• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs Saison 2021/22

Ich beginne meine 8. Saison ganz unaufgeregt und komplett ohne Erwartungen mit dem Statement: Mich haben hier oben alle verlassen, aber ich, ich bin da! :twisted:

1. Skitag am 6. November 2021:

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (1).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (2).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (3).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (4).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (5).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (6).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (7).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (8).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (9).jpg

1st_Skitour_Lech_by_Markus_Hahn (10).jpg

Arlbergfan schrieb:
Jap, aber soll ich euch was verraten: Ich bin diesmal gar nicht böse. Wir wollen ab dem 8.6. mit dem Bus zum Formarinsee fahren, da kommt mir ein warmer Frühling nicht so ungelegen. :wink:

Anfang Juni auf 2000m schneefrei wandern zu wollen ist genau so bescheuert wie Ende Oktober perfekte Abfahrten zu erwarten.... Oder jetzt halt Spargel zu kaufen....
Not my Arlberg...

naja, wer im Winter ein Schneeloch sein will und in einer schneesicheren Höhe, muss halt im Sommer Abstriche machen! In der Skiwelt startet die Sommersaison meist schon Mitte Mai! ;-)

Glaubt mir, ich nehm gerne das Schneeloch. Aber es ist iwie so eine komische Saison, viele Betrieb sind echt schwer am kämpfen, irgendwie ist war die Vorfreude auf eine angenehme Sommersaison selten so groß.

Ich glaub ich bin krank.

Arlbergfan schrieb:
Mein Stefan, letztes Jahr gab es auch Sand in der Atmosphäre, der hat sich aber nicht in dieser Menge hier abgelagert. Auch Einheimische können sich nicht daran erinnern!

Soviel Sand aufm Boden ist seit 2000 das 4 Mal wo ich es erlebt habe
Und dabei bin ich nichtmehr wirklich oft vor Ort.

opas Büchen gehen bis 2017
Von 1950 an, da findest sich das garantiert noch öfter.
Ist aber ziemlich depremierend, da hat u.a. immer Schneehöhen notiert.....

Bis Anfang April kommt da noch mal ne Ladung Schnee und die Saison ist bis 24.04.2022 safe!

Übrigens haben die Sonnenschirme auf der Terrasse den selben Farbton wie der Schnee abseits der Pisten ... ist das Absicht ? :wink: :D

Bergwanderer schrieb:
Bis Anfang April kommt da noch mal ne Ladung Schnee und die Saison ist bis 24.04.2022 safe!

Übrigens haben die Sonnenschirme auf der Terrasse den selben Farbton wie der Schnee abseits der Pisten ... ist das Absicht ? :wink: :D

also diese Ladung Schnee sehe ich zumindest in keinem auch nur annähernd seriösem Wetterbericht...

es wird nur nächste Woche kurz einmal etwas kälter, aber am ersten April Wochenende bereits wieder Temperaturen um 20 Grad..
und im Unterschied zu aktuell, soll es nachts dann auch nicht mehr durchfrieren...

Normal wäre dieses ja nicht so schlimm.. aber wie Arlbergfan ja bereits bestätigt hat...
die braune Schicht auf dem Schnee verdoppelt die Schneeschmelze...

Skifahren an Ostern am Arlberg wird heuer vermutlich vielfach nur noch auf weißen Kunstschneebändern möglich sein...

natürlich , die Hoffnung stirbt zuletzt.... wir hatten schon bis 1 Meter Neuschnee an Ostern am Arlberg über Nacht.. :mrgreen:
( das Bild unten ist von Ostern 2017 , im Tiefschnee etwas abseits im Bereich der Zammermoosbahn.. )
aber aktuell halte ich solche Bedingungen heuer für eher unwahrscheilnlich..
DSC_0288.JPG

Arlbergfan schrieb:
Glaubt mir, ich nehm gerne das Schneeloch. Aber es ist iwie so eine komische Saison, viele Betrieb sind echt schwer am kämpfen, irgendwie ist war die Vorfreude auf eine angenehme Sommersaison selten so groß.

Ich glaub ich bin krank.

Kämpfen wegen? Wohl kaum Gästemangel?

molotov schrieb:
Personalmangel und kurzfristige -ausfälle wegen C.

Highlander schrieb:
Skifahren an Ostern am Arlberg wird heuer vermutlich vielfach nur noch auf weißen Kunstschneebändern möglich sein...
Naja, wenn man beste Schneeverhältnisse erwartet, sollte man vielleicht nicht Skifahren gehen, wenn Ostern erst Mitte April ist.
Da bringt auch noch so viel Lamentieren nichts. Manchmal hat man einfach Pech.

GIFWilli59 schrieb:
molotov schrieb:
Personalmangel und kurzfristige -ausfälle wegen C.

Highlander schrieb:
Naja, wenn man beste Schneeverhältnisse erwartet, sollte man vielleicht nicht Skifahren gehen, wenn Ostern erst Mitte April ist.
Da bringt auch noch so viel Lamentieren nichts. Manchmal hat man einfach Pech.

Die rede war ja nicht von besten Schneeverhältnissen sondern von Schnee abseits der Pisten und da ist es schon eher ungewöhnlich, dass abgesehen von den unteren Lagen in lech direkt außen alles grün wird. Die Regel schaut in Zürs Anfang Mai bislang eher so aus:
IMG_20180505_065545149_BURST000_COVER.jpg

klar die personalausfälle treffen alle Branchen, viele kanns ja nicht mehr geben die es noch nicht hatten 😉

GIFWilli59 schrieb:

Oder man erinnert sich an früher, beste Naturschneeverhältnisse noch im Mai.
So das die Lifte am Wochenende auch noch Ende Mai liefen.
Oder an Pfingsten

skwal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Oder an Pfingsten

Früher hatten wir auch noch Kaiser🤷‍♂️😉

Früher war bekanntlich alles besser

skwal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Oder an Pfingsten
Auch früher kam es - vor allem - auf die Höhenlage an ... :wink:

skwal schrieb:
Oder an Pfingsten
Von welchen jahren sprichst du da denn eigentlich genau?

GIFWilli59 schrieb:
skwal schrieb:
Oder an Pfingsten
Von welchen jahren sprichst du da denn eigentlich genau?

Ich glaub von so ziemlich jedem Jahr, also Jahrzehntenn
Aber wann das geendet hat weiß ich nicht mehr
Mitte der 90er war es definitv nicht mehr.

Der Bericht handelt von St. Anton, habe aber keinen eigenen Thread gefunden

Seit 25 Jahren bin ich regelmäßig Mitte/Ende März in St. Anton (mit 10 Mann), aber solch eine Sulzschlacht haben wir noch nie erlebt.
Fr. und Sa. war es bereits um 9.00 morgens am Kapall weich und mit jedem HM weniger natürlich immer schlimmer.

So/Mo bedingt durch die Zeitumstellung war es dann bis ca 10.30-11.00 an den meisten Pisten gut bis fahrbar.
Später hatte man höchstens an Albona und Rendl noch etwas Spaß.

Die klassischen Talabfahrten zur Nassereinbahn an Rodelalm vorbei oder Steissbachtal/ Galzig(alte Kandahar) Hüttenabfahrt waren absolute Tragödienhänge und jedes Bier das man dort trank war sehr schwer verdient.

Nach Lech/Zürs hat es unsere Gruppe (10 Mann) diesmal überhaupt nicht geschafft, da wir die Quälerei auf dem Rückweg vermeiden wollten.

Sonnenskifahren ist ja klasse aber was zuviel ist ist zuviel :oops: :tot:

Zurück
Oben