markman
Feldberg (1493m)
Buckelpistenfan schrieb:Weiß jemand, wann die Verbindungen über Rüfikopf und Madloch aufgehen?
Stimmt es, dass lt. Homepage die Tageskarte weiter bei 52 € liegt? Ist im Hinblick auf das Angebot insbesondere im Bereich Lech/Zürs (auch wenn Ferien sind) doch recht sportlich...
ohne Neuschnee geht Rüfikop nicht auf, Madloch erst recht nicht. Ich bin heute angekommen und schildere mal mein Fazit:
1. Obwohl in St. Anton angeblich mehr Schnee liegt, sind dort die Pisten eisig und grausam, dazu die vielen Anfänger machen das Chaos perfekt. Die Piste zum Galzig runter und nach Alpe Rauz haben mir gereicht, ich werde das nicht mehr machen
2. In Zürs ist wenig los, wie immer, Pisten anspruchsvoller, dafür halt weniger schlechte Skifahrer. Was mich sehr gestört hat, war auf der Rückfahrt von St. Anton mach Zürs mittels der Flexenbahn nach dem Ausstieg und Hochlaufen zur Piste 38. Hätten man da nicht Warnschilder aufstellen können: "Nur für Geübte" und "Steine"? Um auf die alte Abfahrt vom Trittkopf zu kommen, muss man über Steinfelder und ein wenig am Hang gleiten. Da war Chaos pur und man hätte mit der Trittkopfbahn fahren sollen. Da geben die Millionen aus, aber Warnschilder gibt es nicht.
3. Warnschilder täten auch in Lech gut. Das der Steinmähder auf ist, mag die Anzahl der offenen Anlagen erhöhen, aber nicht den SKigenuss. Steine über Steine und die Piste zum Rotschrofen hätte gesperrt werden müssen. Da fängt der Tag schlecht an. Schlecht angefangen hat der Tag übrigens mit der neuen Oberlechbahn. Mag ja sein, das dringend Kapazitäten für das Gepäch benötigt wird (ging doch aber auch vorher, oder?), aber dass man dann 15 Minuten warten muss, ehe die Bahn losfährt, später in Oberlech Ewigkeiten benötigt, um zu "landen" (so wie die alte Trittkopfbahn), hat meine Laune heute morgen um 9:15 stark verschlechterr. Man wird aber durch das geniale Wetter belohnt, dazu ein Zwischenstop in der neuen Hütte am Schlegelkopfausstieg, geniales Panorama und dazu sehr guten Cappuccino, haben meine Laune wieder auf Vordermann gebracht. In Lech war der linke Bereich (von oben gesehen) am Schlegekopf sehr griffig, dazu erstaunlich gut die rote Piste vom Schlegelkopf nach Oberlech, alles andere nicht fahrenswert für 52 EUR, wenn man für einen Tag käme.
Sehr genervt haben mich die Leute, die mich fast umgefahren hätten, wenn ich nicht geschaut hätte. Das war gefühlt mindestens 10 Mal. Ich morgen mal so richtig Lust, jemanden umzufahren, der einfach mal so die Piste quert, so genervt bin ich (mache ich natürlich nicht).
Wie alles im Leben ist das eine Mischkalkulation. Das Wetter traumhaft und wenn man weiß, wo man fahren kann, dann macht das Spaß. Morgen werde ich zuerst in Lech eine Stunde fahren, dann nicht mehr, sondern nur noch in Zürs. Zum Schluss vielleicht nocht einen Abstecher nach Oberlech zur Salome, dort ist der Sonne noch recht lange zu bekommen, während in der Burg schon Schatten ist,
Gruß,
Markman