• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs Saison 2014/15

Oktober 2014 - es schneit wie verrückt - die erste Skitour wird gemacht - der Schlegelkopf im Powder gehört mir alleine. Wahnsinn. Ein guter Start in die Saison? Ha, von wegen. Es folgt der wärmste November und der wärmste Dezember aller Zeiten. Kein Schnee, kein richtiges Opening, kein Winterfeeling at all. Liegt es am Wetter? Liegt es an dem unbekannten Phänomen, das hier alle erfinden? Oder ist es einfach nur der Lauf der Zeit?

Die Antworten auf diese Fragen werden wir wohl nie wirklich finden - aber mittlerweile ist das ganze mehr oder weniger vergessen: Denn über Weihnachten hat es hier am Arlberg eine ordentliche Packung Schnee gegeben - oben über einen Meter unten im Tal gut 50cm. Zwar fehlte es an der oft verschrieenen Unterlage - aber durch die Menge an Neusschnee lies sich plötzlich von heute auf morgen mehr oder weniger alles fahren. Und das beste: Es ist der allerfeinste Powder, den man sich vorstellen kann! Champagne Powder!

So ging es bereits am Silvestertag durch Zuppert, Liezen und Tannegg richtig geil zum fahren - die absolute Krönung war dann aber der Neujahrstag! Immer noch kalte Temperaturen, 50cm unverspurter Powder, kein Wind und Bluebird. Einer dieser Tage, von denen es maximal 3-4 in der Saison gibt! Das Ziel an diesem Traumtag war klar: Zürs. An Tagen wie diesen gibt es meiner Meinung nach wenig vergleichbares in Österreich. Zürs hat einfach Traumhänge, die noch dazu fast alle einfach vom Lift aus zu erreichen sind. Es lässt sich bereits vom Rüfikopf an bis nach Zürs der ein oder andere Hang mitnehmen - die absoluten Oberhammer sind dann die Hänge vom Trittkopf, Seekopf, Wiesele und Erzberg. Einfach nur Wahnsinn. Und selbst an diesem gut besuchten Tag wie diesem, konnten wir nicht alles fahren. Und noch dazu: Wir reden jetzt nur von Zürs - der Rest vom Arlberg schaut ja ähnlich aus. Kurzum: Nach dem Tag, war ich einfach mal wieder glücklich! Die Sucht nach dem weißen Gold ist fürs erste befriedigt!

^^ Erste Aussfahrt auf dem Weg nach Zürs.

^^ Blick auf die Hänge links uns rechts vom Schüttbodenlift. Selbst das einfache Zeug war noch nicht verspurt.

^^ Standard Ausblick vom Muggengrat ins Zürser Täli. Einer der Traumabfahrten am Arlberg.

^^ Blick Richtung Trittkopf Bergstation.

^^ No more words needed...

^^ Blick zum Zürser Täli und Erzberg von der anderen Talseite aus.

^^ Auf dem Weg ins Paradies...

^^ Wir haben schon 13 Uhr - und doch ist noch einiges an Platz vorhanden.

^^ Der gelbe Mann ist wieder da! :-)

Es folgt eine Bilderstrecke von einer meiner besten Abfahrten bisher. Mitschwingen erlaubt...

Nach diesen Traumabfahrten sind wir glücklich und zufrieden und beschließen den Tag auf der Balmalp ausklingen zu lassen. Da war er also wieder da - dieser grandiose Tag am Arlberg. Fortsetzung folgt...

Zum Teil gerechtfertigte Kritik, ja.
Ich bitte aber auch darauf zu achten, dass es sich hier um einen kurzen Abschnitt unbefahrenes Gelände handelt und der Hang darüber nicht übermäßig lang ist. Klar kann dies ausreichen, aber wir sind in dem Bereich auch gleich nach rechts weg und haben ihn nicht noch weiter gequert.
Bzgl. Schaufel, Sonde, Pieps - ja, hatte ich am Mann.

Alle anderen Bilder sollten aber doch defensives Verhalten zeigen. Keiner der anderen Hänge war sonst von Lawinen bedroht.

Ich bitte euch also nicht, an einem Bild aufzuhängen und mir so komplett falsches Verhalten vorzuwerfen.

Jeder kann machen was er will! Außerdem geile Bilder mal wieder.
Ich würde aber auch unbedingt die Ausrüstung dabei haben. Habe meine Freundin auch komplett ausgestattet. Lediglich die Airbags fehlen uns beiden noch, und hier sollten wir auch tätig werden. Wer abseits fährt sollte sich so gut wie möglich ausstatten! Wenns am Geld scheitern sollte besser unterlassen!!!

Die beste Woche am Arlberg vielleicht ingesamt in diesem Winter, denn noch ist die Sonne zum Glück noch zu schwach, als dass sie viel kaputt macht.
Viel Spaß noch, jetzt sollten die Schneefälle aber abklingen...

beatle schrieb:
Jeder kann machen was er will!

Fast. Füge noch ", solange er dabei andere nicht gefährdet" hinzu, dann passt's...

Arlbergfan schrieb:
Ich bitte euch also nicht, an einem Bild aufzuhängen und mir so komplett falsches Verhalten vorzuwerfen.

Naja, das eine Bild war ja nur beispielhaft (hab ich auch extra so geschrieben... aber geschenkt, wäre Wortklauberei).

Ich könnte durchaus noch zu ein, zwei weiteren Bildern etwas schreiben worüber man diskutieren kann.
Will ich aber gar nicht, denn um die Tatsache, ob dein Verhalten in gewissen Einzelsituationen jetzt wirklich defensiv war oder eher nicht, geht's hier auch gar nicht.

Ich hab auch nie daran gezweifelt, dass DU LVS, Schaufel und Sonde dabei hattest, aber auch um das geht's nicht...

Und niemand hat dir vorgeworfen das du alles falsch gemacht hast.
Ganz im Gegenteil, die Entscheidung dich an so einem Tag möglichst defensiv verhalten zu wollen ist ja schon einmal sehr wichtig und richtig!
Deine Motivation dazu (oder zumindest ein Teil deiner Motivation) ist das Problem um das es hier geht...

Stein des Anstoßes für diese Diskussion war ja ursprünglich folgender Satz:

randy_random schrieb:
...auf der anderen Seite nimmst du deine Freundin ohne Ausrüstung mit ins Gelände :nein:

Und das hast du dann damit gerechtfertigt, dass du den ganzen Tag sehr defensiv unterwegs warst.
Das ist nun mal der vollkommen falsche Ansatz und dann auch schon etwas, was du dir ankreiden lassen musst!

Defensives Verhalten ist eine Voraussetzung um sich bei gewissen äußeren Umständen (schlechtes Wetter, schlechte Sicht, hohe Lawinenwarnstufe, miese Schneelage/Schneebeschaffenheit...) überhaupt noch (möglichst risikominimiert) im freien Gelände bewegen zu können, aber doch niemals ein plausibler Vorwand mit Leuten ins Gelände zu gehen die keine Ausrüstung dabei haben.
Schiebt man das trotzdem vor, missachtest man einfach ganz klar eine der wichtigsten Grundregeln des Tourengehens/Freeridens (nie ohne Ausrüstung im freien Skiraum, auch nicht dein(e) Partner mit denen du unterwegs bist).

Wenn man das einsieht und in der Zukunft dann auch entsprechend handelt (konsequent Leute die keine Ausrüstung haben, einfach zukünftig nicht mit ins Gelände nehmen), war die ganze Diskussion auch nicht umsonst ;-)

Alles klar - die Diskussion war auch nicht umsonst und ist auch richtig und wichtig.

Ich möchte auch noch folgendes Bild posten, das zeigt, wie gefährlich der Hang war, den die 5 oben am Samstag gequert sind - er ist mittlerweile abgegangen:
Heute wurde Gams nicht gefahren...

20150203_125613e1u31.jpg

Zur Zeit überschlagen sich hier am Arlberg ja fast die Powderberichte - ich weiß. Fast schon langweilig oder? Aber wieso sollte man diese Zeit nicht einfach genießen und jeden genialen Moment festhalten? Das dachte ich mir heute eben auch wieder und so bin ich in der Mittagspause mit Kollegen nach Zürs aufgebrochen. Vom Rüfi bis nach Zürs runter war nichts mehr zu holen. Der Blick Richtung Guggis verriet auch schon nichts gutes. Die Geier waren gut unterwegs. Aber in der Ferne erkannte man vom Hexenboden aus, dass sich eine Gruppe Richtung Erzberg aufmachte. Also nichts wie hin!

Diese Variantenabfahrt zählt seit diesem Jahr zu meinen absoluten Lieblingsruns am Arlberg. Ich kann es eigentlich gar nicht erklären, wieso ich hier früher nicht gefahren bin - ein Grund ist sicher auch, fehlendes Terrain Know How. Für diesen Hang gilt ja auch - nie alleine unterwegs sein. Deswegen waren wir ja auch zu dritt und konnten eine gute Aufstiegsspur vorfinden. Wir halten in der gefährlichen Querung großen Abstand. Das kann man der Gruppe nach uns nicht nachsagen - aber ja, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.
Nach der Querung erschließt sich eine großartige Geländekammer mit verschiedenen Expositionen. Dazu dieser unglaubliche Blick auf den Flexenpass, Trittkopf und Galzig. Noch dazu ist der Schnee auch heute wieder ein absoluter Traum. Unten kommt man schließlich bei der Flexenmulde an, wo einen der Bus wieder direkt nach Zürs zu den Skiliften bringt. Wie genial ist dieser Run?

Jepp - zur Zeit is es genial und so wie ich es liebe!

Was muss man eigentlich für einen Arbeitgeber haben dass man so geile Mittagspausen erleben darf? Danke für die Bilder, da sieht man fast täglich was man alles verpasst. Geniale Momente dort und dann hoffen wir mal auf weitere solche Tage. Gibts in Warth eigentlich auch so Hänge. Im Skigebiet ja eher nicht oder?

Beindruckende Bilder, dankeschön !
Nur ich hab absolut keine Vorstellung wie ihr dort hinkommt, dazu brauch man wohl deutlich mehr Ortskenntnis.

Ich bin die Tour letztes Frühjahr gefahren.

Ausgangspunkt ist Muggengrat Bergstation. Dann fährt man zunächst über die Piste Nr. 10 ins Zürser Täli. Am Ende von dem großen Kessel hält man sich dann rechts am Berg und fährt am Berg entlang. Dann kommt ein Aufstieg. Teilweise etwas steiler, wir haben da die Ski abgeschnallt und auf den Rucksack gepackt (Ist zu steil für Tourenski+Felle). Der Aufstieg ist recht kurz (glaube so 10min) aber halt steil, zumindest da wo wir lang sind. Dann kann man wieder anschnallen, fährt weiter am Berg entlang und dann gehts irgendwann abwärts und man kommt direkt an der Bushaltestelle unmittelbar am Tunnelausgang vom Flexenpass aus :)

Hier ein GPS Log von einer Erzberg Skitour, unten in der Mitte ist Muggengrat Bergstation

Attachment gelöscht, bitte unsere Medienregeln beachten!

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator

Danke das bringt etwas klarheit :)

piotre22 schrieb:
I

Teilweise etwas steiler, wir haben da die Ski abgeschnallt und auf den Rucksack gepackt (Ist zu steil für Tourenski+Felle). Der Aufstieg ist recht kurz (glaube so 10min) aber halt steil, zumindest da wo wir lang sind.

Gestern sind viele mit Felle gegangen, wir sind getreten. Geht auch locker. Schwitzen tut man immer.

Sehr schön, jetzt fehlt nur noch die Route vom Trittkopf nach Alpe Rauz.
Oder hab ich was verpasst? :mrgreen:

Für den Sprung über die Galerie fehlt noch Schnee :mrgreen:

Wie kommt man denn in diesen Wahnsinns Geil aussehenden Hang über der Flexenstraße (Ich denk Oli meint den gleichen wie ich) ?

Gab es eine neue Ausrüstung?
Wie fährt sich der Rossignol?

Jepp - gab es. Hab mir heuer noch zusätzlich den Super 7 von Rossignol geholt. Astreiner Ski - ist auch angenehm auf der Piste - guter Auftrieb, drehfreudig - perfekt!

P.S.: Bin jetzt komplett Rossignol: Den Hero ST hab ich auch...

Kurzes Update aus Lech: Es geht trotz der relativ warmen Woche noch bestens zu fahren. Noch bilden sich keine Sulzhaufen und dank der längeren Betriebszeiten kann man sich derzeit richtig gut austoben. War sowohl Montags, Mittwochs als auch heute auf den Pisten in Lech Zürs unterwegs und finde es derzeit perfekt. Viele Routen in Lech im Bereich Steinmäder (Geißrück, Steinmäder, Bergeralpe, Muttamahd) sind derzeit auch präpariert, so dass sich hier viele und abwechslungsreiche Abfahrtsmöglichkeiten auftun. Kann mich nicht daran erinnern, letztes Jahr so gute Bedingunen vorgefunden zu haben.

Bilder von Mittwoch aus Zürs:

Bild von heute aus Lech:

Kann ich nur bestätigen. War Montag und Dienstag dort.
Perfekte Bedingungen momentan.

Seit 2 tagen ist die schwarze 15a als permanente Rennstrecke aus geflaggt

Zurück
Oben