• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech/Zürs 2011/2012

Hallo zusammen,

brauche einen kurzen Tip von den Experten. Sind von Freitag bis Montag kurzfristig in Lech/Zürs/Anton ... unterwegs. Waren bisher nur einmal dort (Dezember 2011) und da war viel wegen
Lawinengefahr gesperrt. Nun wollen wir gerne erstmalig den weissen Ring fahren. Was denkt Ihr, reicht die aktuelle Schneelage aus? Wie muss ich mir die Route vom Madloch vorstellen - wird sie präpariert bzw. gibt es irgendwo eine Info zum Präparationsstatus? Wenn sich dort über 4Km große Buckel auftürmen werde ich Spass mit meiner besseren Hälfte bekommen. Letzte Frage, wie würdet Ihr den Tag planen? Wir kommen aus Stuben und hätten alle Chance in Zürs oder in Lech den Ring zu starten.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Thomas

Also ich an deiner Stelle würde mit dem Bus nach Zürs fahren, dort kannst du dann erst mal die Abfahrten auf Seeseite fahren, evtl. auch das Täli und Muggengrat.
Dann über das Madloch nach Lech, wenn du nicht allzu spät kommst dürften meiner Erfahrung nach noch keine besonders großen Hügel da sein. Dann kannst du dich ein wenig in Lech austoben und dann halt am Nachmittag zurück nach Zürs ;D
Die Schneelage müsste ausreichen, außerdem sind für Samstag und Sonntag noch etwa 10-20cm Neuschnee vorhergesagt (:

Schnee reicht dicke aus, in Lech/Zürs ist noch massenhaft Schnee...

Solange du das Madloch nicht gerade um 16Uhr fährst sollte es gut sein, kommt aber immer drauf an wie viele Menschenmassen schon da lang gefahren sind...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Werden es dann so planen. Einstieg in Zürs, ein paar Abfahrten auf der Seeseite (Zürser Täli sieht auch sehr verlockend aus auf dem Pistenplan) und dann gegen 10:30-11:00 Uhr über Madloch nach Lech, dort alles abfahren und Nachmittags auf der anderen Talseite zurück. Wird bestimmt eine richtig schöne Runde. Werde berichten.

LG Thomas

Ja genau, so würde ich es auch machen (: Freue mich schon auf den Bericht, macht ein paar Bilder! :P

Extra information:
Route Madloch-Lech ist fast immer leichter zum skifahren als Madloch-Zug. In Lech geht man dann 5 minuten durchs Dorfzentrum nach Schlegelkopfbahn oder Rüfibahn

Weitere Frage: Warum sind den im Moment Muggengrat, Täli, Madloch-Lech und Langer Zug gesperrt? Hat da jemand Infos?

Um diese Jahreszeit ist es oft so das diese Abfahrten/Routen je nach Wetter gegen Mittag gesperrt werden.

ok, danke. :) Dann hoffe ich mal das diese nächste Woche offen sind, da gehts nämlich für mich nach Lech :P

war heut in lech zürs st.christoph unterwegs, geschneit hats ab stuben, in lech und zürs ziemlich nasser schnee aber oben wars ganz gut.
am besten wars am schindlergrat, ca 10cm pulverschnee aber leider hatte es da auch die schlechteste sicht, wenn man von sicht überhaupt reden kann, teilweise hat man nichtmal die nächste pistenmarkierung gesehen. Leute waren auch so gut wie keine unterwegs, teilweise wars richtig unheimlich so alleine in der nebelsuppe :roll:
werd morgen wohl wieder rauf in der hoffnung auf bisschen powder...

Hallo zusammen,

kurzes Update aus Zuers/Lech: Heute Nacht Temperatursturz um 12 Grad.
Heute geniale Verhaeltnisse bei bis zu 30cm Neuschnee.
Gegen fruehen Nachmittag hat es fuer ca. 1 Stunde etwas aufgehellt.

Pisten oben pulvrig weiter unten lockerer Schnee auf sehr eisiger Unterlage.
Routen bis auf ganz wenige Ausnahmen alle offen. Hatten heute das Glueck im Bereich
Valfagher/Steinmaeder die ersten Spuren setzen zu duerfen.

Mal schauen ob morgen der Schneefall nachlaesst.

Gruss Thomas

In Lech/Zürs ist die Welt noch mehr als in Ordnung. Schaut aus wie im Januar!

^^ Bei solchen Verhältnissen wie derzeit kann die Wintersaison für mich heuer ruhig um einen Monat verlängert werden!!

Sehr schön, wann machen die Bahnen denn momentan auf, will am Donnerstag noch hin?

Ich glaub wie eh und je. Rendl um 8:45Uhr - Trittkopf 8:30 Uhr - der Rest 9:00Uhr meines Wissens nach...
Aber ich geb dir einen Tipp - Donnerstag ist "schlechtes" Wetter gemeldet... :wink:

So schlecht soll es laut bergfex nicht werden, oder beleidige ich damit nun alle wetterexperten? ;-)

So, noch nen kurzen Lagebericht von gestern.
War echt ein perfekter Saisonabschluss.
Morgens durch den nächtlichen Neuschnee und frisch gewalzt, zumindest auf Zürser Seite butterweiche Pisten,
mittags dann eben sulzig, v.a. im Bereich Lech, Bereich Trittkopf dann wieder besser.
Wetter war trotz Bedenken richtig gut, hat erst gegen 14:30 Uhr ein wenig zugezogen, aber Sicht war danach trotzdem okay.
Wenig los war sowieso.

Hier noch ein paar Bilder:

20120419_092439inuc9.jpg

^^Morgendlicher Blick auf Zürs, geschlossener Zürsersee-Bahn und Seekopf-Bahn.

20120419_095815e4uz9.jpg

^^Zürser Täli

20120419_105656nguvu.jpg

^^DSB Zugerberg und Route Madloch

20120419_105702umulx.jpg

^^Es ist Winter

20120419_143807ddu0t.jpg

^^Bergstation Rüfikopfbahn

20120419_1554386vu53.jpg

^^Privatfahrt in der Trittkopfbahn

20120419_105747onuj6.jpg

^^Für Stäntn

Trotz des recht warmen März ist die Schneelage wirklich sensationell gut...
Mir tuts für Warth leid, dass sie grade letztes Jahr den Mut hatten bis 1. Mai aufzusperren und bestraft wurden. Dieses Jahr würde auch noch Pfingsten gehen...

schade, jetzt haben sie in Lech Zuers die Webcams abgeschaltet.
Fands immer schön zu sehen wie dann der Schnee schmilzt...

Zurück
Oben