• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Les 3 Vallees

k2k schrieb:
ThomasZ schrieb:
incl. Rücklage für eine Ersatzbeschaffung?
Nein, natürlich nicht, ich bin nicht selbständig und fahre sozusagen nur zu meinem Privatvergnügen. Ich habe daher nur auf die Schnelle die Kosten inkl. Anschaffungspreis auf die im Zeitraum gefahrenen Kilometer umgelegt und keine betriebswirtschaftlichen Betrachtungen angestellt. Kann man aber natürlich rein rechnen, am besten noch mit geschätzter Teuerungsrate etc. Dann sind es halt 33 ct, aber immer noch deutlich unter dem was oben genannt wurde.

Parkkosten (etwa Garage) und Strafen evtl noch dazu - und für 22 Cent muss man sehr viel fahren und gebrauchtes Auto kaufen. Unter 30cent ist bei 15.000 km / Jahr kaum möglich. Garage kostet etwa locker 40-200euro/Monat und auf der Straße parken in vielen Städten auch 200euro furs Anwohner-parken pro Jahr - dazu alle 2-3 Jahre einmal abschleppen (300euro samt Strafe)weil zu riskant geparkt (man sicht ja eh 5+10min für irgendwas parkbares...) - dazu Vignetten und Maut - also in Wien oder Zürich oder München zentral wohnen und 30 Cent sind saubillig.

Am billigsten kommt in der Stadt Drive now / car2 go und Co - Öffi und dazu Mietwagen sowie Zug. Eigenes Auto nur am Land

Wir haben unsere Wohnung in VT direkt über die Homepage gebucht, wozu lange suchen, wenn es auch direkt geht? Ob der Preis dort gut ist? Keine Ahnung, hat mich aber auch nicht so interessiert, mir schien er fair zu sein, und nur darum geht es mir.
Ansonsten sind die 3V grossartig, leider war das Wetter nur mittelprächtig, aber das kann man halt nicht auswählen :(

Noch zu den Vollkosten: Habe ein "typisches" Auto und eine eher hohe Fahrleistung mal beim ADAC-Autorechner eingegeben: Skoda Octavia Kombi (praktisch für die Skis), 15'000km/Jahr, 5 Jahre: 40.2 Cent/km... war meine "aus-dem-Bauch-Schätzung" doch nicht so schlecht... auch wenn es in Realität wohl ein paar Cent mehr sein werden, denn in den 40 Cent ist sicher keine einzige Busse und keine Maut/Vignette dabei.

Ich kann es recht genau sagen, 30000 km pro Jahr, Kosten 500€ im Monat. Da kann man jetzt leicht die km ausrechnen. Allerdings Firmenwagen mit privater Nutzung.

Parkplätze in Menuires sind ausserhalb des Zentrums frei.

Wie weit ist das von dort zu Fuss zur Bahn? Oder anders rum, hat es Parkplätze direkt bei der Bahn? Was dafür zu bezahlen ist ok für mich.
Der Hintergrund meiner Frage:
Wir werden 23.-28.2. erstmals in 3V sein, haben ein Hotel in Val Thorens gebucht. Am Vorabend reisen wir aus der Schweiz bis Ugine an und am frühen Morgen fahren wir dann die ca. restliche Stunde bis Val Thorens. Wir überlegen uns, ob wir in Saint Martin, Les Menuires oder grad bis zum Hotel in Val Thorens selber fahren wollen für den ersten Skitag.
Und um welche Zeit öffnen die Bahnen?
Danke für Tipps.
Lifte öffnen um 9 Uhr (pünktlich). In Les Menuires sind die Parkplätze z.B. am Brelin kostenlos, von dort kommt man auch direkt auf die Piste.

extremecarver schrieb:
k2k schrieb:
ThomasZ schrieb:
incl. Rücklage für eine Ersatzbeschaffung?
Nein, natürlich nicht, ich bin nicht selbständig und fahre sozusagen nur zu meinem Privatvergnügen. Ich habe daher nur auf die Schnelle die Kosten inkl. Anschaffungspreis auf die im Zeitraum gefahrenen Kilometer umgelegt und keine betriebswirtschaftlichen Betrachtungen angestellt. Kann man aber natürlich rein rechnen, am besten noch mit geschätzter Teuerungsrate etc. Dann sind es halt 33 ct, aber immer noch deutlich unter dem was oben genannt wurde.

Parkkosten (etwa Garage) und Strafen evtl noch dazu - und für 22 Cent muss man sehr viel fahren und gebrauchtes Auto kaufen. Unter 30cent ist bei 15.000 km / Jahr kaum möglich. Garage kostet etwa locker 40-200euro/Monat und auf der Straße parken in vielen Städten auch 200euro furs Anwohner-parken pro Jahr - dazu alle 2-3 Jahre einmal abschleppen (300euro samt Strafe)weil zu riskant geparkt (man sicht ja eh 5+10min für irgendwas parkbares...) - dazu Vignetten und Maut - also in Wien oder Zürich oder München zentral wohnen und 30 Cent sind saubillig.

Am billigsten kommt in der Stadt Drive now / car2 go und Co - Öffi und dazu Mietwagen sowie Zug. Eigenes Auto nur am Land

Soso, das kommt also am billigsten. Blöd nur wenn du dann Skifahren gehst und eigentlich doch ein Auto bräuchtest. Mietwagen ist nicht besonders günstig. Die Deutsche Bahn sowieso nicht (und mit denen zu fahren ist eh ne Qual). Ohne Auto kannst du noch dazu nicht hinfahren wann du willst wohin du willst, du bist immer von anderen abhängig, du bist nicht selbständig, nicht frei.

Dass es auch Gegenden gibt, wo man tatsächlich völlig kostenlos parkt, ist dir offenbar auch nicht bekannt. Hier in Erlangen ist bspw. in allen Wohngegenden so außer unmittelbar im Zentrum, aber dort sind die Mieten ohnehin so extrem hoch, dass es eh nicht klug ist dort hin zu ziehen.

Strafzettel und Abschleppen einrechnen ist absurd, wer sich falsch verhält und erwischt wird, wird halt bestraft. Man kann auch Auto fahren und sich dabei an die Regeln halten :surprised: . Wenn du schwarz fährst kriegst du ja auch ne Strafe. Und geblitzt werden kannst du im Mietwagen genauso...

Wurzelsepp schrieb:
Noch zu den Vollkosten: Habe ein "typisches" Auto und eine eher hohe Fahrleistung mal beim ADAC-Autorechner eingegeben: Skoda Octavia Kombi (praktisch für die Skis), 15'000km/Jahr, 5 Jahre: 40.2 Cent/km... war meine "aus-dem-Bauch-Schätzung" doch nicht so schlecht... auch wenn es in Realität wohl ein paar Cent mehr sein werden, denn in den 40 Cent ist sicher keine einzige Busse und keine Maut/Vignette dabei.

Wie gesagt, sind solche Rechnungen halt nur dann sinnvoll, wenn man nicht sowieso ein Auto besitzt. Wenn du sowieso ein Auto gekauft hast, sparst du nämlich garantiert keine 40 Cent pro km wenn du es stehen lässt. Zum einen sind die Betriebskosten nichtmal annähernd in diesem Bereich, zum anderen musst du dann anderweitig vom Fleck kommen und das ist auch nicht gratis.

Ferner muss man übrigens auch noch Miet/Wohnkosten einpreisen, weil wenn du im Zentrum wohnst, aber kein Auto hast, zahlst du eben mehr an Miete während die Leute die ein bisschen außerhalb wohnen (und das muss keineswegs "Land" sein, es reicht auch Stadtumland) weniger Miete zahlen und das daher in ein Auto investieren können. Oder sie haben sogar Wohneigentum, was in Zentrumslagen inzwischen weitgehend unbezahlbar ist. Dazu auch Beispiele hier aus der Gegend, im Zentrum zahlst du für ne vergleichbare Eigentumswohnung locker das doppelte oder dreifache wie 10 Kilometer vom Zentrum entfernt...

Tipp von mir - auch mal bei der Bahn reingucken. Habe schon Sparpreise Europa gesehen für 39 € nach Frankreich ,konkret nach Lyon. Direkt nach moutiers geht es wohl nicht.
Auch die Preise der Bahn nach Zermatt sind Wahnsinn ...29 €.... Da wird man kribbelig :D

ski-chrigel schrieb:
Parkplätze in Menuires sind ausserhalb des Zentrums frei.
Wie weit ist das von dort zu Fuss zur Bahn? Oder anders rum, hat es Parkplätze direkt bei der Bahn? Was dafür zu bezahlen ist ok für mich.
Der Hintergrund meiner Frage:
Wir werden 23.-28.2. erstmals in 3V sein, haben ein Hotel in Val Thorens gebucht. Am Vorabend reisen wir aus der Schweiz bis Ugine an und am frühen Morgen fahren wir dann die ca. restliche Stunde bis Val Thorens. Wir überlegen uns, ob wir in Saint Martin, Les Menuires oder grad bis zum Hotel in Val Thorens selber fahren wollen für den ersten Skitag.
Und um welche Zeit öffnen die Bahnen?
Danke für Tipps.
Ihr müsst ja wahrscheinlich noch Liftpässe holen. Die gibt es nur im Zentrum, rechts von der Croisette. Daher würde ich oberhalb des Zentrums parken, um auf Skiern zum Skipassverkauf abfahren zu können. Das wäre das Einfachste. Daher wie Kaldini geschrieben in Brelin oder La Saphiniere. Alternativ in Bruyeres parken, dort gibt es auch einen Skipassverkauf. Oder Reberty (Verkauf nur am Sa/So). Ortsplan, der Euch hilft, gibt's hier: http://media.lesmenuires.com/2016/11/plan-station-les-menuires-hiver.pdf.

Danke.
Ah, erst 9 Uhr? Gut zu wissen. Ist der Grund die westlichere Lage oder die Morgenmuffeligkeit der Franzosen? :wink:

Hmm zu der Jahreszeit um 9, wie siehts dann zu Weihnachten aus? Selbe Zeit?

Wenn man pünktlich um 9 an der Bahn steht, stehen dort fast nur Ausländer - und so gut wie alle Deutsche, die im Gebiet sind :biggrin:
Dafür hört kein Mensch um 4 auf mit Skifahren. Zumindest im März.........
Die Franzosen haben halt einen anderen Rhythmus wie wir :ja:
Gilt auch für die Mittagspause: um 12 ist es noch überschaubar, um 1 ist es voll.

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe beginnen in ValTho die ersten Lifte um 8:45 während der ganzen Saison, die höher gelegenen Lifte starteten später. Ende ist gestaffelt. von jetzt bis Ende Februar ist Liftschluss zwischen 15:45 (Caron) und 16:55 für die Rückbringer. Ab März 16:15 (Caron) und 17:25

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Wir haben uns dieses mal trotzdem für die etwas günstigere und unkompliziertere Alternative Österreich entschieden ;) Vielleicht klappt es ja im nächsten Winter mit den 3 Tälern :D

Zurück
Oben