• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leere Skihänge

Hab mich mal mit nem Gastronomen hier in der Gegend unterhalten:

- der Dezember war verheerend, da kaum Schnee...OT " die Holländer, die normal bis Heilig drei König bleiben, sind an Neujahr schon wieder abgereist"
- der Januar und Februar Sensationell voll
- Ab jetzt ist die Saison (Skigebiet bis 1.800m) allerdings vorbei, März war wohl Standard vom Gastaufkommen

@ Winter satt: Jawoll...weg mit dem Schnee und Gatsch im Tal....jetzt beginnt endlich die beschaulichen Zeiten der Gletscher/Gletscherähnlichn Skigebiete ohne Massen die ned wissen wo beim Ski hinten oder vorne ist....
Morgens bis Mittags Skifahren, Nachmittags im Tal imT-Shirt ein Eis Essen...

Af schrieb:
Hab mich mal mit nem Gastronomen hier in der Gegend unterhalten:
@ Winter satt: Jawoll...weg mit dem Schnee und Gatsch im Tal....jetzt beginnt endlich die beschaulichen Zeiten der Gletscher/Gletscherähnlichn Skigebiete ohne Massen die ned wissen wo beim Ski hinten oder vorne ist....
Morgens bis Mittags Skifahren, Nachmittags im Tal imT-Shirt ein Eis Essen...

Seh ich auch so, in der Stadt hab ich es jetzt auch ganz gerne wenn es mal etwas wärmer ist und kein Schnee mehr liegt..jetzt beginnt die Gletschersaison...freu... :mrgreen:

Jo und für mich gehts noch das ein oder andere mal auf die Gletscher oder eben die Hochalpinen Gebiete (so alles ab 1000-1300 Talhöhe und bis über 2400m Bergstation). Tiefsulz mag ich nicht, am liebsten ist mir griffig oder Pulver bis 1800-2000m und darunter Sulz. Weil für gewöhnlich heb ich mir das Hohe immer fürs Frühjahr auf und fahr im Januar, Februar die niedrigen und nahen Sachen.

mFg Widdi

Jetzt wird es am interessantesten. Auf Winter habe ich auch wenig Lust - aber auf Frühling um so mehr.
Sahneschnee und Frühlingssonne, während einem auf dem Gletscher ein Schmetterling entgegenkommt.
Fahren ohne Mütze. Abends lange hell. Die Stimmung ist relaxed. Keine kalten Finger. Berge in Silber Metallic.
Gipfel, die im Winter eiskalt sind, werden zu letzten Bastionen des Pulverschnees und erstrahlen in der Sonne, wie sie der reine Winterfahrer auf diesen Hängen garnicht kennt.
Das Wintergefühl ist auch am Berg dem Frühling gewichen.

Ich war jetzt vom 19.3.-21.03.2010 und vom 27.03.-31.03.2010 auf der Turracherhöhe, und ich muß sagen erschreckend :cry: .
Wären nicht die Hotelgäste (den Hotelparkplätzen zufolge,- gut gebucht!) wären die Pisten "Menschenleer".
Kaum ein paar Tagesgäste haben sich auf die Turrach verirrt!
Auch am Abend, wenn man eine kulinarische Hütte besucht, sind erschreckend wenig Besucher/Gäste.

Gut für den Turrachgast, schlecht für die Bergbahnen und Hüttenbetreiber :!: :?:

Hi,

also es ist wohl wirklich so, dass die Saison für die allermeisten vorbei ist. Ich habe mich für morgen bei der letzten Skiausfahrt der Saison nach Lenzerheide angemeldet (42 Euro Bus + Skipass ist top) und vorhin kam der Anruf, dass die Fahrt aufgrund des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl von 25 nicht stattfindet. Nicht mal 25 Leute lassen sich noch motivieren. Und ich bin jetzt etwas demotiviert da ich morgen in die Berge wollte.

Edit: man muss wohl dazu sagen, dass es sich um ein großes Busunternehmen handelt das Marktführer ist im Bereich Skiausfahrten im Raum Rottweil und Villingen-Schwenningen.

LG Bernhard

Könnte auch zum Thema leere Skihänge passen:
Weis jemand ab welcher Personenzahl/Auslastung sich der Betrieb lohnt, die Bergbahn also keinen Verlust macht?
So ungefähr...

Das kann man Pauschal überhaupt nicht sagen. Das kommt aufs Skigebiet an, größe, wieviele Anlagen, was für Anlagen, Präparierung, Personal.....
Wir brauchen bei uns 500 Gäste damit es eben umgeht.

Schweiz Momentan immernoch sehr gut. Unter der Woche Gemsstockbahn 3/4h anstehen. Parsenn (Siehe Bericht) gut ausgelastet, kürzere Wartezeiten an den wichtigen Bahnen ca 5-10min. Gestern Engstligenalp 3/4h anstehen an der Luftseilbahn, gleiches nochmals für die Talfahrt. Oben gut ausgelastet aber ohne anstehen.

seilbahner schrieb:
Das kann man Pauschal überhaupt nicht sagen. Das kommt aufs Skigebiet an, größe, wieviele Anlagen, was für Anlagen, Präparierung, Personal.....
Wir brauchen bei uns 500 Gäste damit es eben umgeht.

Sehr interessante Info. Danke.

Ich war über Ostern in Mallnitz (Ankogelskigebiet, Kärnten). Dort haben die Vermieter einen Vertrag mit dem Skigebietsbetreiber, wodurch sie (leicht) verbilligte Skipässe an ihre Gäste verkaufen können. Der Skigebietsbetreiber hätte für die Woche nach Ostern bei 500 garantiert abgenommenen Wochenkarten den Skibetrieb weiter offen gehalten. Die Hotels konnten das nicht garantieren. Die Auslastung war dort sogar über die Osterfeiertage schon (verglichen mit anderen Skigebieten) nebensaisonähnlich.

Über Ostern am Skicenter Latemar noch einigermaßen besucht (durchschnittlich jeder 2. Sessel voll), danach unglaublich leer.
Man kannte jeden einzelnen Fahrer. Und das bei perfekten Verhältnissen und alles offen.

Gruß!

Sölden war am Samstag im Vergleich zum letzten Jahr überraschend leer. Wobei ich das nur von Rettenbach und Seitejöchlpiste sagen kann. Die Massen sind irgendwie an den Tiefenbach gefahren und das Giggijoch sah um 16 Uhr auch nimmer wirklich toll aus....

Zurück
Oben