• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech-Zürs

War gestern und heute am arlberg und muss sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren nie so wenig Schnee Anfang Februar erlebt habe. Pisten waren ok, neben der Piste von der schneemenge max. auch ok, durch die Wärme am Wochenende ist die Qualität aber meist schlecht.

Das besondere des arlbergs waren für mich aber immer die großen schneemengen - und die fehlen definitiv derzeit (laut unserer Wirtin, der schlechteste Winter seit 35 Jahren).

Deswegen war ich in Powdergurgl :mrgreen:

Carlos23 schrieb:
War gestern und heute am arlberg und muss sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren nie so wenig Schnee Anfang Februar erlebt habe. Pisten waren ok, neben der Piste von der schneemenge max. auch ok, durch die Wärme am Wochenende ist die Qualität aber meist schlecht.

Das besondere des arlbergs waren für mich aber immer die großen schneemengen - und die fehlen definitiv derzeit (laut unserer Wirtin, der schlechteste Winter seit 35 Jahren).

Ne, also 2011 wars sicher nicht besser. Es hat wenig Schnee, aber schlecht geht es nicht. Wichtig ist jetzt ein guter Februar - sonst wirds hintenraus eng!

Carlos23 schrieb:

Ich war gestern auch in Lech-Zürs und kann das bestätigen. Vor allem vom Madloch die 66 hinten runter war gut mit Steinen bestückt.

Ist mir neu das das Madloch eine Route mit der Nummer 66 hat

War heute in Lech unterwegs! Es ist alles durch den extremen Föhn gestern sehr abgeblasen. Pisten hart, aber eben wenig Pulverschnee mehr. Meistens glatt - Südhänge sulzig. Alles offen - aber gut was los. Schnee gesucht!

Arlbergfan schrieb:
War heute in Lech unterwegs! Es ist alles durch den extremen Föhn gestern sehr abgeblasen. Pisten hart, aber eben wenig Pulverschnee mehr. Meistens glatt - Südhänge sulzig. Alles offen - aber gut was los. Schnee gesucht!
Uiiii. Ich hatte eigentlich vor gehabt, heute nach Zürs zu fahren, um mal den Auenfeldjet resp. das mir nicht bekannte Warth-Schröcken zu testen, habe mich dann aber aus Autofahrfaulheit doch für das nähere Lenzerheide-Arosa entschieden und das war absolut perfekt (siehe http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=48159). Uffff, Schwein gehabt. Danke für die Info.

Das klingt ja gar nicht gut! Wenn sogar am Arlberg fast kein Schnee ist, wie soll das dann bitte den restlichen Winter in den anderen Gebieten wohl aussehen...Ich war mal vor längerer Zeit in Lech auf Skiurlaub - schon einige Jahre her. Und da hat es einfach so viel Schnee gegeben, dass ich es kaum glauben konnte :-). Na ja, mal sehen was uns der Winter noch bringen wird.

lacki schrieb:
Das klingt ja gar nicht gut! Wenn sogar am Arlberg fast kein Schnee ist, wie soll das dann bitte den restlichen Winter in den anderen Gebieten wohl aussehen...Ich war mal vor längerer Zeit in Lech auf Skiurlaub - schon einige Jahre her. Und da hat es einfach so viel Schnee gegeben, dass ich es kaum glauben konnte :-). Na ja, mal sehen was uns der Winter noch bringen wird.
Das kommt halt immer drauf an, woher der Schnee kommt. Die Werbung alleine, dass der Arlberg zu den schneereichsten Gebieten gehört, macht noch keinen Schnee :lol: Es gibt durchaus auf auf der Alpennordseite einige Destinationen, die zwar nicht viel, aber genügend Schnee haben. Dieses Jahr ist eindeutig ein Südwinter. Aber es gibt genügend Jahre, wo es umgekehrt war, genau deshalb haben auch die Südskigebiete einen viel höheren künstlichen Beschneiungsgrad als die im Norden, das rächt sich nun an vielen Destinationen...

Kurze Lagemeldung von gestern 08.02.:
Über Nacht hat es etwas Neuschnee gegeben, ca. 5 cm im Tal, ca. 10 cm oben. Genug für etwas Kosmetik, und die Offpiste-Möglichkeiten waren offensichtlich sehr beliebt, bis Mittag waren alle Hänge gut verspurt. Die Pisten wurden morgens nochmals frisch präpariert, waren aber natürlich sehr weich mit entsprechender Haufenbildung ab Mittag. Allgemein sehr geringe Schneelage, öfters Steine/Gras (v.a. Madloch, Auenfeld), häufig auch vereist. War nicht das, was ich mir für meinen Erstbesuch in Lech gewünscht hätte - aber hätte auch schlechter sein können. Bericht folgt die nächsten Tage.

War grad unterwegs. 10-15cm über Nacht, richtig schön fluffig leicht. Geht traumhaft. Hab mich im Pazieltal und im Wiesele schnell ausgetobt...jetzt gehts mir besser! 8)

hihipnrod.jpg

Ich habe wahrscheinlich vor am Samstag zum Ski Arlbeeg fahren, da dort ja Sturm angesagt ist, wollt ich fragen was heute bei ähnlichen Windstärken alles an Anlagen geschlossen war? Und was ihr gluabt was dann am Sa zu sein wird. Zusätzlich frage ich mich ob es dann schlauer wäre St.Anton oder Zürs anzusteuern oder könnt ihr ein anderes windsicheres Gebiet in der Nähe empfehlen?

Danke schonmal für eure Ratschläge

Ich rechne morgen nicht mit starken Sturm. Wenn dann geht in Zürs die Trittkopfbahn nicht und der Auenfeldjet wird vorsichtshalber auch zubleiben.
In Anton ist dann mal die Vallugabahn und der Schindlerkar zu.

Zurück
Oben