• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leysin : Berneuse früher

j-p.m.

Großer Müggelberg (115m)
Wir haben schon ein Leysin - Topic zu Solacyre, das ja vollständig Vergangenheit ist. Hier geht es um die alte Gondelbahn zur Berneuse, das ist immer noch das Hauptskigebiet von Leysin.
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Nicca (vom gleichnamigen Fotogeschäft in Leysin) darf ich die folgenden alten Postkarten ins Alpinforum stellen.

leysin11py2.jpg

Am Anfang zwei Farbaufnahmen. Auf der Gipfelansicht sieht man die alte Bergstation (stehen noch Teile davon), das alte Bergrestaurant (abgebrannt, ersetzt durch ein Drehrestaurant), den alten Müller-SL (ersetzt durch WSO 4-SB).

leysin12jw4.jpg

Die S/W - Postkarten

leysin4zf9.jpg

leysin2rp7.jpg

leysin5bk8.jpg

leysin1on4.jpg

leysin6lz7.jpg

leysin3mv9.jpg

leysin8oq2.jpg

leysin9anu9.jpg

Unten ein Fremdbild, falsch angeschrieben : es handelt sich um den alten Chaux de Mont - Lift.

leysin7fe3.jpg

Dann noch zwei interessante Bilder vom Skilift Planpraz. Das war früher ein Tellerlift und wurde später auf Bügel gewechselt !

leysin10si1.jpg

Und hier sieht man noch einen SL ! Genau über der weissen Zipfelmütze steht ein Poma-Mast ! Zwischen den Bäumen, vor dem sich im Bau befindlichen Fabiola kann man einen Skifahrer (schwarz) am Lift erkennen. Als ich vor langer Zeit am Waldrand oben Fundamentresten fand wusste ich nichts von einem Lift dort. Das ist jetzt der Beweis für die Existenz eines solchen SL.

leysin13fb1.jpg

Leider sind die Bilder ein bisschen zu klein ausgefallen, werde mich bessern...

Super Bilder, merci!

Hast du noch mehr? :wink: Es gab doch noch eine andere EUB, oder?

Ich stelle das mal hier rein - aus dem SRF ARCHIV.

BBC-Dreharbeiten in den Schweizer Bergen (1979)
Die BBC dreht in Leysin verschiedene Unterhaltungsshows. Eine der Shows heisst «Abba in Switzerland (with Songs and Stars and Skis and Snow)». Für «Disco in the Snow» treten The Jacksons in der Postkartenlandschaft der Waadtländer Alpen auf und auch Boney M. haben einen Auftritt. [«Karussell» 23. Februar 1979»]

https://www.srf.ch/play/tv/archivperlen/video/bbc-dreharbeiten-in-den-schweizer-bergen-1979?urn=urn:srf:video:8416263a-a6b6-4ebd-9a58-80fb57e1075a

Zurück
Oben