• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Tulpenferien ist erst Ende April! :D
Sie meinen Crocusferien.
Aber die Crocusferien sind bei uns schon seit Jahre auch verteilt.
Süd-Niederlande (Brabant, Limburg, Gelderland) haben Fasching-Ferien, weil die Katholisch sind.
Nord-Niederlande, inclusive Nord- und Süd-Holland kommen eine Woche davor oder danach.
Ubrigens gibt es in Lech auch nicht so viele Niederländer wie in zB. Kitzbühler Alpen.

Ultimative tip: nicht Schlegelkopf4 aber Schlegelkopf2 fahren! :D
Petersboden statt Kriegerhorn
Nicht gleich Morgens zum Steinmähder
Madloch nicht zwischen 12 und 13.30
Hasensprung/Rotschrofen/Weibermahd: nie richtig voll
Schlosskopf nur morgens voll.

Tannberg schrieb:
Tulpenferien ist erst Ende April! :D
Sie meinen Crocusferien.

Danke für den Hinweis, und sorry, dass ich die Blumen verwechselt habe :cry: .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

nomad schrieb:
Mal kurz was zukünftiges...

@Arlbergfan:
Du bist ja schon länger in Lech. Wie sieht es bei euch und in Stanton über Fasching aus? Also nicht Wetter oder Schnee, sondern vom Betrieb her. Gehts noch, oder lieber sein lassen?
Zur Einordnung: Weihnachtem im Sella-Gebiet geht für mich gerade noch, aber grenzwertig. Der Vorteil ist da ja, man fährt dort, wo niemand ist, also quasi außerhalb der Runde und alles ist "gut".
Wäre das vergleichbar mit euch, oder ist bei euch mehr los?
Danke schonmal

Ich bin dir hier noch eine Antwort schuldig.
Ich war Fasching schon in beiden Gebietsteilen stationiert. Ganz klar - es ist Hauptsaison. Meiner Einschätzung nach, ist St. Anton schon noch ein bisschen "voller" ´- das liegt zum einen daran, dass sie mehr Gästebetten haben, zum anderen verteilt es sich auf den Pisten auch nicht so sehr. In Lech ist mit der Auenfeldjetverbindung und den Pisten in Zürs doch viel Pistenfläche vorhanden - abseits des Weißen Rings und der Hauptabfahrten lässt es sich dann hier auf jeden Fall gut aushalten. Ganz klar meiden sollte man Rüfikopfbahn/Schegelkopfbahn um 10:00 Uhr - und Madloch zwischen 11:00 und 14:00 Uhr (Wie tannberg auf seine Uhrzeit beim Madloch kommt, weiß ich nicht - da ist auf jeden Fall noch gut was los).
Ansonsten hast du zu Fasching zwischen Februar und März einfach den meisten Schnee und alle Pisten inkl. Skirouten sind geöffnet. Highlights wie Langer Zug mit extrem guter Schneequalität - oder auch mal Zuger Tobel oder eben die Pisten in Zürs mit dem Seekopf und seinen 7 Abfahrten sind zu der Zeit wirklich am besten.

Ist jemand aktuell vor Ort und kann eine Angabe machen wie viel Neuschnee seit vorgestern zusammengekommen ist? :)

Entschuldigung, Arlbergfan hat Recht bz. Madloch....
Wir sind da nie vor 12.00, weil wir dann noch in Zürs fahren, bevor wir nach Lech wechselen zum Mittagessen (weil das in Zürs erstaunlicherweise so wenig attraktiv ist)

Chris Luz schrieb:
Ist jemand aktuell vor Ort und kann eine Angabe machen wie viel Neuschnee seit vorgestern zusammengekommen ist? :)

Im Tal würde ich sagen so ca. 40 cm. Am Berg entsprechend mehr.

Da finde ich die Messstelle am Kriegerhorn recht zuverlässig:
http://www.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/messstelle.asp?ort=kriegerhorn

Ich war heute unterwegs: in den nicht so steilen Bereichen war es fast schon zu viel Schnee, um abseits zu fahren. Es ist ein extrem lockerer Pulver - im Prinzip bester Schnee. Wenn er sich die nächsten Tage etwas setzen kann, dann werden das tolle Abseits-Bedingungen.

Es schneit übrigens noch kräfig weiter....

Es sind hervorragende Abseitsbedingungen, die Schneelage ist nun Top. Messstation Lech vor 48h 45cm. Jetzt 96cm. Quelle wetter.orf.at

sagst du so. Andere sind nur am jammern , weil zuwenig Schnee ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aber nirgends zwischen Salzburg und Arlberg hat es ähnlich viel (neu)Schnee. Vorarlberg profitiert jetzt einfach von über 2 Wochen lang Nordwestlage, obwohl nie richtig viel dabei war. 1m im Tal ist oft genug einfach nur ein dicker Schneefall. 1-1.5m am Arlberg ist für Mitte Jänner trotzdem wenig - oft genug hatte es da schon 3m Schnee.

extremecarver schrieb:
1-1.5m am Arlberg ist für Mitte Jänner trotzdem wenig - oft genug hatte es da schon 3m Schnee.
Oft genug gewinnen auch Leute im Lotto? Warum ich nicht? :gruebel:
Vor zwei Wochen lag da noch nix. Und man hat kaum noch zu hoffen gewagt, dass es überhaupt nochmal was wird.
Man sollte das ganze mal in Relation zur Gesamtsituation sehen, und nicht, was irgendwann irgendwo mal war. Es fehlt halt die komplette Dezembergrundlage - nunmal nicht mehr zu ändern.
Dieses ewige Rumgenöle...... :gaehn:

Naja - war nur als Kommentar bezüglich anderswo heulen Leute gedacht. Wenn man am Arlberg, Hochkar, Ötscher und Hochschwab/Salzkammergut derzeit super zum freeriden ist, bedeutet dass halt noch lange nicht dass es im Rest Österreichs auch geht. Das sind halt die klassisch schneereichsten Berge bei Schnee aus Nordwest/Nordost.

Wäre ähnlich wie zu sagen, boah Ischgl oder 4Berge hat doch eh schon fast alle Pisten nur mit Kunstschnee offen, warum jammer ihr? Naja - eben weil dann am Arlberg und anderswo wohl noch kaum was geht...

Wie wird bei dem Rennen eigentlich die Zeit gemessen ?
Ich hab mal gelesen, dass die Liftzeiten mit gemessen werden. Das wäre aber unfair wegen der Warteschlagen z.B. am Madloch.

Wird also nur die reine Pistenzeit gemessen oder zählt Lift + evtl. Wartezeit am Lift mit ?

Das Rennen wird mit Liftfahrt gerechnet - das ist ja auch spannend. Man brauch etwas Glück. Die Strecke ist ja bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr gesperrt.

Ob da auch manche drauf bestehen alleine zu liften :-)

Man kann sich da ja fiese Sachen im Lift vorstellen.... Und schon stürzt ein Ski ab. Nicht auszudenken. Und die Madlochabfahrt nach Zürsersee zum Aufsammeln des abgestürzten Ski ist auch noch gesperrt!

Aber im Ernst: ich hoffe, die Teilnehmer nehmen das ganze sportlich und gehen fair miteinander um. Wie viele Sportler starten denn?

Zurück
Oben