Da wundert es mich, daß nicht mehr passiert -- ich stell immer wieder fest, daß die Leut am liebsten den Sicherheitsbügel öffnen, wenn die Bergstation in Sichtweite iss. Oft fragen mich die Leut ob ich eingeschlafen bin, wenn ich ganz ruhig über die meist sehr hohen Einfahrstützen fahr -- die schrein dann, aufmachen...dann sag ich, wieso, öffnen sie ihre Autotür auch schon bevor der Wagen steht ? es iss doch so, daß jetz an jedem Sitz( und vor der Einfahrt) dortn steht, wo man genau aufmachen soll, dann kann auch nix passieren. Und Leut mit einheimischen Dialekt haben auch kein Problem damit, meistens reden die Leut norddeutsch, die da gleich Panik bekommen, wenn der Sessel vor der Einfahrstütze noch nicht geöffnet iss...das machen die sogar wenn Kinder mitfahren, ich sag ihnen dann, ob sie schuld sein wollen, wenn der Kleine im Fall einer Notbremsung abstürzt ? Das will natürlich Keiner. Manchmal hab ich das Gefühl, den Leuten müßt ma so wie in den Zügen eine Einrichtung einbauen, dass der Sessel sich nicht von selber öffnen lässt. Erst wenn er in der Station drinnen iss - max Bodenabstand 50 cm. ( bei kuppelbaren Anlagen )
Es iss schon so, in dem Moment wo der Bügel offen iss, man hat überhaupt keinen Halt( ausser am Rand) -- im Falle einer starken Schwingung / Notbremse etc. wer noch keine Notbremse erlebt hat, der kann das nicht nachvollziehen. Manche bräuchten einen Sessellift- Notbremse -Simulator.
es würde schon ein Video reichen, von einer staken Bremsung...zur Abschreckung.