. eigentlich keinerlei Wartezeiten. War aber auch nur im Zürser Gebiet und in St. Anton. Dort an der Zammermoosbahn einmal eine Minute gewartet.
Pisten in Zürs auf der Zürsersee-Seite sehr unrund bzw. sehr schmal. Hexenboden ist da besser. In St. Anton gestern generell etwas bessere Bedingungen. Beste Piste ganz klar die Talabfahrt am Rendl.
Gestern also durchaus lohnenswert auf der Piste. In zwei Tagen schaut das wahrscheinlich schon anders aus :?

051775e4da2ff79e7c4cd6b3fbd5e546.jpg

Blick nach Zürs. Ich war als Fußgänger oben. Der Tagesparkplatz war nicht mal ein Drittel gefüllt. Skifahren hätte mich heute nicht gereizt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@Arlbergfan weisst du ob demnächst Albona und Madloch noch aufgehen (ohne Naturschnee)?
Und Rüfikopf?

Heute am Golm waren ernsthaft mehrere Skibusse vom Arlberg da - auch mehrere Hotels aus Zürs und Lech haben wohl einen Shuttle Service mit Kleinbussen eingerichtet?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich schätze viele bieten "Skisafaris" an. In Lech ist jeden Fall sehr viel los. Schlosskopf Parkplatz zu. Extrem viele Busse aus dem Lechtal. Stau am Ortseingang. Rush Hour eben.

Zurück
Oben