So spät wie schon lange nicht mehr startete ich heute in meine Wintersaison. Man könnte sagen, das Warten habe sich gelohnt. Obwohl wenig Schnee liegt, kam ein schönes Wintergefühl auf: der kalten Temperatur und dem wenigen Neuschnee von vorgestern sei Dank.
Da man zur Zeit von der Lenzerheide aus nur über Parpan ins Skigebiet kommt, musste ich zuerst mit dem Postauto dorthin fahren. Das Ganze ist dann doch ziemlich zeitaufwendig, da auch der Rückweg so zurückgelegt werden muss. Aber einmal nehme ich das gerne in Kauf - nächstes Wochenende gibt es ja (endlich) ein kleines Angebot auf der Westseite.
Kurz nach neun Uhr setzte ich mich auf den Heimbergsessel. Bei der Talstation auf 1500m.ü.M. zeigte das Thermometer -9°C an. Die drei schattigen Fahrten bis aufs Urdenfürggli fühlten sich in der Folge sehr eisig an. Aufgrund der tiefen Temperaturen hielten die Pisten den ganzen Vormittag über sehr gut. Die geöffneten Abfahrten sind grundsätzlich in einem guten Zustand, in Arosa einen Ticken weicher als auf der Lenzerheide. Einzig das letzte Stück vor dem Mottasessel konnte nicht überzeugen: eisig und uneben.
Gerade am Morgen zwischen 9 und 10 war es am Hörnli relativ gut gefüllt, viele Gruppen waren unterwegs, unter anderem Lehrgänge der Aroser Skischule. Danach war es leer, generell empfand ich es auf der Seite Lenzerheide heute angenehmer bezüglich Andrang. Wobei ich anmerken muss, dass es nicht voll war, aber für einen Mittwoch im Dezember halt auch nicht richtig leer.
An folgenden Pisten/Abschnitten konnte ich heute eine Beschneiung beobachten: unterhalb der Mittelstation Carmenna, im Bereich des Boardercorss-Wettbewerbs, zur Talstation Weisshorn Speed, vom Obertor zum Heimberg, Lavoz, Pedra Grossa, Stätzertäli, Pradafenz, Pradaschier.
Der Blick aus dem Fenster am Morgen sieht gut aus: beinahe wolkenloser Himmel, die Strasse noch leicht schneebedeckt, weisse Tannen. So kann sie starten, die Saison. Beim genaueren Hinschauen bemerkt man jedoch, dass die Schneedecke sehr dünn ist. Es ist gerade so knapp weiss...
Auf der Ostseite ist es um 09:15 noch sehr schattig. Und leer. Die Stimmung gefällt mir. An dieser Stelle fahre ich oft one-foot zum Urdensessel, heute, am ersten Tag, gehe ich vernünftigerweise auch in die hintere Bindung.
Da die Urdenbahn gerade losfährt, als ich auf dem Urdenfürggli ankomme, lege ich eine Fahrt zur Mottahütte ein. Die Abfahrt ist in Ordnung, teilweise etwas unsauber präpariert und vor allem noch schmal.
Kurz vor der Mottahütte. Ich bin fast alleine unterwegs.
Die Neugierde siegt und ich verlängere die Fahrt um eine Sektion nach unten. Der letzte, hier zu sehende Teil ist nicht einmal am Morgen überzeugend: glatt und rumpelig. Aber das ist mir dennoch lieber als eine geschlossene Abfahrt.
Nach einer erneuten Fahrt am Urdenfürggli wechsle ich auf die Aroser Seite. Hier scheint die Sonne. Und es hat deutlich mehr Leute, die bereits unterwegs sind. Vor allem die Hauptpiste am Hörnlilift ist bis halb 11 gut frequentiert. Das skifahrerische Niveau war gut, weshalb es sich nicht unwohl anfühlt.
Blick zurück zum Hörnli auf der Piste 5. Die Pisten in diesem Bereich sind noch ziemlich weich. Da aber nicht allzu viel los ist, bilden sich nur wenige Haufen.
Piste 5
Piste 6. In der Breite noch mit Potential. Der Plattenhornsessel ist heute weniger beliebt als der Hörnli: viele Sessel fahren leer durch die Gegend.
Der Hang vor der Carmennahütte ok, aber nicht das Gelbe vom Ei. Unterhalb der Carmenna-Mittelstation hat es beachtliche Kunstschneehaufen.
6a
6a
Zurück auf der Westseite der Lenzerheide. Nach der Mittagszeit ist es schon beinahe gespenstisch leer hier. So könnte es aus rein egoistischer Sicht eigentlich immer sein.
Das Urdenfürggli wird im Tagesverlauf vor allem im obersten Abschnitt immer glatter. Der hier zu sehende Haupthang ist aber auch um 13 Uhr noch völlig ok.
Die 23a ist jetzt immerhin in der Sonne, besser wurde sie im Tagesverlauf nicht, komischerweise aber auch nicht schlechter. Die Piste sagt mir nicht sonderlich zu, weshalb ich sie bei Vollbetrieb äusserst selten fahre.
Talfahrt mit der Sesselbahn Heimberg. Heute mit null Sesseln Wartezeit. Einige sind auch schon mit den Skis runter, schaut machbar aus. Für eine Öffnung der Piste fehlt meiner "Expertise" nach aber noch viel Schnee.