• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Wie findest du Lichtschranken / Zutrittsschranken an Sesselbahnen?

• Stimmt, diese Lichtschranken können manchmal extrem nervig sein

Stimmen: 15 21,7%
  • Von mir aus könnte man die Zutrittsschranken an Sesselliften generell entfernen

Stimmen: 7 10,1%
  • Das stört mich nicht

Stimmen: 56 81,2%
  • Ich fahre gar keine Sessellifte

Stimmen: 3 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ach ich würde mich nicht über einen leeren vorbeifahrenden Sessel aufregen :)

Letztens hat der Seilbahnmensch bei 'ner Sesselbahn irgendwie auf manuell geschalten so das er kontrolliert wann die schranke auf geht.

Und was macht der nette Herr Kollege ? Ein kleinen Mittagsschlaf (man kann aber auch nicht behaupten es sei viel los gewesen damals ) :D

Keine Sorge habn dann mal gepfiffen und gut wars :wink: :D ^

Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:

Schranke weg? Seit ihr irre? Soviel deppen und anfänger die unterwegs sind... Werden dann blutige anfänger draus :twisted:

mark13 schrieb:
Sollte man eigebtlich nicht sowas wie bei ner Eisenbahn machen ? Selbstsicherrung oder so ? Die müssen doch immer so ein pedal drücken :idea:

Die müssen etwas mehr tun, als eine einfache Taste drücken. Es gibt bei der Bahn grundsätzlich 2 Sicherheitseinrichtungen, die Sifa (Sicherheitsfahrschaltung = Totmann) und die Indusi (induktive Zugssicherung). Bei ersterer wird die Wachsamkeit des Triebfahrzeugführers kontrolliert, bei zweiterer wird die Einhaltung von Signalen bzw. die Geschwindigkeitseinhaltung überwacht. Ein Halt zeigendes Vorsignal muss binnen kurzer Zeit über den gelben Schalter quitiert werden, erfolgt eine Zwangsbremsung.
Alle beiden Scherungssysteme sind in der Seilbahnbranche unanwendbar. Eine Indusi braucht man nicht, und ein Seilbahner, der in der Station herumwekt, um die Leute auf den Sessel zu bringen, wird kaum eine Sifataste drücken können.

MFG Dachstein

mark13 schrieb:
Schranke weg? Seit ihr irre? Soviel deppen und anfänger die unterwegs sind... Werden dann blutige anfänger draus :twisted:
Die gute alte natürliche Selektion eben .. bzw. wer das einmal macht, lernt's für's nächste Mal. Geh bitte, habt's jetzt alle Mitleid für die Vollpfosten, die nicht aufpassen können? Irgendwann kommt garantiert noch der Ski mit Autopilot, damit der Skifahrer die modellierte Landschaft genießen kann und sich nicht mehr auf die Piste konzentrieren muss. Die Skier entscheiden dann gemäß persönlichen Vorlieben die Geschwindigkeit und die Route und passen auf, dass es keine Kollisionen mit anderen Skiverkehrsteilnehmern gibt. Somit kann die Skifahrerdichte auf einzelnen Pistenabschnitten auch enorm gesteigert werden.

Mitleid?

Ich lach sie aus solange bis mich einer dieser deppen mit seinen 'einsteig-künsten' mitumhaut

Verstehste was ich meine?

mark13 schrieb:
Mitleid?

Ich lach sie aus solange bis mich einer dieser deppen mit seinen 'einsteig-künsten' mitumhaut

Du bist ja echt ein toller Hecht.

Ja, ist auch gut so das der Liftler die Schranke zu hatte.
Den so konnte kein "Unbeaufsichtigtes Einsteigen" erfolgen :-)

Wenn du meinst ...:lol:

Unbeaufsichtigtes Einsteigen? Am sonnenkopf sind fast alle schlepper *unbeaufsichtigt*

starli schrieb:
Nachdem ich mich in den letzten Ski-Tagen mehrfach über diese blöden Lichtschranken (oder ähnlichen Sensoren) an den Einstiegs-Schranken (oder wie heißen die offiziell?) von Sesselliften aufgeregt hab...
Also echt, starli, nicht dass Dich hier noch jemand als Jammeri bezeichnet :D (kann man eigentlich auf sein Recht bestehen, mit hochdeutsch beschimpft zu werden??? Ich kann das Wort irgendwie nicht ernst nehmen :D )

mark13 schrieb:
Wenn du meinst ...:lol:

Unbeaufsichtigtes Einsteigen? Am sonnenkopf sind fast alle schlepper *unbeaufsichtigt*

Toll. Thema verfehlt. Setzten 6! :wink:

Habe bis jetzt noch keinen Schlepper mit Zutrittsschranken gesehen.
Außerdem geht es hier um Sesselbahnen !

Schlepper mit Zugangsschranken :mrgreen: ? Bitte sehr!

pc140120.jpg

Schlepper mit Zutrittsschranken oder Ampeln gibts in Frankreich zuhauf!

Thema verfehlt glaub ich nicht- hat ja immerhin was mit der überwachung eines Einstieges zu tun , und das Prinzip der Menschenbeförderung ist wohl bei beiden gleich... :roll:

Edit: Könntet ihr bitte eure Geplänkel woanders abhalten? Danke!

mfg, GMD
Moderator Technisches

Schlepper mit Zugangsschranken und Beaufsichtigung

Dann müssen die Franzosen ein besondere Auffassung vom Einsteigen haben :rofl:

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Zutrittsschranken bei Schleppern habt (ich bin mit den Teilen "groß geworden") :mrgreen: .

Back to the topic:
Bei Sesselliften stören mich die Lichtschranken nicht. Wenn wenig los ist, sind mir die paar Sekunden länger anstehen auch egal und die Kapazität wird auch nicht beeinträchtigt. Bei großem Andrang steht ja sowieso dauernd jemand an der Schranke.

Kann mich in Frankreich an keinen Schlepper mit Zutrittsschranken erinnern... Ampel dagegen hat praktisch jeder KSSL.

Ja, bei diesen Bügel-SL-"Hinterladern" gibt's in der Tat einige mit (und einige ohne) Schranken, hab ich beides schon erlebt. Sind aber seltener anzutreffen als Liftomat2000-SL ;)

Zurück
Oben