Hallo miteinander,
dies ist zwar nicht mein erster Beitrag in der Community, dennoch im Alpinforum.
Als langjähriger Seilbahnfan (bin jetzt 27), kam es auch bald soweit, dass ich die bisher geschenkten Pakete
LEGO DUPLO mit Eisenbahn (3-6), LEGO CLASSIC (7-10) und LEGO TECHNICS (11-14) zweckentfremdete und elektronisch
betriebene Standseil- und Luftseilbahnen baute.
An die ersten Modelle kann ich mich noch kaum erinnern, schon früh erkannte ich aber die Notwendigkeit,
dass ich nur eins wollte: Perfektion in meiner Lieblingsseilbahnkategorie: Kleinseilpendelbahnen mit Tragseil
und Zugseil. UND:
Stützen mit Zug und Tragseilführungen!!!
Kabine soll bei Stützenüberfahrt kaum oder nicht wackeln!!!
==> Dies erfüllten meine Modelle <==
Standardmässig verwendete ich immer Nylonseile aus dem Baumarkt (5-7mm) als Tragseil und zuerst reissfestes
Nähgarn (0.1-0.2mm), später, wegen grösserem Reibungskoeffizienten, Fischerleine aus Nylon.
Eines der ersten und einzigen Modelle, von dem Bildmaterial vorhanden ist, wurde mit zwei grossen Umlenkrollen angetrieben. Es orientierte sich an den alten Modelle des Nidwaldner Seilbahnbauers Niederberger, Dallenwil mit;
Viererkabine
Materialbarelle und
zwei Aufhängungen, so dass sich die Neigung der Kabine der Steigung anpasste.
LININEFÜRUNG:
Von einem Holzpodest im Garten mit der Talstation
(die Umlenkrollen für das Zugseil waren dabei fest an den Tragseilen montiert.)
zuerst über das Holzgeländer meines Zimmerbalkons (Stütze 1)
dann über den Fenstersims des Esterichs (Stütze 2)
auf eine Holzkommode im Esterich (Stütze 3),
wo die Bergstation und der Antrieb lag.
Zu den Stützen:
Grundplatten waren mit Klemmen an die Simse angebracht.
Darauf konnten die LEGO Stützen mobil montiert werden.
(Und ermöglichten ein Schliessen des Fenster ohne Demontage der Anlage.)
Eine spätere Version brachte die antreibenden Zugseilrollen in einem Stationshäuschen unter,
das Zugseil entgleiste aber immer wieder bei Störungen, so wurde eine offene, einfachere Konstruktion
als die idealste herausgetüftelt.
Andere Modelle hatten grössere Kabinen (vgl. 12-Pers.) und nur eine Aufhängung.
Die genaue Konstruktion und die historischen Photos (Sommer 1996)
werde ich später hier veröffentlichen.
Ich hoffe auf Berichte, Skizzen und Bildern von anderen Benutzern.
Weiter Habe ich auch im Sinn
a) Einzelne, noch intakte Bauteile zu Photographieren.
b) Diese Modelle und weitere (auch ein 200-Pers. Modell schwebt mir vor) aus LEGO
bei jemandem aufzubauen, der dafür die nötige Infrastruktur (Garten, Natur, bzw. Wald direkt am Grundstück)
zur Verfügung hat. Auch in Sachen Länge sollten diese speziell sein, also z.B. so 100m und mehrere Stützen,
Linienführung durch interessantes, natürliches Gelände.
Grüsse
Rophaien