• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs Saison 2021/22

Ich beginne meine 8. Saison ganz unaufgeregt und komplett ohne Erwartungen mit dem Statement: Mich haben hier oben alle verlassen, aber ich, ich bin da! :twisted:

1. Skitag am 6. November 2021:

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (1).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (2).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (3).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (4).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (5).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (6).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (7).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (8).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (9).jpg


1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (10).jpg
 
Eben nicht - genau lesen!
6. VS 7. November. :wink:

Klar, am Samstag wäre es schöner gewesen. Aber ich überlasse ja auch gerne anderen den Spielplatz!
 
Arlbergfan schrieb:
Eben nicht - genau lesen!
6. VS 7. November. :wink:

Klar, am Samstag wäre es schöner gewesen. Aber ich überlasse ja auch gerne anderen den Spielplatz!

verstehe nicht ganz... der Samstag war der 6. November etwas passt nicht ganz... :biggrin:

bist Du am Freitag den 5. November unterwegs gewesen ?
 
Ich werde natürlich vom Weltcup mit berichten und bitte euch, alle Fragen, Motzereien und eventuell auch Neugierde hier zu hinterlassen, damit wir das "Schnee" Topic auch wirklich als Schnee Topic lassen können.

Bislang sieht es (noch) gut aus. Natürlich hilft die derzeite Wetterlage nicht. Aber: Die Rennen werden wie geplant stattfinden und nicht verschoben.
Die Tickets gehen ganz gut weg. Es sind Maximum 2.500 Stehplätze verfügbar.

Blick auf den Weltcuphang - Foto vom Skiclub Arlberg (https://www.instagram.com/skiclubarlberg_lech/)

WhatsApp Image 2021-11-10 at 18.40.47.jpeg
 
ein Link für alle diejenigen, welche die Bilder und Aussagen von Arlbergfan nochmals überprüfen wollen... :biggrin:

https://www.arlberghaus.com/de-DE/snow-cam

Aktuell schaut es noch gut aus , mit 0,4 Grad plus hält sich der Föhn noch in Grenzen..
und es hat noch 15 cm Naturschnee.. :D

Kann man nur hoffen, das der für morgen angesagte Niederschlag ziemlich rasch dann in Schnee übergeht...
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir mit halbwegs passablen Bildern im Fernsehen rausgehen.
Dazu dann noch morgen Abend etwas Kosmetik... wird also klappen.

Ich werd live an der Strecke sein und natürlich berichten.
 
Arlbergfan schrieb:
.....
Ich werd live an der Strecke sein und natürlich berichten.

etwas anderes hätten wir auch nicht erwartet... :biggrin:
und automatischer Ergebnis update im Excel file vom Alpinforum Tippspiel direkt nach Zieldurchfahrt... :biggrin: :biggrin:
 
Also - kurzes Update nach den Weltcuprennen in Zürs:
Im Gegensatz zum letzten Jahr, fand das Flexenrace dieses Jahr mit Zuschauer statt. Dieses Format lebt auch von den Zuschauern und wurde ja eigentlich auch aus diesem Grund entworfen. Es war also auch für mich das erste Mal als Gast dort vor Ort zu sein. Man steht eigentlich auf dem Parkplatz vom Trittkopf und blickt auf die hell erleuchtete Stecke. Es wäre schon schön, etwas näher am Zielbereich zu sein, das geht aber leider nicht, weil dort ja ein Bach entlang fließt. Ansonsten hat man von dort den Hang aber auf jeden Fall in voller Länge im Blick und bekommt die Action ganz gut mit. Ein grüner Zielbogen wie in Schladming wäre natürlich optimal, damit man gleich sehen kann, wer den Heat gewinnt.

Vom Wetter her, hatten wir natürlich für die Fernsehbilder extremes Glück. Pünktlich um 14 Uhr setzte starker Schneefall ein, so dass das weiße Band schon gestern beim Finaldurchgang der Damen nicht mehr sichtbar war. Es hat aber so stark und vor allem auch nass geschneit, dass man natürlich in kürzester Zeit durch war. An eine Afterparty im Zielbereich war also nicht zu denken. Heute war es zwar trocken, aber die Kälte zieht einfach trotzdem von unten durch die Schuhe...also, da muss man echt hart sein, wenn man dort noch zum Feiern bleibt.

Über das Event selbst wird ja viel diskutiert und auch ich gehöre wohl eher zu den Kritikern, ich sehe die Parallel-Rennen aber jetzt mit anderen Augen:

  • Als Zuschauer sehe ich die Stars viel öfters fahren als bei einem anderen Rennen
  • Wer es ins Viertelfinale schafft, fährt insgesamt 10 Mal und damit länger als bei den anderen Rennen
  • Vor Ort kommt bei den Läufen richtig Stimmung auf, vor allem wenn halt ein Österreicher fährt
  • Ganz viel junges Publikum vor Ort - und wir brauchen ja auch Skinachwuchs...

Ansonsten hab ich natürlich auch Verbesserungspotentiale gesehen. Es ist halt vom Zeitpunkt her recht schwierig, das ganze als richtiges Publikumsevent auch für Übernachtungsgäste aufzuziehen, weil ja die Häuser zu der Zeit eigentlich zu sind. Schöner wäre es, wenn das um den 1. Dezember wäre, dann könnte man auch noch ordentlich durch den Ort ziehen. So war es halt ein punktuelles Event, das den Vorarlbergern und Einheimischen Spaß gemacht hat.

Die Bilder, die jetzt ausgesendet wurden, waren natürlich gut und werden die Winterstimmung bei den Leuten weiter ankurbeln.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Weltcup_21_by_Markus_Hahn (1).jpg


Weltcup_21_by_Markus_Hahn (2).jpg


Weltcup_21_by_Markus_Hahn (3).jpg


Weltcup_21_by_Markus_Hahn (4).jpg


Weltcup_21_by_Markus_Hahn (5).jpg
 
So - bei der 4. Welle im schönen Land Österreich hat es mich also doch auch erwischt. 5 Tage nach dem Weltcup wurde ich auch positiv auf Corona getestet. Quarantäne also in den eigenen 4 Wänden in Lech. Gut, könnte mich schlimmer treffen. Mir gings nie schlecht, aber gesund war ich auch nicht. Ich hab das einfach in der Nase gespürt und wusste, das was nicht in Ordnung war. Was war das Schlimmste? Die ständige Fragen der Freunde, die es eigentlich nur gut meinen und das Warten auf den Bescheid und die Anordnungen von den Behörden...

Das alles ist der Grund, wieso es hier aus Lech keine Skibilder gibt. Richtig hart wurde es natürlich in den vergangenen Tagen, wo genug Schnee gefallen war, um die Skisaison so richtig zu eröffnen. Heute wäre es eigentlich los gegangen. Das muss man sich mal vorstellen! Bei bestem Wetter, 20cm Neuschnee und Kälte. Aber ja, ist halt so. Ich hab mich auf einen Spaziergang pro Tag beschränkt und so heute diese Bilder mitgebracht:

Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (1).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (2).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (3).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (4).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (5).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (6).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (7).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (8).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (9).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (10).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (11).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (13).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (14).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (15).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (16).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (17).jpg


Lech Zürs Anfang Dezember 3 - LZTG - by - Markus Hahn (12).jpg


Ja, so ist die Situation und wir müssen alle damit leben.
Ich bin jetzt wieder verfügbar und werde sobald wie möglich diesen genialen Schnee nutzen. Hoffen wir, dass kommende Woche, die richtigen Entscheidungen getroffen werden! :zustimm:
 
auch von mir die besten Genesungswünsche, und ich drücke die Daumen das es möglichst einen milden Verlauf nimmt...

In meinem Bekanntenkreis habe ich schon die unterschiedlichsten Verläufe mitbekommen....
und da hat die körperliche Fitness absolut keinen Einfluss gehabt...

Ein Kettenraucher hatte einen absolut harmlosen Verlauf, und ein durch trainierter Hobby Triathlet und Hawaii Finisher hatte das volle Programm..
mit Geschmacksverlust, Kopfschmerzen und Atemnot über fast 4 Wochen.....
und dieser Triathlet kämpft heute immer noch mit den Nachwirkungen....

Wobei diese beiden sich jeweils vor dem Impfstart infiziert hatten....

Nach Impfstart ist mir im Bekanntenkreis nur ein Impfdurchbruch bekannt, und dieser war absolut harmlos ....

nochmals alles Gute und keine Sorge, es kommen in dieser Saison noch genügend Powder Days... :biggrin:
 
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!

Ich möchte noch was erwähnen: Ich habe die PCR Tests freiwillig gemacht. Die Antigen Tests waren alle negativ. Hab mich also selbst ins Aus geschossen und bereue es nicht!
 
Traumhafte Bedingungen zum Saisonstart 2021/22.
Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, bessere Bedigungen im Dezember gehabt zu haben. Eigentlich ist alles fett eingeschneit. Oben lieben über 120cm Schnee, das heißt, viele Rinnen und Mulden sind schon gut mit Schnee gefüllt. Dazu gestern zum Ende vom Lockdown auch noch Sonne pur und wunderbarer Pulverschnee. Natürlich haben das einige genutzt und sind mit den Tourenskiern los. Besser geht es ja auch nicht, schließlich ist fast das ganze Skigebiet vorbereitet, die Pisten präpariert, aber nicht benutzt.
Ich bin hoch zum Rotschrofen gelaufen. Die Herzerl Hänge waren der Traum schlechthin. Anschließend haben wir die geöffnete Gastronomie genutzt: Der Wolf, die Mohnenfluh und die Schneggarei hatten bereits auf.
Zum Glück waren die Lifte gestern noch geschlossen. So hatte man praktisch das ganze Gebiet nochmal für sich. Ab heute dann regulärer Liftbetrieb. Ich werde dann mal ne Runde drehen! Wird komisch sein, wieder fremde Skifahrer hier zu sehen... :wink:

Opening_21_by_Markus_Hahn (4).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (16).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (27).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (44).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (48).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (52).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (60).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (63).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (67).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (69).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (73).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (84).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (91).jpg


Opening_21_by_Markus_Hahn (103).jpg
 
Mei, das sieht so traumhaft aus. Danke Dir @Arlbergfan für die schönen Bilder!

Diese Saison komm ich sicher wieder an den Arlberg, hab schon Entzug! ;-)
 
Zurück
Oben