• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

1.000!
Ich bin selber so hot, dass ich heute schon eine Diskussion mit meiner Vorgesetzten angezettelt habe, nur um zu starten. Madloch im Rennmodus ist ziemlich ziemlich geil!

Wird eigentlich in Gruppen gestartet? Ansonsten stehen die Fahrer ja ne Stunde am Schüttboden und am Madloch an.

Jepp, immer in 20er Gruppen in Zeitintervallen von 1:40min. Wenn die letzte Gruppe gegen 11 Uhr startet wird der Weiße Ring nach und nach wieder für Publikumsverkehr geöffnet.

Gibts da nen Livestream ?
Madloch oder Warteschlage vorm Lift in Zug?

Leute jetzt seid froh, dass wieder vernünftiger Winter ist. Die Schneelage ist jetzt gut, der Schnee ist sensationell, da es nie warm wurde und die Buckel und zerfahrenen Bereiche sind so weich wie selten in den Alpen, wo es ständig vergloppt normalerweise durch die Wärmeeinbrüche.

BIn mega froh über die aktuelle Schneelage. Bin ab 30.1 vorort. Leider ist da das Rennen schon vorbei :-(

Ich bin immer etwas hin- und hergerissen. Ist bestimmt ein Superevent, aber dafür kann man an dem Tag nicht so gut Skifahren. Daher warich noch nie vorort am Renntag.

ein Frage an die Lech/Zürs bzw Madlochkundigen (war noch nie dort) - ist diese Abfahrt Madloch -> Zug eher eine verbuckelte Skiroute im Gelände oder eher eine "Piste" die eben nicht so regelmäßig präpariert/gewalzt wird, wie eine richtig Piste ??
(In Damüls z.B. gab es etliche Skirouten, die ich als Piste empfand ... ich hab aber auch schon Skirouten aus dem Lift gesehen, da will ich persönlich nicht her)
Danke für eine Info !

Hab gerade gesehen dass 87 von 87 Liften heute geöffnet waren. War glaub ich das erst Mal in diesem Jahr

Auch alle Routen und Pisten sind geöffnet, wenn zum teil auch noch nicht markiert oder halt schmale oder schneearme stellen und daher nicht geöffnet, z.B. Madloch- Lech, Madloch- Zürsersee und was halt sonst noch zu ist. Wartezeiten gab es eigentlich keine. An der Rüfikopfbahn bin ich aber in meinem Leben noch nie angestanden. Ich wusste gar nicht dass es bei den Aufzügen noch hinten rum und von hinten rein geht. Hier haben wir vor dem Mittag etwa 10-15 Minuten gewartet, nachmittags um kurz nach halb vier dann aber nicht mehr.
Wir sind insgesamt zweimal den weißen Ring mit vielen Varianten gefahren, wir haben versucht, die direkte Route zu meiden, da heute halt viele am Trainieren für morgen waren und da wollten wir die frei fahren lassen. Madloch war morgens so gegen halb zehn traumhaft. Perfekt, nicht eisig sondern griffig, genug schnee und so weiter. Das zweite Mal gegen halb drei das genaue Gegenteil. Verbuckelt, Steine- auch größere, zum Teil eisig, jat aber trotzdem nochmal Spaß gemacht.
Die Schneelage allgemein ist gut, ein Meter noch dazu wäre aber auf keinen fall zu viel, gerade am Steinmäder und halt dringend Madloch fehlts einfach, neben der Piste sowieso.
Dennoch, das Wetter war wieder Traumhaft und wir hatten wieder einmal einen herrlichen Skitag am Arlberg, insbesondere im Westteil.

beatle schrieb:
Leute jetzt seid froh, dass wieder vernünftiger Winter ist. Die Schneelage ist jetzt gut

die ist nicht gut, nichtmal mittelmäßig die ist schlicht und ergreifend mies, vorallem für januar
kaum mehr 60cm, stellenweise noch verblasen, kein wunder das es so viele steine hat

Wir sind ab Donnerstag da. Frage an die Locals hier im Forum: Wie gehen die nicht ganz so offensichtlichen Varianten (Stierloch/fall, Pazieltäli, Wöster etc.) das Altschneeproblem und Triebschnepakete bereiten mir etwas Sorgen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NeverFollowMe schrieb:
Wir sind ab Donnerstag da. Frage an die Locals hier im Forum: Wie gehen die nicht ganz so offensichtlichen Varianten (Stierloch/fall, Pazieltäli, Wöster etc.) das Altschneeproblem und Triebschnepakete bereiten mir etwas Sorgen ...

Also Stierloch/fall, Wöster ist alles bereits stark befahren worden - auch Karhorn, Rüfispitze/Ochsengümpele usw. Heute sind auch welche Richtung Juppenspitze aufgestiegen - sind vermutlich die Klemm abgefahren.
Edit um 19:05: wie ich gerade lese, wussten die nicht wirklich, wo es runter geht:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2821258/

Mehr Sorge würde mir an deiner Stelle der Umstand bereiten, dass bis Donnerstag aller Vorraussicht nach kein Neuschnee mehr kommt. Dann wird es 10 Tage lang keinen Niederschlag gegeben haben und um dann tatsächlich noch Tiefschnee fahren zu können muss man weite Wege in Kauf nehmen.

Ich finde aber dass viele Skirouten eine tolle Alternative bieten (wenn man Buckelpiste mag). Furkawang, Osthang, Nordhang, Liezen -> alles spitze zu fahren.

cake schrieb:
NeverFollowMe schrieb:

Also Stierloch/fall, Wöster ist alles bereits stark befahren worden - auch Karhorn, Rüfispitze/Ochsengümpele usw. Heute sind auch welche Richtung Juppenspitze aufgestiegen - sind vermutlich die Klemm abgefahren.
Edit um 19:05: wie ich gerade lese, wussten die nicht wirklich, wo es runter geht:
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2821258/

Mehr Sorge würde mir an deiner Stelle der Umstand bereiten, dass bis Donnerstag aller Vorraussicht nach kein Neuschnee mehr kommt. Dann wird es 10 Tage lang keinen Niederschlag gegeben haben und um dann tatsächlich noch Tiefschnee fahren zu können muss man weite Wege in Kauf nehmen.

Ich finde aber dass viele Skirouten eine tolle Alternative bieten (wenn man Buckelpiste mag). Furkawang, Osthang, Nordhang, Liezen -> alles spitze zu fahren.
Danke!
Die Tour "hintenrum" nach Schröcken findet man halt überall im Netz - doof wenn einen dann die Realität mit ihrer Komplexität in die Quere kommt[WINKING FACE].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kumpel hat geschrieben, er war kurz vor 9 an der Alpe Rauz, eine Stunde Kassenwartezeit.
Was ist da los? Gut zu wissen jedenfalls und hiermit auch mal kommuniziert... Da werde ich somit niemals einsteigen! :rolleyes: :rolleyes:

Die conditions sind noch immer der Hammer am Arlberg, mit etwas hiken kann man noch immer fantastische Runs fahren.

image7auwc.jpeg

Heute schöner Skitag in Zürs und Anton, auch wenn einiges los war. Gleich in der Früh den Trittkopf gefahren. Tolle Abfahrten am Hexenboden und am Trittkopf. Hart, griffig aber nicht vereist und im Schatten waren nur wenige unterwegs.

Etwas enttäuschend war der Albonagrat. Gegen Mittag abgefahren und eisig. Auch die Abfahrt Albona und Seelehang mit größeren sehr harten Stellen und Steinen. Ob die neue Albonabahn den Pisten wirklich so gut tut?

Anton war gut. Kandahar-Galzig am Nachmittag noch sehr fein. Ebenso Kandahar-Kapall oder die Grün.

Auf dem Schindlergrad und vor allem der Valfagehr dann doch sehr große Häufen und Buckel. Aber an so einem Großkampftag dann nicht verwunderlich. Die abgewetzte Trittkopf zum Tagesabschluss haben wir den anderen überlassen.

Heute wieder tolle Verhältnisse. Wir waren im Warther Gebiet unterwegs. Toll, die Pisten mit Naturschnee. An zwei Stellen hatte es etwas Steine. Nicht der Rede wert.
Die sonnenexponierten Pisten haben gut den Tag durchgehalten und waren auch am Nachmittag gut zu fahren. Kaum Buckel, selbst an steileren Stellen.
Also, aus meiner Sicht sehr gute Bedingungen.

Zurück
Oben