• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LEGENDÄR -STEMAG Pendellift

Wenns zeitlich paßt wäre ich dabei, ein Forumstreffen an so einem Schätzchen wäre wirklich klasse! :ja:

Ja, Bilder stell ich wenn ich Zeit habe rein.
Hauptsächlich fahren wir nur Schlitten da (wo wir ihn aufgestellt haben) kein starkes Gefälle ist. Länge ist ca. 120m, hätten aber noch das doppelte Seil noch zur verfügung!(also ginge er bis zu einer Länge von 220-250m)!

Wo bistn dahoam mit dem Liftle???? Auf gehts Buam! :lol: :lol: :D :D :D :D

Ich habe gestern meinen Augen nicht getraut:
Neben der Mariazeller Bahn, oberhalb des Bahnhofs und Hotels Winterbach steht so ein Teil auf einer als Weide genutzten Wiese.
Gehänge sind dran.
Schaut aus, als könnte er bei Schneelage sofort starten.

Bilder aus dem fahrenden Zug sind nix geworden.

Na ich hab eh in Ober Grafendorf meine Bulligarage, muß ich hin demnächst! Merci Vielmals!!!! :wink: :wink: :ja: :ja: :ja:

Fein, freue mich auf einen detaillierteren Bericht, als es meine Sichtung ist!

Kommst halt mit!!! AF Treffen......... :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Ist eher nicht meine Richtung!

Ich habe gestern der alten Mariazellerbahn meinen Abschiedsbesuch abgestattet.

Passt ,ES Z von Winterbach. Da ist die Wiese. Werden wir ergründen.....Danke! :D

Freu mich schon auf den Bericht!

Bin im Moment total ausser Gefecht:
Hab mich überraschend am Stefani Tag ein bissi aufschneiden lassen müssen, und darf jetzt nix tun, ausser blöd schaun.

Wieviel kann man für die reine Talstation eines Stemag Pendellift ausgeben, hat jemand eine ungefähre Schätzung für mich.

Wie empfindlich ist der Motor eines Stemag Pendellifts auf Feuchtigkeit ?

Soweit ich weiß müsste der Motor Schutzklasse IP54 (sprich Schutz gegen Berührung und allseitiges Spritzwasser) sein denn einige Anlagen liefen früher auch ohne eine Überdachung des Antriebs.
Preis ist ne reine Ermessenssache denn technisch haben solche Anlagen aufgrund des Alters praktisch nur noch Schrottwert allerdings geben Liebhaber dafür natürlich sehr wohl Geld aus. Vor paar Jahren wurde mal ein kompletter Pendellift via Ebay angeboten der meiner Erinnerung nach um ~ € 1000 verkauft wurde - ich hatte damals leider das Auktionsende übersehen...:rolleyes:

Die erste Umlaufliftversion von STEMAG ein STEMAG PONY ....hat sich aber nicht bewährt und wurde daher aus der Produktion genommen. Der PONY war der logische Nachfolger vom KSL 604 . ( KIRCHBÜHELLIFT von Herrn KOCH , Obertauern, links ganz links ein Stück des Daches der Talstation des DM Kirchbühelliftes der TAUERNLIFTE AG ) .

Anhänge

• Kirchbühel STEMAG PONY.jpg
    Kirchbühel STEMAG PONY.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 3.869
  • Kirchbühellift.jpg
    Kirchbühellift.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 3.869
In Hargelsberg, Oberösterreich, Bezirk Linz-Land, gibt es nach wie wie vor einen STEMAG-Pendellift, den Tannenwaldleitenlift. Dieser LIft, Bj. 1968, wird von der Gemeinde betrieben, ganz offiziell, mit Betriebsleiter, usw. - siehe https://www.hargelsberg.ooe.gv.at/system/web/gemeindebetrieb.aspx?detailonr=184860&menuonr=219490255. Die Länge des Liftes beträgt ca. 130 m, dabei macht er ca. 30 Höhenmeter. Aufgrund der geringen Höhenlage, die Talstation liegt auf 292 m ü.A., dürfte dieser aber nur selten in Betrieb sein.

Im Dezember 2022 gab es in einer Lokalzeitung einen Bericht darüber: https://www.meinbezirk.at/enns/c-lo...r-haustuer_a5784736#gallery=default&pid=html1

Hier noch der Google-Link: https://goo.gl/maps/3t9NhsCipLNqLbuN9, da gibt es die besten Fotos über den Lift.

Petz schrieb:
[...] Zwei weitere Stemags laufen aber noch; einer den Dieseltom der kärntner "Oldtimermafiatruppe" sprich Kevin, Philipp und Steven überließ und der von ihnen liebevoll generalüberholt und auf vollelektronische Steuerung hochgerüstet wurde. Den zweiten betreibt seit 1967.. [...]

Der Vollständigkeit halber (weil ich das Thema grad seh) hier noch unser kleiner, aber feiner STEMAG KSL 604, den uns Dieseltom 2019 als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat.
Der Lift wurde mit einem Frequenzumrichter und einer elektronischen Steuerung ausgerüstet. Dank einer automatischen Absteuerung (Wegimpulszählung) kann die relativ kurze Strecke (~75m schräge Länge) mit der vollen Fahrgeschwindigkeit von 4 m/s gefahren werden, ohne dass die am Einstieg wartenden Personen von der talwärts fahrenden Schleppvorrichtung erschlagen werden. Die Bergstation ist ein kompletter Neubau - die ursprünglichen (Alu-Zinkguss-) Bauteile waren teilweise stark rissig, das haben wir nicht riskiert - und soll im kommenden Jahr mithilfe einer Parallelkurve weitere 90 m bergwärts versetzt werden, sofern die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer positiv verlaufen. Die Abfahrtslänge ist ja doch recht überschaubar :lol:
Die STEMAG-Schleppvorrichtungen wurden zur Sanierung und weiteren Verwendung bei Rudis Gartenliftanlagen an die MSBT-Werke übergeben - auf unserer Anlage sind zwei Doppelmayr IIWN mit neuen, gekürzten Gehängerohren verbaut. Die Anlage wurde auch sicherheitstechnisch entsprechend hochgerüstet (siehe z.B. die neue Überfahrsicherung mit Bruchstabbetätigung).
Der Lift dient auch seilbahntechnischen Versuchen (Erfindungen und Berechnungsmodelle austesten, hehehe :biggrin: ) und so wächst sie jedes Jahr wieder um ein paar Komponenten (z.B. die schwarzen Stoßdämpfer an der Talstation, die seit letztem Herbst die Seilschwingungen auf ein Minimum reduzieren) - eine unendliche Geschichte.
20221217_144321.jpg

20220325_134929.jpg

20220106_112630.jpg

20220106_112622.jpg

20220111_165055.jpg

20221112_162236.jpg

Zurück
Oben