• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs 2018/2019

War gestern auch in Warth. Gegen 10 Uhr waren fast alle Parkplätze schon voll. War allerdings zu erwarten. Das Wochenende zwischen den Jahren ist immer extrem voll.

Wartezeiten waren je nach Uhrzeit und Lift sehr unterschiedlich. Aber zur Hauptzeit 10-11:30 musste man auch Mal 5+ Minuten warten. Zur Mittagszeit aber oft auch keine Wartezeit.

Es gab natürlich auch Pistenabschnitte die abgerutscht waren und etwas glatt. Aber auch Pisten die mittags noch top zu fahren waren.
Teilweise hatte es auch paar Steine auf der Piste.

Dafür daß es absolute Hauptsaison war und es auch nicht so viel Naturschnee hat fand ich es aber Recht gut.

Servus,

ich bin Anfang Januar das erste Mal im Skigebiet Sankt Anton/Zürs/Lech/Warth unterwegs (für eine Woche).
Als reiner Pistenfahrer interessiert mich, welche Routen regelmäßig präpariert werden, also "normal" gefahren werden können.
Ich weiß von der Route Madloch-Zug, die präpariert wird.
Könnt ihr mir vielleicht weitere im Pistenplan eingezeichnete Routen nenne, die täglich, zumindest aber regelmäßig, präpariert werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Ich zähle hier nur die präparierten Routen auf, die man auch fahren sollte oder muss:
Zu Warth kann ich nix sagen...
Lech: 138, 181, 215, 216 bis zum Schafalplift
Zürs: 138 und alles vom Madloch
Stanton: 86
177 ist nur ein präparierter Ziehweg.
Der Rest wird nicht präpariert ( vor allem die schwarz markierten Routen), oder ist aus anderen Gründen keine Piste.
Viel Spaß!

Gibt es eigentlich einen Grund warum am Arlberg diese "präparierten Routen" nicht als Pisten aufgeführt werden? Ich kenne nur aus diesem Skigebiet. Der Unterschied ist doch eigentlich dass Routen nicht präpariert werden, Pisten aber schon.

Sodale - dann schalte ich mich mal kurz ein. Die leichten Routen werden halt nicht täglich präperiert. Schon gar nicht nach Schneefall. Wenn es länger nicht geschneit hat und der Schnee reicht, sind folgende Routen in Lech präpariert:

170 Madloch Zug
173 Madloch Lech
177 Zuger Tobel
181 Steinmännle
182 Rossgraben
209 Slalomhang
211 Schlosskopf (nur Ziehweg)
215 Langerzug
224 Steinmäder
226 Geißrück
241 Bergeralpe
242 Muttamahd

Soviel zu Lech Zürs! :-) Viel Spaß!

Leute jetzt wirds leerer! Typische Situation in der Hauptsaison.
Bei "schlechtem" Wetter trinken die Weihnachts-und Silvesterurlauber in Lech und Zürs eher Sekt in ihren Hotels statt Bier (da teurer!) und machen an den Liften Platz für die Freerider! :mrgreen:
... und genau die vorherirgen bringen Dosen aus einem der günstigen Discounter im Tal mit (Preis je Liter (!) unter 100 cent), also billiger als ein Liter Diesel. Von dem her alles gut!

beatle schrieb:
Leute jetzt wirds leerer! Typische Situation in der Hauptsaison.
Bei "schlechtem" Wetter trinken die Weihnachts-und Silvesterurlauber in Lech und Zürs eher Sekt in ihren Hotels statt Bier (da teurer!) und machen an den Liften Platz für die Freerider! :mrgreen:
... und genau die vorherirgen bringen Dosen aus einem der günstigen Discounter im Tal mit (Preis je Liter (!) unter 100 cent), also billiger als ein Liter Diesel. Von dem her alles gut!

Ich denke eher im Pfeffekorn oder den andren Schicki-Bars. Bier kostet in der Burg übrigens nur 5,90 EUR statt 6,50 :-)
Schnee übrigens heute ein wenig pappiger als gestern.

Gruß,
Markman

In den letzten 36 Stunden hat es in Lech nun insgesamt 25-45 cm geschneit. Das hat dem Gelände und auch den Pisten gut getan. Am Morgen/Vormittag ging es jeweils sehr gut zu fahren. Für den Großteil der Gäste sind es allerdings herausfordernde Verhältnisse (schlechte Sicht, Haufenbildung auf der Piste). Morgen soll aber die Sonne wieder scheinen!

mal so gefragt: Warum bist Du freiwillig im Schattten gefahren und nicht nach Lech/Zürs weiter? 

Einfache Antwort:
Weil mein Skipass nur für den Bereich
Warth-Schröcken galt.

Ich war mit '"Schneebeben" unterwegs; da wurden uns nur Liftpässe für den Teilbereich ausgehändigt.
Ich hätte im Voraus für 30 Euro Aufpreis die Erweiterung dazu buchen können, aber da ich schon mehrfach in
St. Anton und auch schon in Lech war, wollte ich mich nur auf Warth konzentrieren.
Dass Warth mehr schattige Pisten bietet, war mir gar nicht bewusst.

"Schneebeben" hat natürlich auch nicht gerade zur Reduzierung der Wartezeit beigetragen ...

cake schrieb:
In den letzten 36 Stunden hat es in Lech nun insgesamt 25-45 cm geschneit. Das hat dem Gelände und auch den Pisten gut getan. Am Morgen/Vormittag ging es jeweils sehr gut zu fahren. Für den Großteil der Gäste sind es allerdings herausfordernde Verhältnisse (schlechte Sicht, Haufenbildung auf der Piste). Morgen soll aber die Sonne wieder scheinen!

Instagram Neuschnee? Oder echten?
Keine der Messstationen in Lech / Kriegerhorn / Zürs usw. hier http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/messstelle.asp?ort=kriegerhorn zeigt einen Zuwachs von mehr als 20cm.
Höchstens eingeweht...

beatle schrieb:
Instagram Neuschnee? Oder echten?
Keine der Messstationen in Lech / Kriegerhorn / Zürs usw. hier http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/messstelle.asp?ort=kriegerhorn zeigt einen Zuwachs von mehr als 20cm.
Höchstens eingeweht...
Die Schnee-Messstationen sind m.E. oftmals nicht sehr zuverlässig bzw. genau. Gerade bei Windeinfluss stimmen die Werte nicht. Sehr viel besser ist die Niederschlagsmessung hier: https://vowis.vorarlberg.at/niederschlag

Laut dem heutigen Lawinenlagebericht:
Seit Samstagabend bis gestern Nachmittag gab es folgenden Neuschneezuwachs: Allgäuer Alpen, Arlberg und Verwall 35 bis 40, Bregenzerwald, Rätikon und Silvretta 25 cm.
http://warndienste.cnv.at/dibos/lawine/

Heute bei Sonnenschein sehr gut zu fahren. Im Gelände allerdings schon vieles von gestern verspurt.

Erstaunlich auch, wie viele schon früh unterwegs sind. Vor 10 Jahren war man am Neujahrstag zwischen 9 und 10:30 fast alleine unterwegs - heute war der Parkplatz in Zürs um 9:30 voll.

cake schrieb:
Erstaunlich auch, wie viele schon früh unterwegs sind. Vor 10 Jahren war man am Neujahrstag zwischen 9 und 10:30 fast alleine unterwegs - heute war der Parkplatz in Zürs um 9:30 voll.

das stressigste Neujahr seit ca. 10 Jahren. Ich hatte mich auf ein entspanntes Fahren gefreut mit viel Ruhe und Muße. War immer schön in den letzten Jahren, nur nicht heute. Man merkte aber, dass ganz viele Tagesgäster unbedingt den Run Of Fame fahren wollten. Warum nur an Neujahr? Nach vermeintlich wenig Schlaf so in das Jahr zu starten?

Gruß,
Markman

Also über die Nacht hat es vor meiner Tür schöne 25cm hingehaut - ist auch sehr kalt und müsste beste Qualität haben. Allen die gerade draußen unterwegs sind - viel Spaß! :D

War heute jemand unterwegs, was macht der Wind mit dem Schnee? Morgen wirds wohl dauern bis die Bahnen öffnen.

Am besten schreibst du die restliche Woche skitechnisch weitgehend ab. Das wird eine Schneebombe.

Morgen sollte es doch gehen, einigermaßen gutes Wetter.
War es heute so schlimm verweht, das morgen noch einiges zu ist ?
Wollte morgen evtl. auch gehen...

Es stürmt brutal, war heute mittag in Laterns hinten, in den Bäumen gehts, aber drüber sehr heikel, viel eingeschneiter Graupel, hab in Kammnähe auch ein kleines Brettchen ausgelöst....

Zurück
Oben