• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Ich hab mich jetzt auch wieder 'ran gemacht :D (hatte einfach wieder lust)

Ich baue an miener alten ,,generation weiter.
Ein kuppelbares Gehänge ist schon fertig
Mit (spurenhalter) - oder wie man das schwarze teil der Klemme oberhalb des Seiles nennt :roll:

Der Reifen-förderer ist auch fast fertig -wird aber noch angepasst (Verzögerung+Beschleunigung)
Dann werden noch Gondeln mit öffnebaren Türen fertiggestellt (gegen abend müsste ich fertig sein) 8)

Wird da jemand Neidisch?
Freue mich auf feedback jeder art

Ich war letztes Wochenende wieder mal am basteln :D

Hier ein paar Bilder -feedback erwünscht!!

Das wird die neue Bergstation mit Pistenbully garagen mit vieeeel Platz :D Diese werden morgen noch mit funktionierenden Toren (Challosien) ausgestattet

jaaaa das wird schon..........

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück!

Hi Mark,

das ist ja echt ne super anlage dort.
Auch die Klemme sieht sehr gut aus.
Hast du schon einmal die Funktion probiert?
Binn gespannt auf weitere Fotos.

Michael

Hallo Zusammen
Ich möchte mir gerne eine Bahn in dieser Art bauen. Natürlich habe ich schon genug Kenntisse mit Lego und doch schon so machnes Zeug gebaut. Dennoch stellen sich Fragen, wie denn diese Kupplung funktionieren soll. Gibt es dazu Anleitungen? Gibt es generll Anleitungen oder gute Bilder für solch ein Projekt. Denn möglich ist es ja, wie diese Bilder und Movies zeigen!

Vielen Dank und Grüsse!

http://www.youtube.com/watch?v=MCJpPUcPJqo&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=RWqM-abdIpg&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=KHENewLVcuc&feature=related

Sieht man doch in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RWqM-abd ... r_embedded
Ab 1:10 wird ausgekuppelt

In der Mitte sind drei Bolzen, die Klemmen das Kunststoffseil (den Faden) ein.
Durch den Kuppelhebel werden die 3 Bolzen geöffnet und das Seil kann aus der Klemme geführt werden.

Die Bolzen werden mit einem Gummiband permanent zusammengedrückt.

Hi,

ich habe die Klemme bereits nachgebaut. Die findest du in einem meiner Beiträge weiter oben in diesem Thema.

Als erstes solltest du dir das nötige Grundwissen verschaffen ansonsten wird das gar nichts,
dann solltest du dir überlegen ob du berreit bist viel geld zu investieren denn später brauchst du viele (und ich meine sehr viele) Teile. Denn Lego ist bekanntlich sehr teuer

@Ram-Brand

Der Link führt mich nur auf youtube wo ich dann die naricht erhalte :,,Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID. ''

Und an die Mods:

Könntet ihr das bitte unter Legoseilbahnen verschieben. :)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich kann leider nicht alle teile genaue sehen von der Klemme, werde aber versuchen diese zu bauen! Falls diese noch existiert, würde ich mich über ein paar Bilder mehr freuen!

Am Geld sollte es schlussendlich nicht scheitern! Ich habe nur noch probleme mit dem Bau des ganzen, da keine wirklich guten Bilder der Bahn zur Verfügung stehen...

Leider funktioniert der Link bei mir auch nicht...

Vielen Dank schon mal!

^^ Bitte schön.

Vielen Dank!

Habe nun schon mal gegoogelt um mir einige Shops für die Teile anzugucken. Leider aber noch keinen "richtigen" gefunden, der alles im Angebot hat, was ich brachen kann. Evt. könnt ihr mir auch helfen, alle "richtigen" und "wichtigen" Teile für dieses Projekt zu suchen!

Gruess!

Edit: Wie bereits erwähnt, gibt es schon ein Topic über Legoseilbahnen. Ich habe die Beiträge darum dorthin verschoben. Bitte prüft vor dem Eröffnen eines neuen Threads ob es schon was passendes gibt! Danke! *seufz*

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

das wird schwer, alle Teile in nötiger Anzahl zu bekommen, da du nicht einmal im Lego-Einzelteileshop alle bekommst.
Notfalls einfach mal bei Ebay schauen dort gibt es oft tolle einzelteile oder auch kiloweise Legoteile bei denen so manche ausergewöhnliches brauchbarest Teil dabei ist.

Also ne Ánleitung giebt es meines Wissen nach nicht von dieser Bahn.
Leider Spreche ich kein Italienisch oder Französisch deswegen weiß ich auch nur recht wenig über dieses Modell.
Mich würd's interessieren ob diese Bahn überhaupt noch steht und ob sie evtl. erweitert wird? (wer weiß)

@PcProfi Wenn du alles über die Kupelltechnick weißt solltest du dann erst ma dieses Programm runterladen bevor du irgendwelche Teile bestellst.

http://ldd.lego.com/download/

Damit kannste erst mal einen groben Plan erstellen

in diesem gibt es aber meist nicht alle teile vor allem im Bereich Zahnräder fehlen einige

Ja leider bietet diese software nur wenig spielraum in sachen Technik ...
Trozdem kann man damit viele sachen Planen... z.b. Ist ein einfacher Pfeiler mit Beweglichen Robas. möglich
Sofern du keine speziellen Teile benutzt kann man sogar den Preis für das Modell ermitteln lassen, Und dann die Bestellung abschicken.

Hi

Ich bin neu in diesem Forum und ich möchte euch meine Modellseilbahn vorstellen.
Sie ist noch nicht ganz fertig doch ich konnte schon ein paar Testrunden drehen,
indem ich schnell Stützen und Kabinen aus Lego gemacht hab.

Technische Daten:

Hersteller: Seilbahnseb
Name: Balkonlift
Motor: Lego
Länge: 4 Meter
Geschwindigkeit: 2 cm/s

Bilder Folgen

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht :lol:

Hier die Bilder

Ich mach mich mal ans Falten der neuen Kabinen drann

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 7.371
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    115 KB · Aufrufe: 7.371
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 7.343
Ein sehr guter Anfang für einen noch jungen Konstrukteur.
:top: :respekt: :top:

Hat jemand ein Tipp wie man die Papierkabinen faltet weil das hat bei einer Kabine schon ziemlich gedauert.
Schon mal danke für jede antwort.

Da gabs doch irgendwo mal solche Schablonen für CWA omega Gondeln zum downloaden oder nicht? :gruebel:

Zurück
Oben