• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lego-Seilbahnen

Diese Vorlange habe ich auch benuzt,aber als ich dann 10 Kabinen basteln
wollt hat das ziemlich lange gedauert und manche Kabinen wurden ziemlich
unschön durch das Biegen. :help: :help:

Langsam wirds was...

Bitte reißt mir nicht den kopf ab wegen des schwarz weiß stil , und wegen 4-eckigen Stützen :D

2a und 2b sind schon fertig
An Stütze 1b wird noch gearbeitet und bei 1a fehlen die Roba's noch.
Und an das Führerhäusle wurde auch gedacht xD

Hochbetrieb im legorama skipark.

Ich habe heute spontan einen kleinen Schlepp-lift gebaut.
Ich bekomm aber keine funktionstüchtige Fix klemme hin.
Könnt ihr mit vielleicht ein paar Tipps geben?

Ein ppar Blider sind dabei - die Kamera war falsch eingestellt

2 x 2 x 18- GPB
Ich habe mir aus Lego eine Gruppenpendelbahn gebaut. Ich habe sie so konzipiert, dass sie mit wenigen Handgriffen schnell ab- bzw. aufgebaut werden kann.
Leider hielt die Bahn nicht allen Belastungstests stand. So kann man die Kabinen nie ganz füllen, da der Gehängearm das Gewicht nicht tragen kann. Sonst funktioniert meine Bahn aber ganz gut.
Technische Daten:
Hersteller: Schöditaz Legobau Davos (SLD)
Befahrbare Länge: 132 cm
Höhendifferenz: 35 cm
Anzahl Stützen: 0
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 2 pro Fahrbahn
Antrieb: Von Hand
Spannstation: Spannung wird mithilfe Verschiebens des Schreibtisches erzeugt.
Steuerung: Zum Teil Lego

Seile
Art der Seile: Paket-Schnur (Baumwolle/ Recycling- Polyester)
Hersteller der Seile: Migros
Anzahl Tragseile pro Fahrbahn: 2
Anzahl Zugseile: 1
Anzahl Gegenseile: 1

Kabinen
Die 4 Kabinen à 18 Legomännli (und natürlich auch Frauen!) wurden durch die Carosseriewerke Schöditaz GmbH Davos gebaut. 3 Stücke haben Fenster und geschlossene Türen, 1 hat keine Fenster und nur ein "Gartentürchen".

Videos:

^^ Steuerung

Fotos:

P1080048.JPG

^^ Bergstation. Die linke Seite ist im Schweizerkreuz- Look gestaltet, die rechte Hälfte habe ich Handgelenk mal π konzipiert.

P1080049.JPG

^^Gruppe Nr. 1

P1080054.JPG

^^ Gruppe Nr. 2

P1080052.JPG

^^ Talstation von oben. Hier befindet sich die Umlenkung des Gegenseiles. Dazu habe ich auf jeder Seite einen Niederhalter angebracht.
Das Perron für die oberen Gondeln fehlt noch.

Funktionalität ist 1 a

Jedoch was das aussehen angeht :) ....

Zwar keine kuppelbare Sesselbahn =/ dafür die erste Lego-Bubble-3SB xD mit einer eigenartigen Klemmmethode und ein recht gut funktionierender Sessellift xD zum herzeigen hier ein paar Fotos =))

Technische Daten:
Weite: ca. 5 Meter
Höhenunterschied: 2 Meter
Art: Lego 3-SB fix geklemmt mit Bubble

Eingangsbereich
11565_208845088676_519393676_4193186_3966453_n.jpg

11565_208845093676_519393676_4193187_3279196_n.jpg

11565_208845128676_519393676_4193191_3980801_n.jpg

11565_208845133676_519393676_4193192_4550672_n.jpg

11565_208845138676_519393676_4193193_6865399_n.jpg

11565_208845143676_519393676_4193194_6580648_n.jpg

Schöne Bahn, bigbasti! Die Bubbles sind lustig... Folgen auch orange Bubbles? ;)

Ich empfehle dir für die Roba's die gelben Bausteine von lego, siehe:
Technic Achse Pin beige (3749)
http://www.brick-shop.de/product_info.php/info/p3249_Technic-Achse-Pin-beige--3749-.html

Technic Pin kurz hell-grau (3673)
http://www.brick-shop.de/product_info.php/info/p2877_Technic-Pin-kurz-hell-grau--3673-.html

Da laufen die Rollen besser und man erkennt, ob das Seil auf den Robas lastet (je nachdem, ob sich die Rollen drehen).

Gruß

Max

Hi Leute,
hab auch mal vesucht eine Seilbahn zu bauen.Muss momentan noch an den Robas arbeiten.

Was ist das da im hintergrund?

Doch nicht etwa ein Lego sessellift Bauset?

Den Lego Lift hab ich auf dem Digital Designer von Lego am Computer entworfen und dann bestellt.

Nicht schlecht. Stationen auch schon fertig? Oder noch "LDD-Status"?

Gruß

Max

eig. sind sie schon fertig sind aber momentan zu teuer um sie zu kaufen. Stelle bald Bilder der Stationen vom Designer hinein.

Hey das ist die Idee !
Wir bauen einfach eine hübsche Umlaufbahn im Legodigitaldesinger.
Wir teilen einfach die arbeit auf. Wie wärs?

Ich weiß jedoch nicht wie weit man mit der Tenischen funktionalität bei LDD gehen kann.
Was die kosten angeht kann man ja schaun möglichst billige Teile zu benutzen und was man eh zuhause schon so rumliegen hat.
Ich selber habe hier ein riesig großes privat Lager :)

@mark: Keine schlechte Idee...

Nur wie soll das koordiniert werden?

Man müsste ja auch Niederhalter, Robas und Stationen zur Verfügung stellen, um das Teil überall nutzen zu können. Die Robas sollten mit den Teilen (wie oben geschrieben) ausgerüstet werden. Aber die Umlenkscheibe und der Motor?!

Grüße

Max

Man müsste ein all round set zur verfügung stellen.

Ausserdem hab ich die erfahrung gemacht dass mann Roba's die für einen niederhalter gedacht waren genau so gut wo anders benutzen kann.

Und bei der Koordination :arrow: das ,glaube ich , bekomm ich hin :)

Kleine Frage: Welches Stationsdesign willst du machen? Uni-G? Weil schiefe DM-Stützen (Überhalb der Robas) sind mit LEGO schwer realisierbar. Sieht meist nach Girak aus.

Grüße

Max

Ich dachte an uni-g (volles programm) Ich weiß aber nicht wie weit man Lego motoren ansteuern kann .
Und als aller erstes brauchen wir eine Funktionstüchtige Kuppel klemme !
Ich warte auf vorschläge in form von LEGO DIGITAL DESING 4.0 !

Was meinst du eigentlich genau mit ''schief'' kannst ja ein Foto vom original machen bitte :)

Bis jetzt hab ich alles mit lego hinbekommen (nur noch nicht kuppelbar)

Ach was kuppelbar. Lass' uns doch zuerst ein BASIC EUB System bauen, das nicht kuppelbar ist (JC Spielset ;) )

Hast pN.

Grüße

Max

So hier mal ein Preview der UNI-G Umlenkstation (Tal):

Stützen & Niederhalter folgen morgen. Bergstation muss wohl jeder alleine zuhause bauen... :evil: :wall:

Naja mal sehen :roll:

Bilder:

aktuelle Bausteine: 248 Stück
Preis:
Ö + D: 65.93 €
CH: 99.21 CHF

Grüße

Max

Zurück
Oben