• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lech Zürs

Heute morgen Zürs! Neuschnee! :-)

freshsnowxpu6m.jpg

„Schön warm“ ist es derzeit auch am Arlberg. „Den geplanten Saisonstart kann man vergessen. Wir müssen froh sein, wenn wir eine Woche später zum Fahren kommen“, gibt sich Michael Manhart, Geschäftsführer der Skilifte Lech, keinen Illusionen hin. Bislang liefen die Schneekanonen im Skigebiet Lech-Zürs erst in einer Nacht und ausschließlich am unteren Schlegelkopf.
Jammer mit dem Frühlingswetter

Das sieht der Manhart m.E zu schwarz. Kommende Woche, ab 2./3.12. gibt's eine nachhaltige Umstellung der GWL über Mitteleuropa, mit deutlich sinkenden Temperaturen in allen Höhenstufen und der Chance, die Kanonen 24h laufen zu lassen. Und wenn alles klappt ab 4./5. dann noch einen netten Nordstau für >48h. Die Chancen dafür sind deutlich besser als 50/50. ;-).

http://www.dk5ya.de/img/nikolausi2.jpg

Der Schnee kam vier Wochen zu früh und wie immer ist Arlbergfan schuld daran :evil:

Danke, endlich traut sich mal einer, die Wahrheit allen Übels auszusprechen!

Hier hoffen alle auf Anfang nächster Woche - es sollte deutlich kälter werden und hoffentlich gibt es dann einige Schneinächte.

Da wird ein nordstau wohl nicht reichen um halbwegs gute Bedingungen zu schaffen ... :/
Obwohl, ich kann mich erinnern vor 3-4 Jahren ka, mussten sie auch den saisonstart verschieben und es ist danach ein Hammer Winter geworden.

Das eigentlich frustrierende daran ist ja nur das die im Süden eben schon wieder soviel Schnee haben.
Bin eigentlich schon guter Dinge das es ein besserer Winter wird wie der letzte, irgendwann kommt es, dafür umso heftiger!

Überbewerten sollte man den Süden aber auch nicht, Unter 2000m geht da auch nicht viel.
Dolomiten sitzen auch ohne Schnee da. Einzig und allein ab Gotthard westwärts sieht die SÜdseite verdammt gut aus.

Kapi schrieb:
Das sieht der Manhart m.E zu schwarz. Kommende Woche, ab 2./3.12. gibt's eine nachhaltige Umstellung der GWL über Mitteleuropa, mit deutlich sinkenden Temperaturen in allen Höhenstufen und der Chance, die Kanonen 24h laufen zu lassen. Und wenn alles klappt ab 4./5. dann noch einen netten Nordstau für >48h. Die Chancen dafür sind deutlich besser als 50/50. ;-).

http://www.dk5ya.de/img/nikolausi2.jpg
Dein Nikolausi hat sich aus dem GFS leider wieder verabschiedet und ist zum Osterhasi geworden... Jetzt ist erst am 10./11.12. nennenswerter Niederschlag reingerechnet :naja: .

Ich möchte euch natürlich informieren wies in Lech Zürs aussieht:

Derzeit ist es auf Grund der akt. Gegebenheiten/der Großwetterlage nicht möglich definitiv abzuschätzen ob ein plangemäßer Start des Skibetriebs am Freitag, 5. Dez. 2014 realisiert werden kann. Eine sicherlich schon etwas aussagekräftigere Information zum Ski-Saisonstart wird es anfangs kommender Woche geben.

Folgende Bahnen werden jedoch jedenfalls unabhängig davon (vorab) ihren Betrieb für Fußgänger aufnehmen:
Bergbahn Oberlech: Montag, 1. – Donnerstag, 4. Dez. 2014: 8:00 h – 12:00 h und 13:00 h – 18:00 h (Viertelstundentakt), ab Freitag, 5. Dez. 2014 Winterbetrieb (7:00 h – 1:00 h)
Rüfikopf (inkl. Restaurant): ab Freitag, 5. Dez.: 9:00 h – 15:00 h (im Halbstundentakt bzw. bei Bedarf)

Ich gehe davon aus, dass kommende Woche der Schlegelkopf und Petersboden vollgas beschneit werden, so dass man ein kleines Angebot zum Opening Wochenende auf die Beine stellen kann.

Die Snow&Safety Conference in Zürs sowie die Konzerte am Rüfiplatz und im Aurelio finden auf jeden Fall statt!!!

...mit anderen Worten: wartet ab, bis Schnee fällt! Oder packt die Wanderschuhe ein.

Oder: Die anderen Gebiete haben eine bessere Beschneiung, aber in Lech hat man es nicht nötig;)

Im Moment sitzen alle im gleichen Boot, so wie auch letztes Jahr.
Da geh ich fast lieber wandern als auf einem weißen Band über Grüne Wiesen zu fahren.
Aber die Kälte kommt schon noch.

Welches Gebiet in der gleichen Höhenlage hat derzeit dank der " besseren Beschneiungsanlage " schon geöffnet ? Dieses Geschwätz kann ich langsam aber sicher nicht mehr hören. Wie viele Tage konnte der Arlberg in den letzten 50 Jahren wegen Schneemangel nicht öffnen ?

br403 schrieb:
Oder: Die anderen Gebiete haben eine bessere Beschneiung, aber in Lech hat man es nicht nötig;)

Muss jetzt auch noch einschreiten:
Angesichts dieser EXTREM Wetterlage ist es schlichtweg nicht möglich mit wievielen Kanonen auch immer in dieser Höhenlage zu beschneien. Keinem gefällt diese Situation wie sie jetzt ist. Man muss sich einfach mit den geänderten Naturgegebenheiten abfinden. Wir können nur hoffen, dass es vor Weihnachten einmal Schnee gibt!

Hi Zusammen,

ich hoffe auch dass das Wetter noch mitspielt. Hab mich schon bei Heli-Guides für ein Freeride-Opening in Lech angemeldet und freu mich schon die ganze Zeit wie ein kleines Kind drauf.

Laut Webcam Warth schneit es wohl gerade etwas. Fürs kommende WE wohl zu spät und zu wenig... Schade.
Hoffentlich wird es um Weihnachten herum für gute Verhältnisse reichen.

Zurück
Oben