• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 16/17

Lawinenwarnstufe 4 heute! Ride safe! Damit sind Hänge wie Gamsroute, Guggis, Erzberg, Stierloch tabu.

Es besteht verbreitet erhebliche, in den Nordstaulagen teils große Lawinengefahr. Die Gefahrenstellen gehen vom Neuschnee und Triebschnee der letzten Tage aus. Sie liegen in höheren Lagen vor allem in eingewehten Kammlagen, Rinnen und Mulden, sowie hinter Geländekanten. Mit zunehmender Höhe und Windeinfluss steigt die Anzahl der Gefahrenstellen. Die Triebschneeansammlungen sind störanfällig und können teilweise von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Es sind kleinere und mittlere spontane Lawinen möglich. In tieferen Lagen ist die Gefahr von Gleit- und Nassschneerutschen, vor allen an steilen Wiesenhängen zu beachten. Wenn Lawinen bis in Basisschichten durchbrechen, können sie auch größere Ausmaße annehmen. Touren erfordern Erfahrung in der Beurteilung der Lawinengefahr und eine vorsichtige Routenwahl.

wir möchten gerne morgen ein tag im arlberg gebiet fahren.
Heute sind mehrere bahnen zugespert (lawinenlage ?). Gibt es voraussichten wie das morgen sein wird.
Weisse ring möglich ? Verbindung nach Sankt Anton ?

Wir fahren nur auf die piste.

Arlbergfan schrieb:
Lawinenwarnstufe 4 heute! Ride safe! Damit sind Hänge wie Gamsroute, Guggis, Erzberg, Stierloch tabu.
Naja, laut Liftstatus sind die dazu notwendigen Lifte heute (und auch bereits gestern) eh nicht geöffnet....
Ist geplant das Madloch und Muggengrat (und evt. auch Albona)) nochmal aufmacht oder haben die sowieso schon Saisonende?

Nene, die machen schon nochmal auf. Da muss einfach erst gesprengt werden. Bei LWS 4 ist es aus Sicherheitsgründen einfach wichtig - die Hänge würden sicher abgehen.

Arlbergfan schrieb:
Nene, die machen schon nochmal auf. Da muss einfach erst gesprengt werden. Bei LWS 4 ist es aus Sicherheitsgründen einfach wichtig - die Hänge würden sicher abgehen.
gibt es schon Infos bis wann man damit rechnen kann?

Ost ist auch alles bis auf valuga offen. Unter 2000-2200m leider harsch Deckel. Großteils verspurt. Fahr jetzt nach zürs - hoffe da findet man noch mehr. Ost ist nur noch mit etwas hiken in Stuben untracked. Bluebird day.

Bis auf Stuben und sicherlich schindlergrat konnte man den Ostteil leider vergessen wegen dem Harschdeckel. Unter 1700 tauts leicht selbst auf nordhàngen.

Edit 12:00 Uhr - wenn man sich oben den sehr steilen Hang reintraut gibts am Trittkopf noch halbwegs fresh. Die gemäßigten hänge sind komplett zerfahren bis auf kurze Stücke.

Aber ein Wahnsinn wie schnell hier alles verspurt wird trotz dem Zeitpunkt 3 Tage vor Saisonende. Heute ist super aber morgen fahr ich woanders hin weil ohne hiken wird man nicht mehr viel haben.

Naja noch findet man ein paar nette lines in zürs. Morgen würde ich am Arlberg eher Pistenraupen. Guter Schnee und viel weniger los als normalerweise.

Run of the day war definitiv Schlegelkopf, super griffig und null Leute. Dazu diese Breite, ein Traum, auf den Pisten ist es komplett leer, verstehe gar nicht wo die Leute sind.

molotov schrieb:
Run of the day war definitiv Schlegelkopf, super griffig und null Leute. Dazu diese Breite, ein Traum, auf den Pisten ist es komplett leer, verstehe gar nicht wo die Leute sind.

Arbeiten ... :wink:

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Kurzzusammenfassung von heute, just Arlberg ;-)
#hammer
#legendary
Sind direkt in Zürs gestartet und waren bei den ersten Zehn am Trittkopf :-) nach fünf Runden wardas der durch, dann Täli mit deutlich schlechterem Schnee dann noch First Lines im Madloch gefunden dann rüber nach Lech und mit letzter Kraft nach Nonstoptag gegen 15h ins Kaffee gerettet. Auf dem Rückweg mussten wir dann noch eine übrig gebliebene Bowl shredden ;-).
Fazit: Die Frage ist was nicht gefahren wurde. Morgen gehts nur noch mit hiken oder auf dendie super Pisten ohne Leute :-)
tmp_28597-IMG_20170420_161748904311518.jpg

Das erste war in Zürs gegen 1620 das zweite die Auffahrt zum Trittkopf bei Öffnung :-)

Anhänge

• tmp_28597-IMG_20170420_091907618755819.jpg
    tmp_28597-IMG_20170420_091907618755819.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 7.182
extremecarver schrieb:
Ost ist auch alles bis auf valuga offen. Unter 2000-2200m leider harsch Deckel. Großteils verspurt. Fahr jetzt nach zürs - hoffe da findet man noch mehr. Ost ist nur noch mit etwas hiken in Stuben untracked. Bluebird day.

Bis auf Stuben und sicherlich schindlergrat konnte man den Ostteil leider vergessen wegen dem Harschdeckel. Unter 1700 tauts leicht selbst auf nordhàngen.

Edit 12:00 Uhr - wenn man sich oben den sehr steilen Hang reintraut gibts am Trittkopf noch halbwegs fresh. Die gemäßigten hänge sind komplett zerfahren bis auf kurze Stücke.

Aber ein Wahnsinn wie schnell hier alles verspurt wird trotz dem Zeitpunkt 3 Tage vor Saisonende. Heute ist super aber morgen fahr ich woanders hin weil ohne hiken wird man nicht mehr viel haben.

Naja noch findet man ein paar nette lines in zürs. Morgen würde ich am Arlberg eher Pistenraupen. Guter Schnee und viel weniger los als normalerweise.

Absoluter Quatsch mit dem Harschdeckel. Klar ist der wo zu finden wenn man ihn sucht. Nordseitig nix getaut, es hatte komplett unter 0 im Schatten. Selbst die Eiszapfen hingen am Zuger Sessel in der Sonne.

Fazit. Bester Tag der Saison!

Nix mit Quatsch - der hat sich im Laufe des Tages nur aufgelöst weils ja heute umso mehr angetaut/getaut hat. In der früh St. Anton/St. Christoph einfach Schrott (wohl bis auf Schindlergratbahn - aber dass hat mir nicht in den Zeitplan gepasst als die aufging und alles oberhalb 2000-2200m je nach Exposition - aber da gibts halt keine Abfahrt oben bis unten gut im Pow). Die Freerider zogen auch alle sofort dann rüber nach Stuben. Kapall war ja gestern schon auf - da war also auch alles verspurt soweit ich beim rauffahren sehen konnte. Evtl wars auch einfach ein Deckel durch Wind? Ist nicht so leicht zu unterscheiden - aber erschien mehr eher von der Sonne Gestern.
Bericht von heute von mir hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57616

Ob es im Westteil keinen Deckel hatte? Schwer zu sagen war da erst zu spät dran in Zürs. Aber selbst die recht nördlichen Hänge unten in Stuben hatten unter 1700m einen guten Deckel. Nur die richtig nordseiten von Madlochgrat nach Zug hatten defintiv keinen oberhalb 1600m.
In St. Anton beim wegfahren hatte es 2°. Als ich in Lech war 0° im Schatten gegen 14:00 Uhr. Da wurds unten auf der Piste sogar schon weich (in St. Anton sowieso die letzten 250HM). Sonst halt nur im Tiefschnee - aber selbst auf Westhängen wars dann ab Mittag unter 1900m schon schwer, unter 1800m sehr schwer.

Es war auch mein bester Tag der Saison - allerdings halt einer grauenhaften Freeride Saison (12 Wochen verletzt - sonst wenig Schnee abseits).

Schreibst du eigentlich in jedem Beitrag von deiner Verletzung ? :rolleyes:
Geniale Bilder ! :D

Du meintest Morgen wirst du den besten Saisontag haben - viel Spaß (woh eher Onpiste - da wirds super gehen!). Wobei - war Gestern nicht evtl noch besser? Das frag ich mich schon. Gestern hab ich den Wetterberichten bezüglich Bewölkung zu viel geglaubt statt schon Arlberg zu riskieren (riskieren weil 38min Anfahrt Kaltenbach vs 83min Alpe Rauz - und mehrere TAge so lange Anfahrten, dazu Abends noch 2-3 Stunden arbeiten - das schlaucht halt schon). Dass heute gut wird hab ich ja schon seit 3 Tagen vorausgesagt (besser wäre es natürlich gewesen shcon Gestern da zu sein, oder Gestern miserable Sicht mit Lifte analog Dienstag und halt kein Harschdeckel so dass auch St. Anton/Christoph dann noch sehr gut gewesen wären). Stuben und Zürs waren top heute und halt Gestern auch noch großteils geschlossen (Stuben eh, Zürs lief noch nicht viel was die oberen Lifte angeht und die braucht man halt für den Großteil des Geländes). Lech evtl ganz früh (um 14:00 Uhr war da viel zu sonnig). Wobei Stuben und Zürs eh meine Lieblingsteile des Arlbergs sind.

Zurück
Oben