• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lieblingsabfahrten

Diedamskopf: Oben die neue 1a (extrem steil), unten die Skiroute unterm Lift (schöne Neigung zum Gas geben und Carven, 1200hm)
Arlberg: Piste an der Albona 2 (schöne Kupel, keine Leute)
Serfaus: Pezidabfahrt (steil, geile Kurven und Kupel)
Zillertal 3000: Piste an der 6KSB Eggalm Nord (steile Carvingstrecke)
Schwarze an der 6 KSB Schneekar (langes Steiles Stück)
Sölden: Piste an der Schwarzen Schneid Bahn (oben zum Schuss laufen lassen, unten steil)
Ischgl: 14a (langes steiles Stück)

Bei mir lässt sich eine Lieblingspiste in einem Skigebiet wo ich noch nicht war sehr leicht herausfinden und zwar indem ick die gleiche Piste mindestens 4 mal hintereinander fahre.

Hier ist meine Liste:

blau:

- Familienabfahrt am Medrigalmlift (See)
- Verbindung Bergstation 4SB Rossmoos mit Bergstation 6KSB Zeinis (See)
- Abfahrt bei den Schladminger Gletscherliften (Dachsteingletscher)
- Pisten an den Vorderfagerliften (Fageralm)

rot:

- Piste im Velliltal (Ischgl)
- Abfahrt nach Samnaun-Laret (Samnaun)
- Gaislachkogelpisten (Sölden)
- Piste an der Heidebahn (Sölden)
- Piste an der Papagenobahn (Filzmoos)
- Versingabfahrt (See)
- Lattenabfahrt (Kappl)

-schwarz:

- Schwarze 13 in Ischgl
- Schwarze an der Alblittkopfbahn (Kappl)
- Pisten am Gipfellift (Haus im Ennstal)
- Geigerhang (See)

Ich schliesse mich mal an...

Blau:
- Eggweid/Rinderberg in Zweisimmen (Gstaad Mountain Rides)
- La Chaux in Verbier (4 Vallées)
- Fuorcla in der Alpenarena

Rot:
- Piste de l'ours in Veysonnaz (4 Vallées)
- Waldabfahrt in Fiss
- Macho Macho am Mittelbergjoch (Pitztaler Gletscher)
- Grauberg in der Alpenarena

Schwarz:
- Col des Gentianes in Siviez (4 Vallées) - sofern man das als schwarze Piste gelten lassen will...
- Scheidabfahrt in Serfaus

ich mag am liebsten lange Abfahrten mit viel Abwechslung-- so wie zum Bleistift die Gigglingpistn in Kitz, die hat mir heuer am Bestn gfalln, 7 km lang, oben schwingt man durch einige Hügel durch, dann kommen einige leichte Passagen zum Gasgeben, dann kommt die Baumgrenze- es geht ne schöne Schneise durch den Wald, man erreicht schließlich den Punkt, mit Blick ins Tal-- da gehts dann über viele Serpentinen zur Bushaltestelle.
Und diese Piste iss eigentlich fast leer, weils unten nur per Bus ( oder Taxi ) weitergeht...

was heuer auch excellent war, die Pengelstein Süd Abfahrt, die geht auch über ewig lange fast leere Pisten in den sogenannten Saukasergraben, wo man dann am End n paar Kilometer auf ner Forstrasse neben einem Bach entlang runterfährt. Sehr romantisch, aber auch oft bitterkalt im " Eisgraben" wie wir immer dazu sagen...

die Brunn, auch ne sehr abwechslungsreiche Piste, erst sehr lang fast gradaus, dann mehrere Kurven durch Hügel und Buckel durch-- ca. 6 km lang

die Schwarzkogelpiste, eine der steilsten Pisten in Kitz-- aber meistens ebenfalls leer, und deswegen fast immer im Super Zustand, und kein Gedränge etc. Nachteil, der Bus fährt nur alle 40 Min. / unbedingt Fahrplan beachten , sonst ...

auch ne sehr schöne Piste, am Kitzbühler Horn, vom Gipfel bis ins Tal über die Hagstein, oder Unterberg, heuer warn die lang befahrbar-- schätz auch so um die 7 km, 2000 - ca. 750 m ...

die KI West, und die Abfahrten vorn nach Westendorf runter--

das warn alles so meine heurigen Lieblingspisten - aber im Endeffekt hat bei Super Schnee und optimaler Präparierung JEDE Piste ihren Reiz...sag ich mal

Gemsstock insgesamt (Andermatt)

Vorallem die Piste über den St. Anna Gletscher (Wie heisst die Sonnenpiste?) und die B. Russi Run. Der absolute Hammer.

Bei den weniger anspruchvollen Pisten ist Sedrun mein Favorit. Die Pisten vom Cuolm Val runter sind einfach göttlich.

Favoriten:

- Stockhorn (Zermatt).
- Chaussoure - Tortin (Verbier / Siviez).
- Les Etroits (La Plagne).
- Gornergrat-Riffelberg-Riffelalp-Furi-Zermatt (Zermatt).

Dunkelschwarz oder laaaang :).

Blau:
- Talabfahrt Engelberg
- Kaser Kitzbühel

Rot:
- Bürserberg von ganz oben bis unten (20, 21, 22)
- Talabfahrt Matrei von ganz oben (oben schwarz)
- Ischgl 40
- Samnaun 80
- Schermerspitz Hochgurgl
- Brunnihütte-Ristis Engelberg

Schwarz:
- Ischgl 13
- Flühli (2) Warth

Meiner Meinung nach ist alles einfach nur gut wo man ski fahren kann, aber natürlich hab ich auhc miene lieblings pisten:

Blau:
Piste 38 + 39 am Tiefenbachferner in Sölden
(kann man richtig schön Speed geben und auch super gut carven)

Rot:
Piste 7 vom Trittkopf runter nach Zürs
(steile hänge und zwischendurch schön eng bei neuschnee einfach nur geil)

Schwarz:
obere schneid abfahrt in serfaus
(sprachlos)

Skiroute:
Schindlerkar
(ebenfals Sprachlos vor allem der letze hang ist der wahnsinn)

ABer wie gesagt es gibt viele sehr gute Abfahrten!

SKIFAHRN...FOR EVER

Blau:
Talabfahrt Scharmoin (13), Lenzerheide
Talabfahrt Churwalden (55/57)
Plaun Flims

Rot:
Stätzerhorn Lenzerheide (52)
Piste Rothorn-Gant, Zermatt
Piste White Hair, Zermatt
Piste Hörnlilift - Furi, Zermatt
Talabfahrt Rothorn, Zermatt
Piste Klein Matterhorn Cervinia und Valtournenche

Schwarz:
Silvano Beltrametti, Lenzerheide
Valetta Cumascheals Lenzerheide
Die Schwarze Stätzerhorn Lenzerheide
Vorab-Alp Ruschein Laax
Stockhorn, Zermatt

Auch noch mein Senf dazu:
blau: Hörnli-Innerarosa, Piste ganz links (Arosa)
Petit-Pré (Ovronnaz)

rot: Crap Masegn-Plaun (Laax)
Combe Durand-Chiesso (Zinal)
Gletscherpiste (Saas Grund)
Tsantonnaire (Ovronnaz)

schwarz: Vorab-Alp Ruschein (Laax)
Barthelemy (Zinal)
Piste Lona (Grimentz)

here i go...jetzt wird halt je eine per random ausgewählt^^

blau: Mäder, Gotschna. wenig leute und meist griffiger schnee -> ideal zum carven bis ans limit :)

rot: Furka. bei der abzweigung kann man so schön mit den fliehkräften spielen...

schwarz: FIS, Madrisa. mit genügend hohem tempo wahnsinnig, die reinste achterbahn. (war ich schon länger nichtmehr, vllt wär ich heute auch allzu verantwortungsbewusst^^)

weiss: Rinerhorn beim Hubel. meist noch unverfahren, schöner nordhang, keine traversen zum lift nötig.

Talabfahrt: Küblis, via Gipfel-Kreuzweg. schön lang und abwechslungsreich. ein teil des heimwegs ist schon gemacht wenn man aus der bindung steigt.

ist halt alles in Klosters/Davos...

meine ist die aus meinem Avatar...

werden hier sicher einige kennen :wink:

und der Daunferner...

ich auch ..... ich auch....

also:

blau:stubai, eisjoch

rot:serfaus, frommesabfahrt;
kleines matterhorn-zermatt

schwarz:laax, alp ruschein......echt der hit;
schilthorn, der obere teil

route: gargellen, nr. 3 (double diamond), geht richtig gut ab;
st. anton von kapall glaub ich, wo jede sau runter will

da ich freerider bin, bin ich nicht häufig auf Pisten anzutreffen.
Aber falls ich doch mal auf der Piste bin dann am liebsten die GletscherPiste (RussiRun) in Andermatt am Gemsstock. Da kann man so richtig Gas geben, natürlich mit genügender Vorsicht versteht sich :-)

Dolomitenlastigkeit bei mir:

rot:
- Lagazuoi zurück zur Seilbahn

schwarz:
- Gran Risa als größte Herausforderung
- schwarze 3 in Wolkenstein als größter Genuss

Kombi aus schwarz, rot und blau:
- die längste Piste vom Rosengarten-Fuß zum Karersee (hab ich letzten Winter erst entdeckt und weiß deshalb den Namen nicht mehr)

hm, sehr abhängig von der Stimmungslage... ändert sich oft; derzeit:

schwarz: Sourasass / Arabba; nur minimal dahinter: Ciampac / Alba und Orti / Marilleva, und eigentlich alle weiteren Klassiker...

rot: Südabfahrt San Pietro - Alpe Bill / Macugnaga, nur minimal dahinter: Alpino / Passo Tonale, Seceda - St. Ulrich und Valcigolera / S. Martino di Castrozza

blau: Laste - Bellamonte / Alpe Lusia

alles zusammen:
- von schwarz über rot nach blau: Bellunese in sämtlichen Varianten / Marmolada... "für mich unschlagbar"; danach Olimpia 1-3 / Cavalese
- von blau über rot nach schwarz: Madritschjoch - Sulden

Gruß
Stefan

Wenn ich so drüber nachdenke dann ist es für mich etwas schwierig da zwischen Blau/Rot/Schwarz zu unterscheiden. Ich liebe das Schifoan, da wo ich gerade bin (und manchmal nicht, aber daraus lernt man).

Es gibt für fast jedes Wetter/Schneesituation/Tageszeit den geeigneten run. Dafür sollte man sich natürlich ein wenig auskennen.

Arlberg
Hänge..Pulver oder hart: Bachseite St. Anton unterhalb Tanzböden
Pulver: Schweinströge (unter Schindlergratbahn)
Firn: Albona - Verwall/Maroi
Tip: Die Salatgondel so früh wie möglich auf den Galzig dann Kandahar bis Zammermoos.....das kracht!

Nassfeld: Carnia

Les Menuires: Pointe de la masse (kenn ich nur bei Pulver)

Ich sag mal, was mein Lieblingsberg ist: Mt. Gélé in den 4 Vallées, ein Freerider-Paradies und man kann sicher sein, dass einem da keine Anfänger querfahren. Nur eine Pendelbahn für 45 Personen (also EINE Gondelkabine, die immer hin- und herpendelt)

Kalindi244518.direkt.jpg

valley_runner schrieb:
Ich sag mal, was mein Lieblingsberg ist: Mt. Gélé in den 4 Vallées, ein Freerider-Paradies und man kann sicher sein, dass einem da keine Anfänger querfahren. Nur eine Pendelbahn für 45 Personen (also EINE Gondelkabine, die immer hin- und herpendelt)

Kalindi244518.direkt.jpg

noch mal der volle Link zum anklinken

Meine Favoriten:

Österreich: Daunferner (Stub.Gletscher), Zwölferkogel WM-Strecke(Hinterglemm)

Italien (Dolomiten): Vom Lagazuoi nach Armentarola, Sasslong Weltcup-Strecke (St.Cristina), Porta Vescovo nach Arabba

Schweiz: Totalp (Davos/Klosters), Clavadeler Alp (Davos)

Zurück
Oben