Also - kurzes Update nach den Weltcuprennen in Zürs:
Im Gegensatz zum letzten Jahr, fand das Flexenrace dieses Jahr mit Zuschauer statt. Dieses Format lebt auch von den Zuschauern und wurde ja eigentlich auch aus diesem Grund entworfen. Es war also auch für mich das erste Mal als Gast dort vor Ort zu sein. Man steht eigentlich auf dem Parkplatz vom Trittkopf und blickt auf die hell erleuchtete Stecke. Es wäre schon schön, etwas näher am Zielbereich zu sein, das geht aber leider nicht, weil dort ja ein Bach entlang fließt. Ansonsten hat man von dort den Hang aber auf jeden Fall in voller Länge im Blick und bekommt die Action ganz gut mit. Ein grüner Zielbogen wie in Schladming wäre natürlich optimal, damit man gleich sehen kann, wer den Heat gewinnt.
Vom Wetter her, hatten wir natürlich für die Fernsehbilder extremes Glück. Pünktlich um 14 Uhr setzte starker Schneefall ein, so dass das weiße Band schon gestern beim Finaldurchgang der Damen nicht mehr sichtbar war. Es hat aber so stark und vor allem auch nass geschneit, dass man natürlich in kürzester Zeit durch war. An eine Afterparty im Zielbereich war also nicht zu denken. Heute war es zwar trocken, aber die Kälte zieht einfach trotzdem von unten durch die Schuhe...also, da muss man echt hart sein, wenn man dort noch zum Feiern bleibt.
Über das Event selbst wird ja viel diskutiert und auch ich gehöre wohl eher zu den Kritikern, ich sehe die Parallel-Rennen aber jetzt mit anderen Augen:
- Als Zuschauer sehe ich die Stars viel öfters fahren als bei einem anderen Rennen
- Wer es ins Viertelfinale schafft, fährt insgesamt 10 Mal und damit länger als bei den anderen Rennen
- Vor Ort kommt bei den Läufen richtig Stimmung auf, vor allem wenn halt ein Österreicher fährt
- Ganz viel junges Publikum vor Ort - und wir brauchen ja auch Skinachwuchs...
Ansonsten hab ich natürlich auch Verbesserungspotentiale gesehen. Es ist halt vom Zeitpunkt her recht schwierig, das ganze als richtiges Publikumsevent auch für Übernachtungsgäste aufzuziehen, weil ja die Häuser zu der Zeit eigentlich zu sind. Schöner wäre es, wenn das um den 1. Dezember wäre, dann könnte man auch noch ordentlich durch den Ort ziehen. So war es halt ein punktuelles Event, das den Vorarlbergern und Einheimischen Spaß gemacht hat.
Die Bilder, die jetzt ausgesendet wurden, waren natürlich gut und werden die Winterstimmung bei den Leuten weiter ankurbeln.
Ich freue mich auf eure Meinungen.