• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LGB Modellpendelbahn

Der momentane Trend ist Schwarz oder Kaminrot

allo!

Nach einer längeren Pause geht's wieder ran ans Werk. Ich mache gerade den Antrieb und werde demnächst Fotos posten. Inzwischen hat sich bei mir auch eine Drehbank ergeben. War schon lange auf der Suche nach einer, wollte aber keine Chinadrehe da ich eher schlechtes Feedback erhalten habe. Nun hab ich durch Zufall eine Emcomat 7 mit Fräseinrichtung zum absoluten Schnäppchenpreis ergattert. Ist zwar klein, dafür aber ganz schön robust und praktisch. Jetzt können die Arbeiten wieder starten.
mfG

Anhänge

• DSC_0680.jpg
    DSC_0680.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 4.245
Was für nen Drehdurchmesser kannst du damit einspannen?

Was sagst du zum Fräsaufsatz? Ich überlege auch, mir etwas in der Art anzuschaffen... Und braucht man als Seilbahnmodellbauer überhaupt den Fräsaufsatz?

1. Die Spitzenhöhe beträgt ca. 15 cm, mann kann damit auch eine Welle mit d=10cm noch gut bearbeiten.
2. Das ist ja normalerweise nur eine Drehbank, ich habe aber eine Vertikalvorrichtung mit der man auch Bohren und Fräsen kann, indem man einfach das Werkstück auf den Support (Schlitten) spannt.
3. Ja ist ganz praktisch, so kann man fast jedes beliebige Teil anfertigen
mfG

harald.stranger schrieb:
wollte aber keine Chinadrehe da ich eher schlechtes Feedback erhalten habe.
Da gibt´s auch solche und solche, jenachdem wieviel der europäische Handelsmarkenhändler bereit ist dafür den Chinis zu bezahlen bevor er (mit meiner Ansicht nach dem Hintergedanken ne europäische Herkunft vorzutäuschen) ein deutschsprachiges Logo draufpappt...;D
Ich hab seit fast 20 Jahren ne Chinesendrehbank mit Wemas - Schild und bin mit der nach wie vor sehr zufrieden obwohl die bei Gott nicht geschont, allerdings auch brav gewartet wurde.
Die alten Emcos sind sehr gute Maschinen nur ist leider bei deren Gebrauchtangeboten selten ein Schnäppchen dabei weil die Verkäufer "leider" meistens wissen das die sehr gesucht sind.

Stimmt, das war auch wirklich ein Wahnsinnsschnäppchen und ein großer Zufall. Die Qualität der Ost- Ware wird auch immer besser, also mann kann damit sicher genau so gut arbeiten.
Hab mal neue teile vom aus Aluminium Antrieb gefräst und gedreht. Bilder vom Getriebe folgen noch.
Jetzt hab ich mich doch für ein eher modernes Design, statt einer Fachwerkkonstruktion entschieden.
Weitere Updates folgen!
mfG

Anhänge

• DSC_0704.jpg
    DSC_0704.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 4.134
  • DSC_0706.jpg
    DSC_0706.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 4.134
  • DSC_0713.jpg
    DSC_0713.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 4.134
  • DSC_0715.jpg
    DSC_0715.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 4.134
  • DSC_0716.jpg
    DSC_0716.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 4.134
Toll gemacht :ja: Du baust ganz offensichtlich in der selben Präzisionsmaschinenbauart wie unser hochgeschätzter amerikanischer Kollege Robert (vonroll101) und stellst Qualität vor Zeitaufwand; weiter so...:!:

Kurze Frage - wie hast denn du diese riesige Grundplatte gefräst bzw. eingespannt?

Auf jeden Fall - sehr geil geworden!

Vielen Dank!
@petz: weist du vielleicht welche Umdrehungszahl der RBM Getriebemotor, also nur der Motor ohne vorgeschaltetem Getriebe hat?
@sunset: die hab ich mit einem Wendeplattenmesserkopf in der Firma gefräst.
mfG

@Harald; rechnerisch ermittelt läuft der RB35er Motor selbst mit 6000 rpm / 12 Volt DC denn beim 1:600er sind 10 Rpm und beim 1:200er 30 Rpm Getriebeabtriebsdrehzahl bei 12 Volt DC angegeben.
Vorsicht aber bei manchen chinesischen "Clons" des RB denn manchmal werden an dasselbe Getriebe auch langsamere Motoren verbaut - z. B. gibt es einen mit 10 Rpm Abtriebsdrehzahl der aber "nur" ein 1:200er Getriebe angeflanscht hat.

Wenn ich ihn beim Conrad kaufte und ca. 20 Euro dafür bezahlt habe, dann wird es wohl ein Original sein.
Laut Typenschild:
MODELCRAFT
RB350200

mfG

Conrad bietet nur den Original - RB35er an daher kannst Du sicher von den erwähnten 6000 Rpm Motordrehzahl ausgehen.

Hallo!
Ich habe wieder einiges weitergebracht, neuer Motor bzw. Motorgehäuse, Getriebe auch schon bald fertig und der komplette Antriebsstrang ist somit fertig. Unten habe ich erste Bilder vom Motor reingestellt. Weitere Bilder vom Fortschritt beim Antrieb folgen. Freue mich über Kommentare.

mfG

Anhänge

• DSC_0714.jpg
    DSC_0714.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 3.882
  • DSC_0715.jpg
    DSC_0715.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 3.882
  • DSC_0718.jpg
    DSC_0718.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3.882
  • DSC_0719.jpg
    DSC_0719.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 3.882
Das ist jetzt der RB35 Motor ohne Getriebe, richtig? Ansonsten wirklich schön gemacht. Was hast du den als Getriebe geplant. Stirnradgetriebe oder doch ein komplizierteres Planetengetriebe?

Genau, das ist der RB35 ohne Vorsatzgetriebe. Das ist schon ein Stirnradgetriebe, ein Planetengetriebe kann ich nicht fertigen und es würde sonst viel zu lange dauern.

Das heißt, du verwendest das Getriebe, das sonst direkt auf dem Motor sitzt und verkleidest es, damit es wie ein externes Getriebe aussieht.

Vorrübergehend verwende ich die Stirnräder des RB35 Getriebe. Das Getriebe habe ich komplett zerlegt und die Stirnräder auf Achsen aufgeschrumpft. Dann ein Gehäuse aus Alu gefräst und dann noch die Lager eingebaut. Läuft sehr gut.
mfG

Very nice work. I allways like seeing people build ropeways from scratch...

Zurück
Oben