• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Les Trois Vallees (F)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Dann will ich mal dieses Unterforum einweihen und einen Thread zur aktuellen Situation in den 3V starten.

Val Thorens startet am 24.11. in die Saison. Grundbeschneiung hat begonnen, vgl. Panorama-Webcam auf valthorens.com. Naturschnee gab es aber noch nicht in nennenswerten Mengen.
In Les Menuires und Meribel konnte ich bei meinem letzten Check noch keine Anzeichen auf Beschneiung entdecken.

Aktuelle Bilder von "123_456", gepostet im Forum auf ski-3vallees.net. Mehr davon, d.h. hunderte Bilder vom Vallée des Belleville in diesem Oktober in dessen Flickr-Album. Dort gibt's die Bilder auch größer: http://www.flickr.com/photos/123_456/sets/72157602454745796/

Bereich Moraine/Col
1750183495_effeaedf28.jpg

Bereich Péclet
1750290907_a539ff06da.jpg

hey
ich wollt eig meinen silvesterurlaub zum skifahren in les trois vallees verbringen.
mit schnee siehts ja im Moment alles andre als gut aus..
würdet ihr mir trotzdem empfehlen dort zu buchen wenn man die aktuelle bzw vorraussichtliche schneesituation in österreich in betracht zieht?
schonmal danke für eine antwort...
mgh hendrik

Hallo Henrik !

Wir waren vor ein paar Jahren mal über Silvester in Val Tho. Damals hat es mit dem Schnee so gerade gepasst. Es hat am 24.12. angefangen zu schneien und wir kamen am 26.12. Man konnte auf vielen Pisten fahren, aber einiges war nicht offen, einiges voll Steinen; z.b. die rote vom Cime de Caron wurde erst kurz vor Silvester aufgemacht, Portette hat viele Steine.
Seit dem wurde die Beschneiung massiv ausgebaut, aber ich habe es seit dem immer im Web beobachtet. Val Tho scheint häufig erst sehr spät viel Schnee zu bekommen.

Deshalb haben wir für usn entscheiden, Val Tho Ostern, Weihnachten die letzten Jahre Obertauern.

Fotos von den Weihnachtsferien in Val Tho kannst du bei mir auf der Homepage sehen.

Gruß
Thomas

Ich würde generell in den Weihnachtsferien nicht in solche hochgelegenen Gebiete fahren: es braucht wegen des "cailloueusen" Untergrundes einfach viel mehr Schnee als die niedriger gelegenen Wald-Wiesen-Abfahrten. Der große Schnee kam in Frankreich die letzten Jahre häufig erst Ende Januar/Anfang Februar. Beste Zeit erfahrunsgemäß Anfang/Mitte März. Ganz oben (Val Tho, Tignes) dann aber bis in die erste Mai-Woche.

Den Webcams nach hat es wohl in VT über Nacht etwas Schnee gegeben. Will ich doch auch stark hoffen, da ich gerade erst für die letzte Januarwoche gebucht habe.

seit gestern ist ein bischen Schnee gefallen,
Tatsach ist, das seit einige Jahre der Schnee( grosse schneeFälle) in VT später gekommen ist aber das war allgemein. ( und Grosses Problem von VT ist da muss mindestens 1 bis 1,5 meter schnee liegen )
Ich start jedes Jahr anfang Dezember die Saison in Vt und hatte bis jetzt immer Schnee.
Man muss aber feststellen, das in den 5/6 letzten Jahre, hatte wir den Besten Schnee und Wetter ende März und April.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben