• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs Saison 2014/15

Oktober 2014 - es schneit wie verrückt - die erste Skitour wird gemacht - der Schlegelkopf im Powder gehört mir alleine. Wahnsinn. Ein guter Start in die Saison? Ha, von wegen. Es folgt der wärmste November und der wärmste Dezember aller Zeiten. Kein Schnee, kein richtiges Opening, kein Winterfeeling at all. Liegt es am Wetter? Liegt es an dem unbekannten Phänomen, das hier alle erfinden? Oder ist es einfach nur der Lauf der Zeit?

Die Antworten auf diese Fragen werden wir wohl nie wirklich finden - aber mittlerweile ist das ganze mehr oder weniger vergessen: Denn über Weihnachten hat es hier am Arlberg eine ordentliche Packung Schnee gegeben - oben über einen Meter unten im Tal gut 50cm. Zwar fehlte es an der oft verschrieenen Unterlage - aber durch die Menge an Neusschnee lies sich plötzlich von heute auf morgen mehr oder weniger alles fahren. Und das beste: Es ist der allerfeinste Powder, den man sich vorstellen kann! Champagne Powder!

So ging es bereits am Silvestertag durch Zuppert, Liezen und Tannegg richtig geil zum fahren - die absolute Krönung war dann aber der Neujahrstag! Immer noch kalte Temperaturen, 50cm unverspurter Powder, kein Wind und Bluebird. Einer dieser Tage, von denen es maximal 3-4 in der Saison gibt! Das Ziel an diesem Traumtag war klar: Zürs. An Tagen wie diesen gibt es meiner Meinung nach wenig vergleichbares in Österreich. Zürs hat einfach Traumhänge, die noch dazu fast alle einfach vom Lift aus zu erreichen sind. Es lässt sich bereits vom Rüfikopf an bis nach Zürs der ein oder andere Hang mitnehmen - die absoluten Oberhammer sind dann die Hänge vom Trittkopf, Seekopf, Wiesele und Erzberg. Einfach nur Wahnsinn. Und selbst an diesem gut besuchten Tag wie diesem, konnten wir nicht alles fahren. Und noch dazu: Wir reden jetzt nur von Zürs - der Rest vom Arlberg schaut ja ähnlich aus. Kurzum: Nach dem Tag, war ich einfach mal wieder glücklich! Die Sucht nach dem weißen Gold ist fürs erste befriedigt!

^^ Erste Aussfahrt auf dem Weg nach Zürs.

^^ Blick auf die Hänge links uns rechts vom Schüttbodenlift. Selbst das einfache Zeug war noch nicht verspurt.

^^ Standard Ausblick vom Muggengrat ins Zürser Täli. Einer der Traumabfahrten am Arlberg.

^^ Blick Richtung Trittkopf Bergstation.

^^ No more words needed...

^^ Blick zum Zürser Täli und Erzberg von der anderen Talseite aus.

^^ Auf dem Weg ins Paradies...

^^ Wir haben schon 13 Uhr - und doch ist noch einiges an Platz vorhanden.

^^ Der gelbe Mann ist wieder da! :-)

Es folgt eine Bilderstrecke von einer meiner besten Abfahrten bisher. Mitschwingen erlaubt...

Nach diesen Traumabfahrten sind wir glücklich und zufrieden und beschließen den Tag auf der Balmalp ausklingen zu lassen. Da war er also wieder da - dieser grandiose Tag am Arlberg. Fortsetzung folgt...

Ich wollte mich für diese katastrophalen Bilder bedanken , schrecklich dieser Winter ;D :lach:

Wie hälst Du es aus bei diesen Top Bedingungen aus, zu arbeiten???

Ne - dafür ist das Bild zu gut um es in der Schublade verschwinden zu lassen...

10644156_102037390159e0uoe.jpg

Deep deep deep

Man war das ein abartig geiler Tag heute!!!!! Wie immer geile Runs in geiler Gruppe, mal wieder ein fettes Danke für diesen Tag :D
Faceshots ohne Ende und meist knietiefer Powder, teil auch noch mehr. Ganz nach dem Motto: wer stürzt verliert! Musste ich leider auch einmal erfahren :D
Anfahrt war zwar grausam (mit 30kmh übern Fernpass geschlichen und 10km hinter nem Räumfahrzeug rumgegurkt), aber drauf geschissen. Der Pow wars definitiv wert.

cMon schrieb:
...
Anfahrt war zwar grausam (mit 30kmh übern Fernpass geschlichen und 10km hinter nem Räumfahrzeug rumgegurkt), ...

Das sagt ausgerechnet derjenige, der ganz chillig neben mir saß, während ich am liebsten ständig ins Lenkrad gebissen hätte. ;)
Anscheinend hat mein pausenloses Fluchen angesteckt?! :D

Ja war in der Tat heute sehr geil, wobei aufgrund der angespannten Lawinenlage vieles nicht gefahren werden konnte.

Am Trittkopf gabs gleich am Morgen ein paar nette Runs:
comp01naqal.jpg

comp02kvq7w.jpg

comp03ytq24.jpg

compimg_3543ajp7v.jpg

Alles weitere lasse ich mal unkommentiert.

compimg_3546jer1c.jpg

compimg_3548pbqhk.jpg

compimg_3549f4odo.jpg

compimg_3553ghrjs.jpg

compimg_3569a7pta.jpg

compimg_3571dfrhj.jpg

compimg_3580qgr5h.jpg

compimg_3582ihora.jpg

compimg_3588jmoh2.jpg

Aber dieses Bild zeigt eindrucksvoll wie genial es heute war:

compimg_3566gbojy.jpg

Da hat wohl der Wind bei euch nicht zugeschlagen.
In Laax war doch einiges verblasen und eingeblasen und dadurch war der Schnee eher kompakt.

Krass wenig Schnee am Guggisattel...

Huppi schrieb:
cMon schrieb:
...
Anfahrt war zwar grausam (mit 30kmh übern Fernpass geschlichen und 10km hinter nem Räumfahrzeug rumgegurkt), ...

Das sagt ausgerechnet derjenige, der ganz chillig neben mir saß, während ich am liebsten ständig ins Lenkrad gebissen hätte. ;)
Anscheinend hat mein pausenloses Fluchen angesteckt?! :D

Mir gings doch genauso. Dauernd diese lahmen Gurken auf der Straße hasse ich eh schon grundsätzlich. Aber an einem Tag wie gestern ist das noch 10mal schlimmer wenn man dadurch vielleicht zu spät zum Pow kommt. An solchen Tagen muss man rechtzeitig zum Liftstart da sein, sonst klaut die Konkurrenz die First-Lines :D

Saubere Bilder, Wahnsinn, der Arlberg kann also noch!

Schaut ja doch ganz brauchbar aus, würd auch mal wieder gerne dort sein bei guten Verhältnissen

Leute, ich würde euch echt gerne mal Warth, Lech oder vlt. eine andere Ecke vom Arlberg zeigen - aber wenn es die ganze Zeit so geile Bedinungen ink. bestem Neuschnee gibt - was soll ich machen. Es hat sowohl DO als auch FR nachts mit mittag geschneit. Nachdem es aber in der Nacht auf Freitag auch im Ort sehr gestürmt hat, waren meine Erwartungen heute eher gering. Ich hab gedacht, da sei oben ein guter Deckel drauf. Doch falsch gedacht. Es gab erneut besten Pulverschnee bei Sonnenschein und kalten Temperaturen - also ging es erneut nach Zürs. Dort war gestern Madloch, Täli und Trittkopf komplett dicht - das heißt heute: Erneut 50cm feinster Powder da drin. Natürlich ging alles erst nach und nach auf - aber ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Mehr bei den Bildern:

^^ Zunächst ging es vom Rüfikopf auf alt bewährtem Weg zum Schüttboden. Dabei verhielt ich mich heute immer defensiv.

^^ Man merkt schon, wenn man vor den Skigruppen am Weg ist. Die erste Stunde gehört dir am Arlberg!

^^ Auch die Büsche am Seekopf verschwinden so langsam aber sicher immer mehr! :-)

^^ Dann wars soweit - wir waren mit die ersten im Zürser Täli. Dort oben war gestern überhaupt keiner. Dementsprechend war die Schneehöhe dort. 50cm feinster Powder!

^^ Da stechen sie runter - die Geier. Zum Glück ist der Kessel recht groß - auch wir hatten hier eine First Line. Unglaublich - das erste mal in meinem Leben.

^^ Freedom - an den Pistenmarkierungen erkennt man die mittlerweile sehr gute Schneelage.

^^ Allein Allein - wie geil!

^^ Der gelbe Mann ist hier - meinz meinz meinz!

^^ Meine Freundin macht ihre ersten wirklich tiefen Powderturns - und erfährt wie es so ist, wenn man in den Powderrausch kommt...

^^ In anderen Gebieten kreuzen KSBs - hier kreuzt ein alleingiger Skifahrer die perfekte Täli-Piste.

^^ Blick auf den Trittkopf - da drüben ist noch sooo viel Platz. Unglaublich.

^^ Wir haben die Seite gewechselt und sind jetzt am Trittkopf unterwegs - 2x Ochsenböden mit viel Platz - MEGA!

^^ Zum Schluss gabs noch Wiesele Kante mit guten Ausblick auf die Gams. Wie zu erkennen ist: In der Mitte ging eine mächtige Lawine ins Tal. Trotzdem stehen im Hang daneben 5 Leute, die die Lawinenbahn gequert haben. Es ging natürlich alles gut, aber ja - wenn da was abgeht, dann gehörst du der Katz!

^^ Glücklich im Tal angekommen! Mit Lady-Carvern... ;-) Große Leistung!

^^ Zum Abschluss wie immer bei mir mittlerweile: Balmalp mit der legendären Parma-Rucola-Pizza!

WHAT A DAY!

In anderen Gebieten kreuzen KSBs-hier kreuzt ein alleiniger Skifahrer die perfekte Täli Piste"

Der Satz trifft es auf den Punkt warum der Arlberg so ein besonderes Skigebiet ist. Da muss man nicht mal off piste oder so fahren auch die pisten sind einfach alle so was einzigartiges und da kommt man sich vor wie in einer anderen welt, besonders Madloch, Trittkopf und Täli
Die Bilder sind echt genial, danke dafür :wink:

Super Bilder und ja so sieht ein perfekter Tag aus :D

Was mich nachdenklich stimmt, ist dass du auf der einen Seite eine mächtige Lawine dokumentierst und über die Leute schreibst die dort im Hang fahren, auf der anderen Seite nimmst du deine Freundin ohne Ausrüstung mit ins Gelände :nein:

Heute war einfach nur Magic *-* Auch Kappl war der Wahnsinn!

Haben die am Arlberg echt bis ca. 12.30 Uhr gesprengt? Man hörte in Kappl immer mal wieder was.

Wow mit Carvern, da werdne die Oberschenkel "Hallo, hier bin ich" geschrien haben!

Die Lawine sieht heftig aus!

WOW 8O
Ist die Lawinengefahr heute im Zürser Täli nicht ganz so gross?

randy_random schrieb:
Was mich nachdenklich stimmt, ist dass du auf der einen Seite eine mächtige Lawine dokumentierst und über die Leute schreibst die dort im Hang fahren, auf der anderen Seite nimmst du deine Freundin ohne Ausrüstung mit ins Gelände :nein:

Wie ich auch geschrieben habe war ich heute nur defensiv unterwegs. Zwischen Gelände und Gelände ist ja immerhin ein Unterschied. Wäre unser Altmeister des heiligen Arlbergs noch hier, würdest du jetzt den Begriff Slack Country lesen. Ich bin keine wilden Dinger gefahren - sondern lediglich safe Varianten - will sie ja noch etwas haben. :wink:

christopher91 schrieb:
Haben die am Arlberg echt bis ca. 12.30 Uhr gesprengt? Man hörte in Kappl immer mal wieder was.

Hmm, ich würde eher sagen es war 11 Uhr. Das Täli ging als letztes auf und bis dahin hats auch überall immer gescheppert.
Die Kosten der Lawinensprengung sollte man als zahlender Gast hier übrigens auch berücksichtigen - die sind sicher am Arlberg um einiges höher als jetzt vlt. im Skijuwel.

Snow4Carve schrieb:
WOW 8O
Ist die Lawinengefahr heute im Zürser Täli nicht ganz so gross?

Naja - doch - aber generell würden die Lifte das Täli nicht aufmachen, hätten sie die heiklen Geschichten vorher nicht abgesprengt.
Generell war es heute sicher etwas stabiler als am Mittwoch.
War eine geile Situation, da hinten dabei zu sein als es auf ging. Der Begriff "Geier" kommt wirklich nicht von ungefähr.

Was soll man eigentlich derzeit großartig sagen, als dass diese Woche megageil ist? Es schneit gerade wieder eine ordentliche Packung drauf und es ist erneut der beste Pulverschnee den man sich vorstellen kann. Klar, die Lawinengefahr steigt dadurch noch etwas weiter, aber viel befahrene Hänge und Routen sind einfach jeden Tag aufs neue wieder geil zum fahren. So musste ich heut kurz in der Mittagspause den Powder in Lech testen und kann euch nur empfehlen, die nächsten Tage hier vorbeizuschauen. Viele Gräben sind mittlerweile zugeschneit und es geht hervorragend zum fahren! Endlich ist der Arlberg so, wie wir ihn lieben: TIEF eingeschneit! :-)

Arlbergfan schrieb:
randy_random schrieb:

Wie ich auch geschrieben habe war ich heute nur defensiv unterwegs. Zwischen Gelände und Gelände ist ja immerhin ein Unterschied. Wäre unser Altmeister des heiligen Arlbergs noch hier, würdest du jetzt den Begriff Slack Country lesen. Ich bin keine wilden Dinger gefahren - sondern lediglich safe Varianten - will sie ja noch etwas haben. :wink:

LOL!!!
Das Arlberg-Publikum hat glaub ich schon immer generell ein etwas anderes Verständnis von defensivem Verhalten... ;-) Auch ein Grund warum es mich da nicht mehr so wirklich hinzieht (auch wenn man zugeben muss, dass es in anderen Skigebieten auch immer mehr in diese Richtung geht...).

Aber z.B. das hier ist mit Sicherheit alles nur nicht defensiv (auch nicht am Arlberg):

20150131_111737.jpg

Zum einen würde deine Freundin im wirklich flachen (defensiven) Gelände bei solchem Deep Pow mit ihren kurzen Carving-Pommes ziemlich absaufen und keinen vernünftigen Schwung zustande bekommen, und zum anderen hat der Hang skiers left wohl so um die 40 Grad oder noch mehr (zu erkennen an dem kleinen Lockerschneerutsch rechts oben im Bild). Da muss nur oben jemand queren und dabei was auslösen... oder im dümmsten Fall Fernauslösung durch einen von euch selbst... (beides bei der aktuellen Lawinensituation durchaus im Rahmen des möglichen)

Und egal mit welchem schönen Anglezismus sich das Gelände schimpft in dem man abseits von gesicherten Skipisten unterwegs ist, die grundlegende Sicherheitsausrüstung(Piepser, Schaufel, Sonde) gehört, sobald man sich im ungesicherten Skiraum bewegt, immer an den Mann (oder die Frau), auch am Arlberg (so zumindest die verbreitete Meinung, auch wenn Herr Munter mittlerweile meint, die Sicherheitsausrüstung suggeriere dem gemeinen Freerider ein zu hohes Maß an Sicherheit, aber das ist wieder ein anderes Thema...) .
Geht ja nicht nur darum selbst gerettet werden zu können, sondern auch im Fall des Falles sich auch an einer Suche beteiligen zu können (und schaufeln kann nun wirklich ein jeder).
Aber jetzt genug des erhobenen Zeigefingers ;-), ist ja letztendlich immer noch jedem seine persönliche Entscheidung wie man ins Gelände geht. Und die kann und will ich auch niemanden abnehmen :mrgreen:

Letzenendes, ob defensiv oder nicht. Ausrüstung gehört dazu, als Einheimischer kennst bestimmt genug die sowas auch mal ausborgen für nen Tag :)

Zurück
Oben