• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leukerbad - 23.12.2008 - KSB6 Panne!

Leukerbad

Wetter: Sonne
Temperatur: auf 1500 m.ü.M -1°/4° auf 2600 m.ü.M -5°/-0°
Schneehöhe: Berg: 80-120cm, Tal: 40cm
Offene Anlagen: Alle (bis auf die Panne der KSB6)

Pistenplan

http://ski.intermaps.ch/leukerbad/index.swf?lang=de

Wartezeiten
-Einmal 10 Minuten bei der PB Leukerbad- Rinderhütte
-1 bis 2 Minuten bei der neue Sesselbahn

Besonders gefallen
-Interessante Pisten
-Pistenzustand (war nicht perfekt aber die Torrentbahnnen können nix dafür wegen dem Föhn)
-Neue KSB6 (wenn sie in Betrieb ist)
-Panorama
-Musik Stimmung im Gebiet

Nicht gefallen
-Ring Bus (nicht im Skipass inbegriffen)
-Takt der Pendelbahn (fährt nicht durchgehend)
-Preis (kein Studenten Rabatt)
-Panne bei der KSB6 (während circa drei Stunden lief sie nicht…)

Fazit

4.75von 6

Bilder

-Kurz vor elf Uhr hat die KSB6 eine Panne!

-MGD-6 Albinen (Flaschen)- Torrentalp- Rinderhütte

-Zentralpunkt Rinderhütte (PB Leukerbad- Rinderhütte, TKE2 Waldegg und MGD-6 Torrentalp- Rinderhütte)

-Breite Pisten bis zur Torrentalp

-Mittelstation auf der Torrentalp

-Dann geht es auf der Planedri Piste weiter bis nach Flaschen

-Schön und mitten im Wald geht die Piste hinunter zur Talstation der MGD-6

-Kurz vor der Talstation

-Talstation der Gondelbahn

-Bergstation der Gondelbahn! Spacige Architektur!

-Waldpiste FIS (Oberen Teil)

-Vorbei an der Talstation des Waldegg Lifts

-Letzter steile Hang zur Talstation der Gondelbahn

-Talstation! Dieses Mal von aussen gesehen

-Bei der Fahrt (zweite Sektion)

-Rinderhalte Skilift

-Kleine Kurve bei derselben Bahn

-Kurz vor der Bergstation! Hoffentlich kommt da auch bald eine kuppelbare Sesselbahn! Ist bitter nötig!

-Blick auf die "mega" breite Gonenstein Piste

-Torrent Skilift! Er lebt vielleicht sein letztes Jahr hier oben!

-Streckenführung des Torrent Skilifts

-Prinoth Leitwolf mit Winde

-PB300! Die PB600 war leider in der Garage…

-Gondelbahn Trasse kurz vor der Bergstation¨

-Die Pendelbahn "Leukerbad- Rinderhütte"

-Gondelbahn. Erste Sektion

-Bergstation der Gondelbahn auf der Rinderhütte

-Juhu! Kurz nach zwei fährt die Sesselbahn wieder (aber nie mit voll Speed…)

-Fahrt mit der neuen Sesselbahn! Man sieht schon gut wie der Föhn den ganzen Schnee weggeblassen hat!

-2000 p/s sind nicht genug! Man erwartet ja von einer 6er sowieso mehr Kapazität..

-Im Oberteil

-Einfahrt in die Bergstation auf 2610 Meter über Meer

-Vom Wind ist die Bahn gar nicht geschützt…

-Lingelen Abfahrt

-Talstation! Eine XXl UNI-G

-Nochmals von der Seite her

-Bergstation der neue Sesselbahn

-Wieder mal die Pendelbahn

-Talabfahrt nach Leukerbad

-Tunnelfahrt!

-Mehrere Stahlbrücken wurden für die Piste gebaut

-Bergstation der ehemalige 4er Sesselbahn Feuillerette! Es bleiben nur noch die Stationen. Stützen und Kabel wurden schon abgerissen.

-Rote Piste im Feuillerette Gebiet

-Schön und angenehm zu fahren ist die Piste…aber leider gibt es keine Bahn mehr.

-Letzter Blick zur Talstation der Pendelbahn in Leukerbad

So das war's für Leukerbad! Schöner Tag aber die Panne hätte nicht sein sollen…!

Weisst du warum und wann die beiden KSBs abgebaut wurden? Hast du von den Überresten noch andere bilder gemacht?

Die Sesselbahn wurde diesen Sommer/Herbst abgerissen weil es nicht mehr rentabel war!

Laut den "Torrentbahnen", wegen folgender Gründe
-Wenige Leute
-Stromfresser
-Viele Revisionsarbeit
-Altes Kuppelbar System

Ja Fotos hab ich noch aber vom Sommer! Kann ich problemlos uploaden wenn ich ein bisschen Zeit hab!

größter quatsch der abriss, aber dazu wurde hier ja schon genug geschrieben...
schöner Bericht.

Merci! Oben stehen aber im Moment noch mehr Skilifte als geplant, nicht?

Danke, interessanter Bericht aus einem Gebiet, von dem ich immer träume, es einmal zu besuchen!

Danke für Bericht und Bilder. Sieht auch alles sehr interessant aus.

Aber von Leukerbad hätte ich mir mehr erwartet. Also rein vom Namen her. Aber ist doch eher ein kleines Skigebiet, in dem ein paar Investitionen nötig wären. So von den Pisten siehts ja traumhaft aus. Jeder Carver wird dort oben glücklich werden. Wieso ist man eigentlich nie bis ganz nach oben gegangen mit den Liften? Also auf diese "Gitzifurgge". Der Hang sieht schön steil aus und das wäre sicher auch noch ne Aufwertung. (***EDIT: Habe mir diese Frage schon selbst durch Suchen beantwortet...***)

Kleine andere Frage: Die Luftseilbahn Semmi ist rein für Langläufer oder? Ist ja auch irgendwie geil, dass denen sowas zur Verfügung steht. :-)

Danke für eure Feedbacks!

Ja die Gemmibahn dient nur für Skiläufer und Schneeschuläufer!

Die Plannung von den Torrentbahnen lässt viele Fragen offen! Hab sogar auf einen Sessel gehört "Glücklicherweise kommt warmes Wasser aus dem Berg, sonst wären wir fertig..."

jo echte spinnerrei. hoffentlich bauens die bahnen irgendwo wieder auf,echt nicht normal :evil:

Toller Bericht. Vom Namen her hätt ich mir auch mehr vorgestellt.

Wow...die alte Bahn sah ja mal richtig....Massiv aus....ich hab mich auf dem Pano schon gewundert, wie man auf die linken Pisten hinkommt....schade um den Lift. Ist da ein neuer in Planung? Evtl. mit ner Anbindung an den Rest des Skigebietes?

Neh, momentan ist nix geplannt...

Mich nervt es auch dass man diese Bahn einfach so wegschmeisst! Wäre für Nachtski eine Super Anlage gewesen und vom Wind geschützt…

Und wieder eine kuppelbare WSO Sesselbahn weniger. Sehr schade, diese Bahnen haben einfach etwas an sich.

Hallo in die Runde!

Hat jemand ggf. Bilder aus dem Winter von der "Oberen Maressen"??
Wäre echt klasse!! Danke schon mal.

So richtig überlegt was sie bauen haben die Torrentbahnen leider nie, mit Ausnahme der Gründungszeit.
Die Talstation der neuen Bahn ( erste Investition seit 12 Jahren ) hat man nach links unten verlegt um den kurzen Rückbringer TSL streichen zu können. Das wäre an und für sich noch kein Drama. Wenn man sich aber die Einstiegsituation anschaut kann man nur den Kopf schütteln. Wenn man schon glaubt 2 Schlepplifte mit je 1000p/h und Wartezeiten durch eine schnellere KSB mit gleich viel Förderleistung ersetzen zu müssen hätte man bei diesen Platzverhältnisen wnigstens einen Adelbodeneinstieg bauen können. Dann würde man die Anlage wenigstens voll auslasten was beim jetztigen superengen Linksbogen vor der schrenke sicherlich nie der Fall sein wird.

Die Maresse heben sie also tatsächlich schon halb abgebrochen.
Dass diese Anlage zuwenig rentieren sollte lag allerdings wohl zu einem Grossteil an der organisation in Leukerbd selber.
Aber man karrt halt lieber die Gäste mit dem Ringbus an einer leer laufenden Bahn vorbei anstatt einen Pendelbus zur nächstgelegenen Talstation zu betreieben.
Mit dem Geld wo man so für unnötigen Teil vom Busbetrieb ausgibt könnte man die Sesselbahn auch betreiebn.

Die Frequenzen der einzelnen Anlagen sind im neuesten Geschäftsbericht übrigens nirgends aufgeführt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zurück
Oben