• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Hallo erstmal.

Kurze Info zu meinem Einersessel.
Der Baufortschritt: Bergstation 80%
Talstation 90%
Masten 100%
Sessel Noch nicht Verfügbar bis auf Prototyp.

darkstar schrieb:
Ebenso ;) wird die Bahn eine Mittelstation haben oder hast du es nur der Vollständigkeit halber oben erwähnt? Wie auch immer, man ist gespannt ...! :habenwollen:
Die Bahn wird keine Mittelstation haben. Das habe ich nur ordnungshalber erwähnt.

Hier jetzt endlich die vorangekündigten Bilder! :D

Viele Grüße von Dominik

Anhänge

• Esl 001.jpg
    Esl 001.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 6.159
  • Esl 002.jpg
    Esl 002.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 6.162
  • Esl 003.jpg
    Esl 003.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6.157
  • Esl 004.jpg
    Esl 004.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 6.159
  • Esl 005.jpg
    Esl 005.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 6.156
  • Esl 007.jpg
    Esl 007.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 6.156
  • Esl 011.jpg
    Esl 011.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 6.153
  • Esl 012.jpg
    Esl 012.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 6.154
Hallo erstmal

Ich habe heute morgen schon weiter gebaut -
NEUE BILDER

Baufortschritt: Bergstation 80%
Talstation 100%
Masten 100%
Sessel Fast alle dran !

Viele Grüße von Dominik

Nun die neuen Bilder

Anhänge

• Esl2 001.jpg
    Esl2 001.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 5.491
  • Esl2 002.jpg
    Esl2 002.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 6.067
  • Esl1 001.jpg
    Esl1 001.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 6.066
  • Esl1 002.jpg
    Esl1 002.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 6.071
  • Esl1 005.jpg
    Esl1 005.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 6.071
  • Esl2 007.jpg
    Esl2 007.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 5.490
Hallo Modellbaufreunde,

möchte heute mal wieder etwas zum Baufortschritt mitteilen.

Nachdem in den letzten Wochen noch einige Änderungen an den Stützen vorgenommen wurden (eine zusätzliche Stütze an der Talstation, flexibel gelagerte Rollen an den Rollenbatterien aller Stützen, etc. ), haben mein Sohn und ich heute die Fahrbetriebsmittel (14 Stück) ins Seil eingehängt und den Testbetrieb mit Fahrgästen gestartet.

Die Variante mit den Lüsterklemmen haben wir erst einmal vertagt, da ich noch nicht die entsprechende Klemmen-/Schraubenkombination gefunden habe.

Hier einige Bilder:

DSB-Bau%2014k.jpg

^^ mit 2 Personen besetzter Sessel bei der Ausfaht aus der Talstation

DSB-Bau%2015k.jpg

^^ Einfahrbereich der Bergstation mit Dreifachstütze und Sessel

DSB-Bau%2017k.jpg

^^ Rollenbatterie der Stütze 5

Durch die flexibel gelagerten Rollen ist die Gefahr einer Seilentgleisung äußerst gering im Vergleich zu unserem ESL von 2005 (der hatte noch die roten Standard-Räder von LEGO - siehe weiter vorne in diesem Thread).

Die Förderleistung liegt übrigens bei über 500 Personen/Stunde.

Es fehlen jetzt u.a. noch die Stationsüberdachungen und diverse Gebäude an den Stationen (Kassenhäuschen, Bergrestaurant, etc. ).

Grüße
Tommy654xx

Wenn ich mir deine Bahn so anschaue sieht die sogar kuppelfähig aus ... Schon mal darüber nachgedacht ob du dich daran mal probierst?? Kannst deine Bergstation zur Kuppelbaren Mittelstation ausbauen, dann haste das Problem mit der Kurvenführung nicht... Aber sieht echt klasse aus-haste eig die Reader bestellt?(sind ja wahnsinnig viele)?

__________ :daumendrueck: :daumendrueck: :bindafür:
Gruß Mark13

mark13 schrieb:
Aber sieht echt klasse aus-haste eig die Reader bestellt?(sind ja wahnsinnig viele)?

Hä, was bestellt? Was soll den "die Reader" sein?

könnte ja Räder heissen mit ein wenig denken

Das weiß ich auch.

Ich wollte nur den Herrn Beitragsschreiber auf seine fehlerhafte Rechtschreibung hinweisen.

Ich meinte die Seilrollen am Träger :D :D

Ich wusste nicht das Ä\Ü\Ö richtig eingefügt wird :oops:

Danke für deinen Hinweis

Hallo,

ich hatte ja bereits bei der ersten Vorstellung der Bahn erwähnt, daß diese möglichst originalgetreu werden soll. Die echten Bahnen haben auch "wahnsinnig viele" Rollen (unser ESL von 2005 mit den wenigen - nur 2 bis 3 - zu großen roten Rollen pro Stütze wirkt dagegen "altbacken" wie ein antiquierter ESL aus den Siebzigern).

DSB-Bau%2018k.jpg

^^ Einzelteile für eine 4er-Rollenbatterie

DSB-Bau%2019k.jpg

^^ fertig montierte Rollenbatterie

Durch die paarweise Anordnung auf den Zwischenträgern weichen die Rollen einem durchfahrenden Sessel aus und das Seil kann nicht entgleisen. Sieht dann auch in etwas so aus wie bei einer echten Bahn, siehe Clip: Stützendurchfahrt

Die Räder und die anderen Teile von LEGO-Technic habe ich bestellt. Man kann zum Glück seit kurzer Zeit unter http://www.lego.de im Shop sehr viele verschiedene Einzelteile bestellen. So viele Bausätze zu kaufen bis alle benötigten Teile zusammen sind wäre viel zu teuer gewesen. Hat aber trotzdem insgesamt (incl. neuem Fischertechnik-Motor) über 200 Euronen gekosten.

Grüße
Tommy654xx

Hier ist ja nix los!

Dan fang ich mal an !

Ich bin immer noch an meiner ''alten'' Bahn am werken. Ich hab sie mal Von grund auf neu gebaut

Ich brauche aber noch einen Klemmentyp... (Würde mich auf Antworten und evtl. Pläne freuen)
Hab ein Bild vom Seil-zu-bringer- ich frage mich ob der Funktionieren könnte :D :D

(Next update : 16.00 )

Ich weiß jetzt nicht ob das hier so reinpasst und ob ihr das Video schon kennt.
Aber mich hat es wahnsinnig Fasziniert. Hab es mir gleich 7 angeschaut. Man beachte die gut durchdachte Technik. :D

Hallo,

das Video hat mich auch total beieindruckt.
Gleich mal probieren, ob ich das auch hinkrieg.

mfg. Michael

Das is ja richtig geil sowas hab ich noch nie gesehne vor allem das die Gondel aushängt und dann so langesam um die Kurve kommt einfach genial gemacht
find ich super

MFg FLo

Sieht sehr beeindruckend aus 8O Kaum vorzustellbar, dass das "nur" Lego ist...

Hallo,

ich hab wie oben schon gesagt probiert, die Klemme nachzubauen.
Hier 3 Bilder meines ersten versuches.

Anhänge

• IMG_2476.jpg
    IMG_2476.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.883
  • IMG_2477.jpg
    IMG_2477.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 3.883
  • IMG_2478.jpg
    IMG_2478.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.883
Sieht gut aus! :gut:
Hat die aber genug Klemmkraft (mit Gummiband)?

Hallo,

ja die Klemme hat genug Klemmkraft das hab ich schon probiert.
Im moment binn ich mit dem Bau der Station beschäftigt.

mfg. Michael

mittlerweile sind noch mehr videos der lego 3S bei youtube :!: u.a eins mit einem tragseilprüfungsangestellten auf dem laufwerk... :irre:

Zurück
Oben