• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsabfahrten

Blau:

Kaserer 2, Hintertux

Rot:

Olympiabfahrt, Garmisch
Bernadeinabfahrt, Garmisch
Talabfahrt Spieljoch
Lagazui (vorne und hinten runter)

Schwarz:

Rauhkopf, Spitzingsee
Cime de Caron
Kamel in Saas Fee (schade drum!)
Schweizer Weg, Pitztaler Gletscher
Wiesejaggl-Oxenalm, Kaunertaler Gletscher

Skirouten:

Dammkar, Mittenwald
Lärmstange, Tux
vieles am Arlberg und in Sass Fee

Kamel in Saas Fee (schade drum!)
Schweizer Weg, Pitztaler Gletscher
Wiesejaggl-Oxenalm, Kaunertaler Gletscher

Oh, das unteschreib ich aber!!! :D

Aber was ihr alle ander Caronabfahrt findet?!? Welche meint ihr denn? Die schwarze, die rote oder die Schwarze hintenrunter Richtung Orelle?

Ist eigentlich außer mir schonmal wer die stillgelegte Piste von der ime de Caron gefahren?

Also ich meinte eigentlich beide, die hinten runter gefiel mir aber noch etwas besser (ist aber schon länger her, dass ich dort war!)

Also die schwarze hinten runter find ich ganz nett, aber das Gelände fin dich nicht so spannend. Die schwarze vorne runter find ich total langweilig: erst Ziehweg , dann eine S-Kurve und dann nur noch Auslauf... ?! Die rote von der Cime de Caron find ich am Anfang ganz nett, aber hinter dem Durchstich ist auch nur wieder ein langer Hang (was ich etwas langweilig find). Außerdem ist sie immer super voll! Die alte stillgelegte Piste ist schifahrerisch zugebenermaßen kaum fordernd, aber dafür find ichs ganz lustig, weil plötzlich kein Mensch mehr weit und breit ist und man seine Ruhe hat! :D

Eine richtige Lieblingsabfahrt habe ich eigentlich nicht, allerdings gibts einige Pisten, die ich sehr gerne fahre:

Mürren:
Schilthorn-Lauterbrunnen (infernostrecke)

St Anton:
- Die direkt unter Der schindlergratbahnbergstation runtergeht ( weiss den Namen nicht)
- Liezenmäder

Hochgurgl:
Vom Schermerspitz bis nach Untergurgl

Grindelwald:
- Salzegg
- Fallboden

Kaunertaler Gletscher:
Die schawarze vom Karlesspitzlift zur Oxenalmbahn

Sölden:
Obere Schneid

Lech/Zürs:
- Madloch
- Muggengrat Täli

trincerone schrieb:
Aber was ihr alle ander Caronabfahrt findet?!? Welche meint ihr denn?

Also meine Äußerung bezieht sich auf die Schwarze vorne runter. Die war nämlich, zumindest als ich da war, quasi unpräpariert, leicht verbuckelt-zerfahren, aber pulverig und absolut menschenleer. Am Ende meiner Woche im April bin ich sogar unter der PB noch im Tiefschnee gewesen, der nur leider etwas feucht und schwer war.
Mag sein, daß diese Bedingungen nicht unbedingt den dort standardmäßig vorherrschenden entsprechen. Aber diese Problematik hab ich ja oben schon angesprochen, nicht jede Piste ist jede Saison und zu jeder Jahreszeit gleich ;-)

@k2k: klar, da hast recht: mitunter ist der Unterschied zwischen zwei Pisten geringer als der Unterschied zwischen ein und der selben Piste an zwei Tagen. Ich kenn die schwarze am Caron nur als Massenpiste, zwar teilweise leicht verbuckelt, aber ansonsten ziemlich platt und überlaufen. Wie gesagt: Ziehweg, leicht buckelige Kurve und dann ewig platten Auslauf... im Tiefschnee stell ich mir das durchaus lustiger vor, aber dann sind mit Sicherheit die Rückseite und die diversen Routen vom Kamm Richtung Rosael allesamt der Hammer (Roseal ist eine der genialsten Liftbauten gewesen: mit einem Lift soooo viele coole Hänge erschlossen und davon nur 10 - 20 % Pisten! Und dann noch eine Diesel KSb von Montaz..... :D :D :D )

trincerone schrieb:
Aber was ihr alle ander Caronabfahrt findet?!? Welche meint ihr denn? Die schwarze, die rote oder die Schwarze hintenrunter Richtung Orelle?

Also wenn Du so nachfragst, dann finde ich die "hintenlang" am reizvollsten, aber da diese am Nachmittag komplett in der Sonne liegt, ist der Schnee doch im Frühjahr sehr sulzig und beinbrecherisch. Für eine gute Abfahrt gehört bei mir auch der Schnee dazu, und vorne lang habe ich eigentlich keinen schlechten Schnee bis jetzt erlebt, im Gegenteil... und sooo voll war es bis jetzt auch noch nicht gewesen, da kenne ich noch vollere Pisten. Trotz "Auslauf": ich finde dennoch, das die beiden Pisten vorne doch irgendwie abwechslungsreich sind (hast Du ja schon beschrieben). Für mich insgesamt ein sehr netter Skiberg mit unterschiedlichen Pisten, die ich einfach gerne gefahren bin. Ist natürlich meine subjektive Ansicht :wink: !

....ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt so sauviele geile Pisten :twisted:

Ich vergess jetzt sicher wieder die Hälfte:

- Sudelfeld: Rossgassn
- Spitzing: Sutten
- Garmisch: Kandahar
- Skiwelt: Hopfgarten-Talabfahrt
- Kitzbühel: Fleck
- Saalbach-Hinterglemm-Leogang: Schattberg Nord, West, Jausern; Hochalmspitze
- Zillertalarena: Sport-Abfahrt (8 und 8a)
- Hochfügen: 6er, Holzalmabfahrten
- Tux: Kaserer 1 (11), Spannagelabfahrt vom Gipfel bis zum 6er Sessel
- Pitztal: Downhill (9, 8, 3)
- Gurgl: Schermerspitze
- Ischgl/Samnaun: 61,60 (Talabfahrt Compatsch), 7 (Velilltal), 38
- Zermatt: Furggsattel
- Espace Killy: Vallon d´Iséran, Double M, Glacier
- Paradiski: Aiguille Rouge, Morey (stellvertrend für die Waldabfahrten von Peisey), L´Esselet (stellvertretend für die Waldabfahrten von Montchavin), Bellecôte/Rochu
- Trois Vallées: Cime de Caron (alle 3), Pierre Lory, Col & Moraine, Boismint, Combe Vallon, Lac de la Chambre, Folyères, Loze bleue, Pralong, Dame blanche, Masse

blau:

Axamer Lizum - Damenabfahrt
Gerlosplatte - Plattenkogel
Diedamskopf - Plateau

rot:

Heiligenblut - Hochfleiß
Zürs - Zürsertäli
Sölden - Langegg
Hochgurgl - Schermerspitz
Hochzillertal - Krössbichl (oben 4, unten 6)
St. Margarethen - Aineck (Sandrieserabfahrt)

schwarz:

Diedamskopf - Diedams 1 (zur Mittelstation)
Königsleiten - Falschbach 12
Söll - Hohe Salve Nord / Grundried
Katschberg - Aineck Direttissima
Katschberg - Tschnaneck

Mal eben gestöbert und einen alten Fred ausgegraben, hoffe, das ist hier keine Sünde :oops:

Ganz schön schwierig aber Lieblingspiste heisst ja einschränken (so gut das geht :? )

Blau (fährt man nicht ausser das Panorame und / oder eine Hütte rechtfertigt's :twisted: )
Tuftern (Zermatt)
Furi Winkelmatten (Zermatt)
Prui (Scuol)

Rot (so richtig krachen lassen, ohne grosse Herausforderung)
Garten (Zermatt)
Corvatsch auf der ganzen Länge (Silvaplana)
Plaun (Laax)
Piste de l'ours (Veysonnaz)

Schwarz (präpariert aber trotzdem ganz nett)
National (Zermatt)
Fis (Laax)
Gemsstock insgesamt (Andermatt)

Routen (die echten Lieblinge)
Aroleid (Zermatt)
Tiefbach (Zermatt)
Chamoise (Zermatt)
Drostobel (Klosters)

Von allem etwas (die bunten schönen Geniesser Routen)
Weisfluh Gipfel Küblis (Davos)
Vorab Alp Ruschein (Laax)
Lauberhorn Rennstrecke (Wengen)
Schilthorn (Mürren)

zugegeben, etwas Zermatt lastig, ein guter Grund jetzt einzupacken und hin zu fahren, read you in a week....... und tschüss.... :freude:

die Pisten im Skigebiet Hochkrimml an der Gerlosplatte

:arrow: besonders haben mir dort immer die Pisten Nr. 5 und 5a zur Duxeralm gefallen, sowie die Piste Richtung Filzstein

Kitzbühel Streif Rennstrecke (nicht Familienstreif :roll: ) und
Bad Kleinkirchheim Franz Klammer Abfahrt

Blau:
- Gletscherpisten am Schneeferner (Zugspitze)
- Fernau Abfahrt ( Stubai Gletscher )

Rot:
- Jochabfahrt ( Rosshütte)
- Aspen Run ( Zugspitze)
- Wetterwandeck West ( Zugspitze )
- Riffelriß ( Zugspitze)

Schwarz:
- Horn Abfahrt ( Hausberg)
- Nordhang ( Steinplatte)
- Gipfelhang ( Nebelhorn)

Blau:
Marchner (Kronplatz)

Rot:
Nogler-Abfahrt (Seceda-St. Ulrich) (Gröden)
Fermeda (Gröden)
Seenock (Speikboden)
Michlreis (Speikboden)
Col Margherita (Tre Valli)

Schwarz:
Fodoma (Arabba)
Sylvester (Kronplatz)
Hernegg (Kronplatz)
Gran Risa (Alta Badia)
Cisles (Gröden)
Aloch (Fassa)
Ciampac (Fassa)
Vallon (Alta Badia)
Lauberhorn (Wengen)

Off Piste:
Mittagstal (Fassa - Alta Badia)

Zugegeben, recht "dolomitenlastig", aber die haben nicht nur Top-Pisten sondern können sie auch ebenso gut präparieren!

Blau:
Die Pisten am Hochfügen 2000
Die Pisten an der Foisching in der Skiwelt.
Daunfernerpisten Stubaier.

Rot:
Keat in der Skiwelt,
die direkte Piste unter der 8KSB Steinplatte.
Kaserer 1 Piste Hintertux

Schwarz:
Eindeutig Bärenbadkogel 2 in Kitz
Salvensüdhang in der Skiwelt bei idealen Bedingungen.

Hmm, wohl etwas Kitzbühleralpen lastig.

Blau:

Sonnhofabfahrt (Saalbach)

Rot:

WM-Abfahrt 1991 Zwölferkogel (Saalbach)
Seenock (Speikboden)
Sonnklar (Speikboden)

Schwarz:

Zwölfer-Nord (Saalbach)
Schattberg-Nord (Saalbach)
Weltcup-Abfahrt (Saalbach)

Mhm ich glaub nachem Abi wird erstmal ein Winter Auszeit genommen um neue Skigebiete zu erkundigen, etwas eintönig aber trotdem coole Abfahrten :lol: :lol:

Dann will ich auch mal ran:

blau:
Die Pisten in Hochfügen neben den beiden Lamark-Schleppliften (da kann man so schön zwischen den Anfängern rumracen)

rot:
Die Talabfahrt am Ahorn in Mayrhofen

schwarz:
Die Abfahrt, die zur Talstation der Krössbichlbahn (Hochzillertal) führt (Grund: Da ist man fast unter sich ...)

Nee, wer jetzt denkt, ich kenne nur das Zillertal,der irrt sich ... aber dort gefällts mir fast immer gut ...

Zurück
Oben