• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Les Estables / "Pres-Jaccasy"

zlcejlmc.jpg

Auf dem Weg in den Sommerurlaub bin ich zufällig auf den Lift "Pres-Jaccasy" gestoßen. Der alte Montaz Mautino Lift aus dem Jahr 1961 (Wenn die Lift-World daten stimmen) ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb und zu einem Kunstwerk der Besonderen Art umfunktioniert:

3y5c3gmv.jpg

9vhbc65e.jpg

26rm9f2n.jpg

25tkxktg.jpg

oc29xun3.jpg

tbficpnn.jpg

4cszhqts.jpg

xq28jn2s.jpg

8zn9gb4i.jpg

qikoft2a.jpg

c284c28y.jpg

2di6hnwa.jpg

(Die Bilder mit Text bzw. Zeichnung können auch in Originalgröße nachgereicht werden).

Is mir jetzt etwas zu schwer zu verstehen, man hat das Gerät dazu verwendet, Nachrichten durch die Luft zu transportieren? Oder nur abzuhören? Und waren es Worte, oder nur Töne?

Wenn ich es recht verstanden habe, ist es ein Windtelegraph. Natürlich ist das nicht ernst gemeint, der Textauszug stammt aus einem Roman, der wohl dem Bereich der fantastischen Literatur zuzuordnen ist. Hier zu sehen ist eine, in meinen Augen gelungene, künstlerische Interpretation des Themas.

Zurück
Oben