lanschi
Mount Everest (8850m)
http://www.athesia.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=ca&ArtID=75003
Leitner baut Skigebiet in China
Die Südtiroler Firma Leitner wird im Norden Chinas ein Skizentrum bauen. Im ???Salbei Ski Resort“, 270 Kilometer nördlich von Peking in Hebei, einem Gebiet, das an die Mongolei grenzt, werden 15 Skipisten mit sechs Aufstiegsanlagen errichtet. Zudem sollen im derzeit unbewohnten Tal Straßen, Hotels und Restaurants gebaut werden.
Das Skizentrum kann mit einem Einzugsgebiet von 355 Millionen Chinesen rechnen. Zwar fahren derzeit nur drei der ca. 1500 Millionen Chinesen Ski, doch hat der Sport hohe Zuwachsraten unter der aufstrebenden Mittelschicht und den Reichen.
Laut Leitner-Chef Michael Seeber soll noch 2006 der erste Abschnitt der Arbeiten beendet werden, um anschließend das Projekt schrittweise fortzuführen. Vor einigen Wochen hatte eine Delegation der Region Zhiangjiakou im Nordwesten Chinas Südtirol besucht. Dabei hatten Landeshauptmann Luis Durnwalder und Gao Jinhao, der Bürgermeister der Gemeinde Zhiangjiakou, eine Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Umwelttechnik und Weinbau schriftlich besiegelt.