• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Die Klemme funktioniert folgendermassen: An einer Platte mit sechs mal 2 Noppen sind 4 Raeder (zwei pro Seite; auf ihnen sind ein 2*2 Stein und eine glatte Platte mit derselben Konfiguration angebracht) befestigt.
Diese werden beim Einfahren in die Station hinunter gedrueckt und verharren die ganze Station ueber in dieser Position.
Die Platte ist dann wiederum mit einem Gummiband mit dem eigentlichen Gehaenge verbunden, womit die Klemmkraft erreicht wird. Beim Einkuppeln wird nun das Seil geschickt zwischen die Klemmbacken (Gehaenge und Auflageflaechen der Raeder am Gehaenge eingefaedelt und wenn das geschehen ist, wird die untere Klemmbacke losgelassen und wird ans Seil gekuppelt.

MfG
Dominic Laumer

Genial einfaches Klemmprinzip!! :top:

Und weiter geht's:

Stuetze im alten Design (schon laengst ueberholt):
dieter12.JPG

^Seite
dieter13.JPG

^Von vorne

Neuer Antrieb in der Bergstation (die Talstation ist somit nur noch die Abspannung):
dieter14.JPG

^Ganz nah dran.
dieter15.JPG

^Weiter entfernt vom Antrieb.

Bilder von der kompletten Bergstation und der neuen Stuetze werden noch folgen. Zu mehr Bildern hatte ich keine Lust.

Uebrigens wurden vorgestern schon der Antrieb (dort noch in der Talstation) und die Abspannung getestet.
Ergebnis:
-Abspannung funktioniert.
-Antrieb funzt ueberhaupt nicht. Das hat mir den Anlass gegeben, den Antrieb zu verlegen. Ich hoffe, mit dem neuen Antrieb funktioniert es gut :).

MfG
Dominic Laumer

Soeben wurde die Bergstation der Seilbahn geschrottet, somit wird es wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich Bilder von ihr machen kann :(.

Das passierte folgendermassen:
Ich moechte mich von der rechten Seite in den Sessel setzen. Ich war auch schon auf der Lehne, als ich ploetzlich abgerutscht bin. Hier beginnt die letzte viertel Sekunde der Bergstation. Ich falle ruecklinks vom Sessel und pralle mit voller Wucht direkt auf die Bergstation und mein Kopf tangiert die Hauptstuetze, womit auch sie in sich zusammenbricht. Der Mast loeste sich vom Sockel und brach dort inzwei, wo mein Kopf den Mast traf. Gleichzeitg wurde auch der Stuetzenkopf vom Mast gerissen und musste ebenfalls ein paar Teile in die Umgebung verstreuen. Dann habe ich mich wieder in den Sessel gesetzt und die leicht verstreuten Teile der Bergstation zu einem Haufen zusammengetragen, damit ich morgen weiterbauen kann. Deshalb wird es erst morgen neue Bilder geben :(.

MfG
Dominic Laumer

ohh die arme bergstation hoffentlich ist es nicht so schlim

und du auf ne lego platte fallen tut weh ^^

Die komplette Bergstation ist im Eimer, ein einziger Schrotthaufen ist sie noch :cry: .

MfG
Dominic Laumer

Dann erstmal Gratulation, an die wahrscheinlich erste kuppelbare Sesselbahn aus Lego.

@Domo: Du bist nicht der erste, dem so etwas passiert ist. Das ist mir auch schon oft genug passiert.

@ Pistenbully Fan diese Bahn ist ja Genial :wink:

Zur Zeit befindet sich die Bergstation in der Ueberholung, da die Statik unzureichend ist. Ich werde wohl spaetestens am ersten Mai Bilder posten koennen.

Allerdings kann ich euch eine Skizze zeigen, die die Bahn von oben zeigt. Sie wird, wie im Bild zu sehen, zwei Stuetzen haben, die erste (von der Talstation aus) wird ein Niederhalter sein, die zweite wird das Seil ueber die Kante und das Mousepad fuehren, damit ich arbeiten kann.

MfG
Dominic Laumer

@ Pistenbullifan: Hammergeile Bahn hast da. Hast du bilder die die Station detailierter zeigen?

Keine Angst, must deine Anlage nicht erst patentieren gehen :lol: :wink:

Pilatus schrieb:
@ Pistenbullifan: Hammergeile Bahn hast da. Hast du bilder die die Station detailierter zeigen?

Keine Angst, must deine Anlage nicht erst patentieren gehen :lol: :wink:
Was willst du denn genau sehen?

Ich hab mal ein paar weitere Bilder vonner Seilbahn gemacht (leider auch hier nur mit der Webcam, aber ich denke, sie sind besser als die anderen).

Sie sind h i e r erreichbar. Jeder Buchstabe geht auf ein anderes Bild :P.

MfG
Dominic Laumer

Die erste Gondel haengt am Seil. Sie hat schon einen Testlauf gemacht und bestanden, allerdings muss sie ueber der oberen Stuetze ein wenig gehoben werden, da die Klemme immer an zwei Rollen stoesst, die das Seil ueber die Stuetze heben sollen.

MfG
Dominic Laumer

Es gibt wieder was neues um den Mythos von Domos Seilbahn, und zwar plane ich, die Bahn umzubauen. Der Grund ist, dass die Seile sehr einseitig belastet werden, was sie aber nicht sollen. Ich werde das beheben, indem ich das Gehaenge, wo die Gondel an der Klemme haengt, zwischen die Tragseile verlege. Vorher waren die Gehaenge um die Seile "gewunden" und haben durch ihr Gewicht die Gondel gekippt, was eigentlich nicht passieren sollte. Die Stuetze an der Bergstation ist schon fertig umgeruestet und ein Bild von ihr ist hier zu sehen. Als Vorbild fuer die Stuetze habe ich mir dieses Bild vom Funifor in Alagna Valsesia rausgesucht. Umbauten der Stationen und zweiten Stuetze nehme ich demnaechst in Angriff.

MfG
Dominic Laumer

Sieht ja mal geil aus :echtkrank: .

Was ist wenn da Regen oder starker wind kommt :?:
:kapierichnicht:

:respekt:

Zurück
Oben