• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Tinel

Vogelsberg (520m)
Mit Petz kann ich zwar nicht mithalten, aber ich stell die Bilder trotzdem rein. Es handelt sich um einen Lego-ESL der beim "Vorbild" kuppelbar ist. Die Klemme funktioniert jedoch nicht (ein ganzer Sessel ist so gross wie ne Streichholzschachtel und ganz aus Lego, deswegen fehlen die Schliessbügel), und auch das Seil muss man sich dazudenken. Dafür funktionieren wenigstens die Förderer (nach langem Grübeln hab ichs endlich geschaft :D:)), ein Video folgt. Das ganze ist eigentlich als Standmodell konzipiert, doch wenn man will, kann man die Sessel stossen (leider nicht das Gelbe vom Ei :(). Die Klemme stellt wie gesagt ne funktionsuntüchtige Spezialkonstruktion dar (erfunden und gebaut von mir).

sessel.jpg

Ein ESL marke ASB (AG für Seilbahnbau Bircher :p).

sesselstation.jpg

Ein Sessel bei der Stationsausfahrt. Das blau, runde Ding stellt den Motor dar.

stationvorne.jpg

Das ganze Anwesen von "vorne" ...

stationvorne2.jpg

... und "hinten" gesehen.

stationseite2.jpg

Die Station von der Seite aus gesehen. Am grauen Ding unter dem Dach wird der Motor für die Förderer angeschlossen.

foerderer.jpg

Die vollautomatischen (und unkonfortablen) "Ruck-Förderer".

Stationseiteeingang.jpg

Die Station mit dem Eingang.

stationvornmitantrieb.jpg

Die Station von vorne (oder wars hinten:confused:?), rechts der Legoantrieb für die Verzögerer.

stationinnen.jpg

Die Station von Innen.

@Tinel,
nur weiter so jeder der was baut soll es posten, müssen ja nicht alle so detailverrückt sein wie ich und sich an Grafferstützen austoben......:lol:

Graffer01.jpg

wer will mal gucken

http://members.aon.at/msfal

Grüße von Markus

Detailverrückt wär ich, aber das Material fehlt, und das man das Ding irgendwo aufbewahren kann, muss auch gewährleistet sein (Station nicht 1x1 Meter, das Platz brauch ich für die Modellbahn!

^^Stells doch einfach auf die Modellbahn! Meine steht auf 20 Jahren PC Geschichte! :lol:

C64
XT
286
386
486
586 P120
P166

:lol:

Ahh ja neu entsteht auf meiner Modelbahn ein Brändle ESL! Wann er fertig ist???

nicht schlecht der lego ESL! :zustimm:
ich hab zuhause die DSPB von samnaun nachgebaut - halt nur die kabine! muß ich euch bei gelegenheit auch mal posten!

@Tinel, Getriebemotor 12 V und Messingmaterial für Rollenbatterien gibts bei Conrad Electronic, Rundrohrstützen aus Wasserleitungsrohren mit Fittingen zusammenbauen (erspart Schweißerei) und Rollen wie User Christian aus nem Orgelbauteileversand, die Gehänge kann man zur Not auch weichlöten, Umlenkscheibe aus abgeschnittenem Kanalrohrdeckel (der braucht auch nicht unbedingt eine Seilnut zu haben).
Seilspur 125 mm und zwei Meter Länge auf zwei Regalbrettern mit Höhendifferenz, fertig wär der "wohnungstaugliche Lift".

Grüße von Markus

@Tinel, wenn Du so ein Gerät vor Deiner Nase laufen siehst mit den Bewegungen der Rollen dann überlegst Du es Dir vielleicht nochmal in Sachen Faulheit......:lol:

Grüße von Markus

Sodele, der kuppelbare ESL wurde jetzt zu einem Gruppenumlaufsessellift umgebaut. Der Antrieb erfolgt zwecks mangelndem starken Motores von Hand. Auf der Strecke hat es zwei Hochhalter sowie einen Niederhalter (kurz nach dem Zwischeneinstieg).
Die Talstation stellt eine hydraulische Spannstation dar, welche überdacht ist. Die Hydraulik ist wegen der Faulheit des Erbauers :D(und wegen fehlenden Teilen) in einem Kasten untergebracht. Direkt an der Talstation sind auch die ersten 2 Niederhalterollen angebracht.
Der Bergstationsantrieb liegt beim "Vorbild" unterflurig, er ist über eine Kardanwelle mit der Seilscheibe verbunden. Die Seilscheibe in der Bergstation weist einen Seilfangring auf. Die Sessel wurden annähernd dem Rheinparksessel nachempfunden. Sie kreuzen sich jeweils beim Zwischenausstieg.
So, nun die Bilder:

bergstationhinten.JPG

Die Bergstation von hinten.

bergstationinnen.jpg

Die Bergstation von innen mit dem einen Sessel und der Kardanwelle des Unterflurantriebs.

bergstationstationseite.jpg

Das ganze von der Seite...

bergstationvorn.jpg

...und von vorn.

strecke.jpg

Ein Teil der Strecke.

streckenuebersicht.jpg

Gesamtübersicht der Strecke.

stuetze1mitsessel.jpg

Die Stütze 1 mit einem der zwei Sessel.

stuetze4mitsessel.jpg

Der letze Hochhalter, die Stütze 3 kurz vor der Bergstation, mit einem Sessel.

stuetzen3und4.jpg

Der Niederhalter (2) und der Hochhalter (3). Nach Passage des Niederhalters führt die Strecke über einen See um dann auf einer Felskuppe zu enden.

talstationseite.jpg

Die Talstation von der Seite. Sie ist überdacht, weisst jedoch keine Mauern, sondern nur ein Wärterhäuschen auf.

talstationvorn.jpg

Nochmals die Talstation. Links des rechten Stützpfeilers befindet sich das kleine Wärterhäuschen.

zwischeneinstieg.jpg

Der Zwischeneinstieg mit den zwei Sesseln.

Schaut gut aus, mir gefallen besonders die Stationsgebäude und den Tannenbaum find ich richtig süß; die Talstation könnte mit ihrer "luftigen" Architektur gradeweg von Graffer sein - bei denen kannst Du auch meistens irgendwie durchsehen.

Wenn mir mal ne kleinere Stütze, ein Gehänge und eine Rollenbatterie "übrigbleiben" sollte, schick ich sie Dir zum probieren - vielleicht steigst Du dann noch auf Kombination Metalltechnik - Legogebäude um.........:lol:

Grüße von Markus

Super Lift! Wahnsinn Tinel! Ich hab auch mal vor Jahren nen Lego-ESL gebaut... allerdings mit kleiner Schummelei, die Klemme war aus ganz dünnem Draht.
Ich mach mir auch seit längerem Gedanken über eine kuppelbare Bahn nur aus Lego-Teilen, aber ist irgendwie noch nix draus geworden. Hab es nie geschafft eine funktionierende Lego-Klemme herzustellen. Wenn ich mal Zeit hab, nehm ich glaub alle Schachteln zur Hand die ich finde kann und bastel so lang rum bis es was wird... irgendwie muss es doch gehen :D

@Downhill: Ne Legoklemme in passabler Grösse (3 Hoch und 2 breit) hab ich mal zustandegebracht. Das Problem war: Die Kuppelschiene war zu schwach! Die hats immer umgehauen :lol: !

Zurück
Oben