Nachträglich noch einige Eindrücke von gestern. Nach einem Abend mit etwas tieferen Blicken in das eine oder andere Glas am Samstag ging es am Sonntagmorgen erst um 10 Uhr auf den Bus. Da die Webcams auf der Ostseite und in Arosa sonniges Wetter zeigten, während die Westseite im dicken Nebel daherkam, fuhren wir direkt zur Rothornbahn, um über Scharmoin, Parpan und Urdenfürggli zum Hörnli zu gelangen. Auf der Liftkette ab Parpan waren sehr viele Leute unterwegs, weshalb ich in Arosa massiv überfüllte Pisten erwartete. Der Andrang hielt sich dann aber erfreulicherweise stark in Grenzen. Einzig die 5 und 5a waren unangenehm voll. An den Liften gab es selten längere Wartezeiten. Beim Brüggerhorn hatten wir die längste Warterei. Und das erste Mal ist mir aktiv aufgefallen, wie doof dort der Anstieg im Anstehbereich für die Skifahrer ist. Die Betonung liegt auf Skifahrer - für Snowboarder stellt dieser Umstand keine grösseren Probleme dar. Einmal dürfen auch wir einen systemischen Vorteil haben
Durch die tiefen Temperatur hielten die Pisten gut durch und es bildeten sich sehr wenige Hügel. Insgesamt war das einer der besten Tage dieser bis jetzt durchzogenen Saison.
Die Ostseite war bis etwa 2200m.ü.M. unter dem Nebel. Die Stimmung ist mittlerweile winterlich. Es hat aber deutlich weniger Schnee, als das Bild vermuten lässt.
Auf der 28a kugelten auch gestern wieder viele Leute irgendwie herunter. Die Piste war trotz des noch eher frühen Morgens in einem schlechten Zustand: zusammengeschobener Schnee auf hartem/eisigem Untergrund. Dazu voll.
In Arosa konnte dann meistens in der Sonne gefahren werden. In einigen Bereichen hatte es kleine Nebelbänke, in welchen die Sicht aber stets gut war, sich aber eisigkalt anfühlten.
Die frisch geöffnete 2a war noch knollig und leer. Die Abzweigung ist auch ein bisschen versteckt.
6a. Flache Passagen wie diese gefallen mir. Gemütliches Gleiten vor dieser Kulisse - schön!
Zufahrt zu unserem Lieblingsrestaurant in Arosa seit letztem Winter, dem Erzhorn (in der Bildmitte, rechts der Pistentafel zu sehen).
Die Piste vom Weisshorn gefiel mir auch gestern wieder sehr gut. Der Nebel im Schanfigg war extrem dicht, zeitweise richtig schwarz.
Den unteren Teil der 10 erlebte ich an einem doch eher vollen Tag wie gestern noch selten so gut. Wahrscheinlich wegen der kalten Temperaturen.
12
12. Gut zu fahren!
Talabfahrt nach Arosa.
Die Gondelbahn Kulm gefällt mir als Fotomotiv gut.
Auf der Lenzerheide löste sich der Nebel ganztags nicht auf. Der Blick auf das Nebelmeer war eindrücklich.
Unter dem Nebel schneite es sogar leicht. Über den Tag verteilt kamen so doch einige Zentimeter zusammen. Der Kontrast zu Arosa, wo Sonnenschein herrschte, war äusserst speziell. Durch den Neuschnee kam hier ein ganz anderes Fahrgefühl auf.
21c. Wie an den letzten Tagen konnte die Piste wieder überzeugen, auch wenn der Untergrund auf der harten Seite ist. Die 31 ins Dorf wird zurzeit beschneit und geht hoffentlich bald auf.