• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Modell der 150er Tux

KSB-Fan

Massada (5m)
:gut: Super Modelanlage

Hi!

Ich baue nun schon seit längerem an einem möglichst detailgetreuen, voll funktionsfähigen Modell der Pendelbahn 150er Tux. Das Modell besteht größtenteils aus Lego, die Kabinen sind allerdings aus Plexiglas und Pappe. Seit kurzem bin ich mit dem "Rohbau" fertig, allerdings fehlen noch viele Kleinigkeiten wie Zäune, Stationshäuschen, Bergegondeln etc.
Aber seht selbst:

Eine der Kabinen
2168152649_655fe132c5_b.jpg

Kabine beim Einfahren in die Bergstation
2168924552_b656724d6d_b.jpg

2168933246_1994c710e8_b.jpg

Die Stütze
2168135481_f4dfc48852_b.jpg

Gondel beim Überfahren der Stütze
2168148749_56ea6af56a_b.jpg

2168150843_a62e218b50_b.jpg

2168947096_176fbceae5_b.jpg

2168935360_9a5d64d736_b.jpg

Das obere Teilstück der Strecke
2168937610_9a51ccf3d5_b.jpg

Die Gondeln begegnen sich
2168953934_e3fa72c60c_b.jpg

Talstation
2168957732_91d53f0835_b.jpg

2168929234_ebd8f9bc73_b.jpg

2168139447_4f8fc2d5f7_b.jpg

Boa, die is super geworden!
Ich bin ja schon mit dem gefahren und weiß wie er aussieht!
Die is GENAU so wie in echt!

Kawabonga 8O 8O 8O

Klasse Modell, vielleicht machst du noch ein paar ANgaben in Textform (Bauzeit, ....)

Gruß Steffen

Kompliment, die Bahn sieht echt super aus!

boah das ist so etwas von geil 8O Respekt. Echt hammer.
sag mal, wo her hast du denn al diese "speziellen" Legoteile :?: Gibt es die in einem normalen Spielzeugladen zu kaufen, oder hast irgendwie Teile sonderanfertigen lassen ;-) :?:

Wie wird die Bahn betrieben? Hand oder richtiger Elektromotor?

Aus Lego!!! Respekt!!! KAnnst du vielleicht mal irgendwas zum Grössenvergleich mal danebenstellen, damit man es besser erkennen und sich vorstellen kann welche Grösse dein Modell hat? Ne Wasserflasche oder so?

Wäre Super
Das Modell gefällt mir

Boah! ich habe früher als ich noch ein kleiner Junge war auch Lego gespielt. Aber das ist ja der Oberhammer. Was man alles mit Lego machen kann! Dir würde ich es sogar zutrauen auch noch die Galzigbahn in Lego nachzubauen ;-)

Danke für euer positives feedback :D

@Yeshar: Also Bauzeit der Bahn waren bis jetzt so ca. 2 Jahre (Hab halt immer daran gebaut, wenn ich grad Lust drauf hatte)

@corviglia-fan: Also die meisten Legoteile gibt es schon im Handel, allerdings musste ich sehr viele Steine zurechtschneiden...
Angetrieben wird das ganze von 2 Lego Elektromotoren die simultan das Antriebsrad drehen...Sobald ich mal Zeit habe versuche ich ein Video der Bahn zu posten....

@Oscar: Mach ich....Aber schon mal für den ersten Eindruck:Der Pfeiler ist ca. 90cm hoch

Sieht verdammt gut aus. Das mit dem "Legoland" ist glauch ne gar nicht so schlechte idee!!

Was für Seile hast du als Trag- und Zugseil verwendet??

WOW, die is der Hammer :traeumich: :respekt:

Vor allem auch auf die Farbgebung (Stützen, Stationen etc.) geachtet und kein buntes Allerlei, Kompliment für die Leistung.
:top: :top: :top:

...willkommen im Club der Tollen und Dollen!!!
Im ersten Moment hab ich gedacht die is echt! 8O
In jedem Fall mal in Günzburg melden!
Die Seilbahn die dort fährt ist doch "recht einfach"!

@Dachstein: Ich glaube auf lego.de kann man im Shop auch einzelne Steine bestellen!

Wirklich ein ganz tolles Modell! Wäre schön, wenn es mal mit einem Video klappen würde :respekt: :respekt:

EDIT -- Hier noch ein direkter Link: Klick mich

Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist mit Abstand die beste Legobahn die wir im Forum je gesehen haben! Einzig beim Laufwerk der einen Kabine scheint die Feder etwas zu stark zu sein und hebt den vorderen (oder hinteren, je nach Fahrrichtung) Teil von den Seilen ab. Aber das ist ein Detail welches den Gesamteindruck nicht im Geringsten störrt!

Kannst du mal ein Video davon machen und auf z.B. Youtube oder Myvideo stellen!
Möchte so gerne mal sehen wie die aussieht wenn sie fährt!
:habenwollen:

Bilder von der Entstehung habe ich leider keine mehr :( ...Die meisten Lego Teile habe ich mir bei ebay ersteigert. Man kann die Steine da (mit viel Glück und Geduld :wink: ) Kiloweise kaufen, was erheblich billiger ist als im Legoshop!!
Als Tragseile hab ich 1mm starke Stahlseile verwendet; als Zugseile gewöhnliche Drachenschnur...
@Gmd: Was das eine Laufwerk angeht hast du recht...Eins der Laufwerke ist allerding auch noch nicht ganz fertig und muss noch justiert werden :wink: .

Zurück
Oben