• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lenkung bei Pistenraupen

Welches Lenksystem bevorzugt ihr?

• Lenkrad

Stimmen: 3 75,0%
  • Hebel

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
JA das bestimmt aber dann gibts noch die möglichkeiten mit dem Kettenlader von uns (CAT) welche per Fuss gesteuert werden können oder via Joystick. Da muss ich sagen das it den Füssen ist gar keine schlechte idee- Jedoch ganz überzeugen konnte es mich nie.

Wie besagt die beiden MAschinen Pistenfahrzeug und Pneulader sind nicht das selbe aber für die Steuerung ist es ähnlich das man ein gefühl davon bekommt von den 2 Systemen. Finde alle Lenksysteme haben ihren Vorteil und Nachteil. Schlussendlich hat man am Abend gleich viel geleistet.

In einem Urlaub in Italien wohnten wir im Haus von Weinbauern. Die hatten einen FIAT-Raupentraktor. Den durfte ich gelegentlich fahren. Für einen Schüler, der ich damals noch war, ein tolles Erlebnis!

Item, die Steuerung dieses Gefährts erfolgte mit jeweils zwei Hebeln und Pedalen. Zog man am Hebel auf der einen Seite war nur noch der Hydraulikmotor der Kette auf der Kurvenaussenseite aktiv, die Raupe zog nach der gewünschten Richtung. Wollte man die Kurve verengen, musste zusätzlich noch auf das Pedal auf dieser Seite gedrückt werden, denn damit wurde die Kette auf der Kurveninnenseite gebremst. Wenn man man den Hebel nach vorne drückte, lief die Kette dieser Seite rückwärts. Drückte man also einen Hebel nach vorne und zog den anderen nach hinten, wendete man auf der Stelle!

PB220DR schrieb:
mich wunderts dass es keine Fußpedal steuerung wie beim kettenbagger gibt....
Mit den Baggerpedalen kann man aber nur ein eine Richtung fahren... Für andersrum muss man doch zum Hebel greifen...

MfG Clemens

Naja die Bagger die ich bis jetzt gefahren hab waren entweder Mobilbagger oder es ging nicht, aber es ist wohl von Bagger zu Bagger unterschiedlich...

Aber stimmt die Pedale bei denen man bei den Bobcat Kompaktladern die Schaufel bedient kann man auch mit den Fersen drücken...

MfG Clemens

Ich bevorzuge Lenkrad ob ich jetzt das Lenkrad nach vorne kippe oder ob ich die Armlehne hoch tue is eigendlich egal finde es mim Lenkrad auch besser zum rückwärts fahren...

Zurück
Oben